Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe Excel VBA funktioniert nach Umstellung auf Windwos 10 nicht mehr
#11
(26.02.2019, 09:21)MisterBurns schrieb: Ja und? Wird beim Öffnen der Datei abgefragt, ob Makros aktiviert werden sollen? Wenn ja, klickst du auf ja?

Das wird nicht abgefragt, aber wenn dies abgefragt wird, klicke ich immer auf ja!
Antworten Top
#12
Hallo,

ein Problem könnte das Aufheben/Setzen des Schutzes der Blätter sein, da anschließend auf das aktive Blatt referenziert wird.
In Excel 2016 kann es vorkommen, dass das Entschützen auch das aktive Blatt wechselt. Und da Du die Bildschirmaktualisierung
abgeschaltet hast, siehst Du das auch nicht.


Code:
   ' Blattschutz aufheben
     For Each Blaetter In Application.Worksheets
        Blaetter.Unprotect
    Next

    '' ÄNDERUNGEN IM SAMMELBELEG
    '' =========================

    '' Holen der Grundinformationen für die Spalte
    iSpalte = ActiveCell.Column

Was Du also versuchen könntest, wäre z.B. das gewünschte Blatt wieder zu aktivieren (Worksheets("Sammelbelege").Activate)
und zwar vor der Zeile ActiveSheet...

Auto_öffnen sollte zudem nicht mehr verwendet werden. Dafür gibt's das Ereignis Workbook_Open in DieseArbeitsmappe.

Ebenso ggf. an anderen Stellen, wo auf die aktive Zelle bzw. das aktive Blatt referenziert wird. Weitergehende Prüfungen
habe ich nicht vorgenommmen, dafür ist mir der Code leider etwas zu chaotisch.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#13
(26.02.2019, 13:02)maninweb schrieb:
Code:
     For Each Blaetter In Application.Worksheets
        Blaetter.Unprotect
    Next

    '' ÄNDERUNGEN IM SAMMELBELEG
    '' =========================

    '' Holen der Grundinformationen für die Spalte
    iSpalte = ActiveCell.Column

Was Du also versuchen könntest, wäre z.B. das gewünschte Blatt wieder zu aktivieren (Worksheets("Sammelbelege").Activate)
und zwar vor der Zeile ActiveSheet...

Auto_öffnen sollte zudem nicht mehr verwendet werden. Dafür gibt's das Ereignis Workbook_Open in DieseArbeitsmappe.

Ebenso ggf. an anderen Stellen, wo auf die aktive Zelle bzw. das aktive Blatt referenziert wird. Weitergehende Prüfungen
habe ich nicht vorgenommmen, dafür ist mir der Code leider etwas zu chaotisch.

Gruß

Dankeschön! Ich versuche mein Glück, obwohl ich es bezweifel zu schaffen!

Ich habe die Datei selbst gar nicht erstellt und habe mit VBA nur minimalste Grundkenntnisse!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste