Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe Excel VBA funktioniert nach Umstellung auf Windwos 10 nicht mehr
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Excel Tabelle und weiß absolut nicht mehr weiter.

Die Datei funktionierte seit Jahren und nach der Umstellung auf Windows 10 funktioniert es plötzlich nicht mehr. Wir haben davon zig verschiedene Versionen gespeichert und alle die ich getestet haben funktionieren nicht mehr.

Wenn man auf dem Reiter "Sammelbelege" unten den Namen z.B A,a Beträge einträgt und dann auf "markierten Beleg verrechnen" klickt, sollten die Beträge dann in den richtigen Reiter eingetragen werden. Dies funktioniert einfach nicht mehr!

Kann mir da jemand helfen? Ich komme mit dem VBA einfach nicht wirklich klar!

Die Datei habe ich anonymisiert!

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Claudia


Angehängte Dateien
.xlsm   Kleidergeld 2019_bei_CG in Bearbeitung_Anonym.xlsm (Größe: 78,18 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi Claudia,

auch wenn ich dir mit VBA nicht helfen kann:


Zitat:Die Datei habe ich anonymisiert!
löblich, aber warum die Geheimhaltung? Ich sehe nämlich keine Datei.:05:
Vermutlich hast du vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Heje Excelfreunde, Claudia,

nach der Umstellung auf Win 10, welche Excelversion wird verwenden. Fand auch hier eine Neuerung statt....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#4
Ich vermute mal ganz scharf, dass ihr im Zuge der Umstellung auf Windows 10 auch eine neue Officeversion bekommen habt (vielleicht 2016, 2019 oder Office 365?). Schau mal in Excel unter Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen. Welcher Punkt ist dort aktiviert? Vielleicht "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren"?

Das Problem hat mit Sicherheit nichts mit Windows 10 zu tun.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die Info!
Jetzt habe ich die Datei angehängt! Habe wirklich Attachment hinzufügen vergessen zu klicken
Antworten Top
#6
(26.02.2019, 08:45)radagast schrieb: Heje Excelfreunde, Claudia,

nach der Umstellung auf Win 10, welche Excelversion wird verwenden. Fand auch hier eine Neuerung statt....

Ja, es ist nun Office 2016
Antworten Top
#7
(26.02.2019, 08:46)MisterBurns schrieb: Ich vermute mal ganz scharf, dass ihr im Zuge der Umstellung auf Windows 10 auch eine neue Officeversion bekommen habt (vielleicht 2016, 2019 oder Office 365?). Schau mal in Excel unter Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen. Welcher Punkt ist dort aktiviert? Vielleicht "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren"?

Das Problem hat mit Sicherheit nichts mit Windows 10 zu tun.

Da ist alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren aktiviert!

Ja es wurde auch auf Office 2016 umgestellt
Antworten Top
#8
Hallo,

in der Beispieldatei lief der Code bei mir in einen Fehler unter Excel 2016 (Fehler übrigens auch in Excel 2010), weil die Blattnamen nicht mit
den vom Code ausgelesenen Blattnamen übereinstimmen. Somit: entweder die Blattnamen korrigieren oder die jeweiligen Zellen E1 in den
einzelnen Blättern oder bei den Sammelbelegen darauf achten, dass die Werte in Spalte A den Blattnamen entsprechen.

Beispiel 1: Blattname ist "A, a" mit Leerzeichen, Zelle E1 in dem Blatt "A,a" und im Sammelbeleg "A,a"
Beispiel 2: Ähnliches mit "B,P" und "B, P"

Weiteres habe ich nicht geprüft.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
(26.02.2019, 09:07)maninweb schrieb: Beispiel 1: Blattname ist "A, a" mit Leerzeichen, Zelle E1 in dem Blatt "A,a" und im Sammelbeleg "A,a"
Beispiel 2: Ähnliches mit "B,P" und "B, P"

Danke für den Hinweis! Habe es korrigiert aber leider ohne Erfolg!


Angehängte Dateien
.xlsm   Kleidergeld 2019_bei_CG in Bearbeitung_Anonym.xlsm (Größe: 78,28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Zitat:Da ist alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren aktiviert!
Ja und? Wird beim Öffnen der Datei abgefragt, ob Makros aktiviert werden sollen? Wenn ja, klickst du auf ja?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste