Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe Excel VBA funktioniert nach Umstellung auf Windwos 10 nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Excel Tabelle und weiß absolut nicht mehr weiter.

Die Datei funktionierte seit Jahren und nach der Umstellung auf Windows 10 funktioniert es plötzlich nicht mehr. Wir haben davon zig verschiedene Versionen gespeichert und alle die ich getestet haben funktionieren nicht mehr.

Wenn man auf dem Reiter "Sammelbelege" unten den Namen z.B A,a Beträge einträgt und dann auf "markierten Beleg verrechnen" klickt, sollten die Beträge dann in den richtigen Reiter eingetragen werden. Dies funktioniert einfach nicht mehr!

Kann mir da jemand helfen? Ich komme mit dem VBA einfach nicht wirklich klar!

Die Datei habe ich anonymisiert!

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Claudia
Hi Claudia,

auch wenn ich dir mit VBA nicht helfen kann:


Zitat:Die Datei habe ich anonymisiert!
löblich, aber warum die Geheimhaltung? Ich sehe nämlich keine Datei.:05:
Vermutlich hast du vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Heje Excelfreunde, Claudia,

nach der Umstellung auf Win 10, welche Excelversion wird verwenden. Fand auch hier eine Neuerung statt....
Ich vermute mal ganz scharf, dass ihr im Zuge der Umstellung auf Windows 10 auch eine neue Officeversion bekommen habt (vielleicht 2016, 2019 oder Office 365?). Schau mal in Excel unter Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen. Welcher Punkt ist dort aktiviert? Vielleicht "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren"?

Das Problem hat mit Sicherheit nichts mit Windows 10 zu tun.
Vielen Dank für die Info!
Jetzt habe ich die Datei angehängt! Habe wirklich Attachment hinzufügen vergessen zu klicken
(26.02.2019, 08:45)radagast schrieb: [ -> ]Heje Excelfreunde, Claudia,

nach der Umstellung auf Win 10, welche Excelversion wird verwenden. Fand auch hier eine Neuerung statt....

Ja, es ist nun Office 2016
(26.02.2019, 08:46)MisterBurns schrieb: [ -> ]Ich vermute mal ganz scharf, dass ihr im Zuge der Umstellung auf Windows 10 auch eine neue Officeversion bekommen habt (vielleicht 2016, 2019 oder Office 365?). Schau mal in Excel unter Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen. Welcher Punkt ist dort aktiviert? Vielleicht "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren"?

Das Problem hat mit Sicherheit nichts mit Windows 10 zu tun.

Da ist alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren aktiviert!

Ja es wurde auch auf Office 2016 umgestellt
Hallo,

in der Beispieldatei lief der Code bei mir in einen Fehler unter Excel 2016 (Fehler übrigens auch in Excel 2010), weil die Blattnamen nicht mit
den vom Code ausgelesenen Blattnamen übereinstimmen. Somit: entweder die Blattnamen korrigieren oder die jeweiligen Zellen E1 in den
einzelnen Blättern oder bei den Sammelbelegen darauf achten, dass die Werte in Spalte A den Blattnamen entsprechen.

Beispiel 1: Blattname ist "A, a" mit Leerzeichen, Zelle E1 in dem Blatt "A,a" und im Sammelbeleg "A,a"
Beispiel 2: Ähnliches mit "B,P" und "B, P"

Weiteres habe ich nicht geprüft.

Gruß
(26.02.2019, 09:07)maninweb schrieb: [ -> ]Beispiel 1: Blattname ist "A, a" mit Leerzeichen, Zelle E1 in dem Blatt "A,a" und im Sammelbeleg "A,a"
Beispiel 2: Ähnliches mit "B,P" und "B, P"

Danke für den Hinweis! Habe es korrigiert aber leider ohne Erfolg!
Zitat:Da ist alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren aktiviert!
Ja und? Wird beim Öffnen der Datei abgefragt, ob Makros aktiviert werden sollen? Wenn ja, klickst du auf ja?
Seiten: 1 2