Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Ich habe mich gerade hier angemeldet da ich einfach nicht weiterkomme.... ich habe schon viel hier gelesen aber komme einfach nicht weiter!
Ich versuche mein Problem mal zu beschreiben (PC ist aus, schreibe gerade vom Handy. Falls ihr mehr Infos braucht oder eine Beispiel Excelliste bitte einfach sagen!)

In Spalte A habe ich die Werkzeuge und in Spalte B habe ich die Grössenangabe und in C die Menge 

                         
Hammer.         Klein.      5
Schraubenzieher      groß 4
Säge      Gross.  3
Hammer.  Klein.   8
Säge.        Klein.    5


Als Ergebnis brauche ich jetzt eine eindeutige Liste wo die gleichen zusammgefasst sind mit der addierten Menge.

Z.b Hammer klein 13


Ich hoffe ihr wisst was ich meine und dass mir einer helfen kann!
Schonmal vielen Dank im Voraus
Das Gesuchte nennt sich Pivottabelle.
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Gibt es auch eine Lösung mit Formel?
Gibt es, aber bevor ich dir die sage, erklär doch mal, was du dir davon versprichst.
Aber klar doch...
Am Ende brauch ich eine Möglichkeit die bei Tabellen mit verschiedenen Längen funktioniert (Spalten sind immer gleich!) und dann einfach durch ein Makro eingefügt und ausgeführt werden kann!

Es sind immer sehr lange Listen, welche schnell und einfach anhand dieser 2 Bedingungen zusammengefasst werden sollen und dann noch ein Wert in einer weiteren Spalte aufaddiert

Viele Grüße
Hallo M...,

ich empfehle natürlich auch eine Pivottabelle. In der Anlage ein Formelbeispiel. In Excel365 ist das Erstellen einer eindeutigen Liste mit der Funktion "Eindeutig" eindeutig einfacher.


ps. Ist "groß" gößer als "Gross." oder "Gross." grösser als "groß"?
Danke. Ich weiß das ich jetzt anstrengend werde:) aber es muss 2013 kompatibel sein....

Trotzdem danke
Hallo M...,

und was ist an dem Vorschlag im Blatt "Tabelle1" nicht 2013-kompatibel?
Oh,
Na dann sorry.

Und vielen vielen Dank allen für eure Hilfe!
Nicht 2013-kompatibel, aber als Formellösung:

office-hilfe.com/support/showthread.php/33996-Mini-Aggregat-Aufstellung-%28%C3%A4hnlich-Pivot%29-mit-nur-1-Formel
http://www.office-hilfe.com/support/show...r-1-Formel

Dort MITTELWERTWENN durch SUMMEWENNS ersetzen - und die Formel von 1 zu 2 Kriterien:

=WAHL({1.2.3};
INDEX(EINDEUTIG($A1:INDEX($B:$B;ANZAHL2($A:$A)));;1);
INDEX(EINDEUTIG($A1:INDEX($B:$B;ANZAHL2($A:$A)));;2);SUMMEWENNS($C$1:$C$999;$A1:$A999;
INDEX(EINDEUTIG($A1:INDEX($B:$B;ANZAHL2($A:$A)));;1);$B1:$B999;
INDEX(EINDEUTIG($A1:INDEX($B:$B;ANZAHL2($A:$A)));;2)))


(vermutlich noch kürzbar, aber die Arbeit habe ich mir jetzt nicht gemacht)

Hier mit LET:

=LET(x;EINDEUTIG($A1:INDEX($B:$B;ANZAHL2($A:$A)));WAHL({1.2.3};
INDEX(x;;1);
INDEX(x;;2);SUMMEWENNS($C$1:$C$999;$A1:$A999;
INDEX(x;;1);$B1:$B999;
INDEX(x;;2))))


Klappt im kostenlosen XLWeb seit ein paar Tagen, da LET jetzt unterstützt wird.
Seiten: 1 2