Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hausnummer ( z. B. 1-3 oder 13a) in csv formatieren / ändern
#1
Guten Tag,
ich wende mich mal mit meinem Problem an die Runde:
Aus einem System (auf das ich keinen Einfluss habe) fließt eine CSV mit Adressdaten an mich ab.
Im Feld Hausnummer habe ich festgestellt, das ich alle möglichen Zahlen korrekt erhalte und auch Hausnummern wie z. B. 13-15 oder 22-26.

Problem 1: 
a) Wenn diese "von-bis" Zahlen aber kleiner als 13 sind, bekomme ich ein Datum geliefert, z. B. "1. März". Das liegt daran, dass "1-3" eingegeben wurde, allerdings habe ich keinen Einfluss auf die Eingabe, sondern habe lediglich die CSV mit dem Eintrag "1. März".
b) Manchmal erhalte ich aber auch Einträge wie "Dez 16", was analog auf den Eintrag "12-16" zurückzuführen ist.

Problem 2: Wenn die Hausnummer als "2 a" eingegeben wurde, enthält meine Tabelle den Eintrag "02:00 AM", also ähnlich gelagert wie Problem 1.

Ein Träumchen wäre ein Makrobutton oder ein Script , das mit einem Klick all diese Eintragungen korrigiert. 19

Meine Versuche:
Daten mit falschem Eintrag filtern, alle Datumseinträge als Datum (T-M) formatieren. Das fumtioniert soweit auch (aus "1. Juli" wird "1-7"), lässt sich in der CSV aber nicht abspeichern. Beim nächsten Öffnen ist alles wieder wie vorher...

Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo

Zellenformat als Text

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Guschti für diesen Beitrag:
  • Mr.Bird
Antworten Top
#3
Das hab ich natürlich auch als erstes probiert.
Geht leider nicht, da mir das vorhandene Datum als Text umgewandelt wird. Aus 1. März wird dann 44986.
Antworten Top
#4
Moin

CSV-Datei nicht öffnen sondern importieren.
Dabei kann man auch den passenden Datentyp setzen (Text).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Mr.Bird
Antworten Top
#5
Moin!
Eine csv ist eine Textdatei!
Deshalb öffnet man sie niemals mit Excel, sondern importiert sie.
Daten, aus Text

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Mr.Bird
Antworten Top
#6
Also ich importiere die Datei ja in mein GIS und dort ist das Feld ein String. Allerdings macht er das zum String, was er vorfindet, nämlich das (falsche) Datum "1. März".
Falls Du import in Excel meinst, klar, das kann ich machen. Allerdings bekomme ich die Daten jeden Tag als fehlerhafte Datei neu und muss sie in das Gis importieren. 
Blöd ist auch, dass ich beim Import nicht Daten anhängen kann, sondern immer die komplette neue, fehlerbehaftete Datei hochladen muss.
Ich hatte gehofft, dass ich das "CSV bekommen, in Excel laden und ändern, wieder als CSV speichern" irgendwie umgehen kann...
Antworten Top
#7
GIS = Geographical Information System?

Abgesehen davon, haben die Vorredner Recht. Du öffnest die Datei mit Excel, Du machst keinen Import.

Der Tipp, der noch fehlte, nimm Powerquery, dann musst Du Dir auch keine Gedanken über den Dateinamen machen (wenn Du es richtig anstellst).

Falls Du tatsächlich in der Text-Datei direkt was korrigieren musst (was ich nicht glaube), nimm Notepad++, da gibt es auch Makros, die das Leben erleichtern könnten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • Mr.Bird
Antworten Top
#8
(15.12.2023, 09:44)Mr.Bird schrieb: Also ich importiere die Datei ja in mein GIS und dort ist das Feld ein String.
Wozu dann der Umweg über Excel?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Mr.Bird
Antworten Top
#9
Das liegt daran, dass ich in der CSV in der ersten Spalte duplikate löschen muss.
Ich hätte also auch fragen können: "Wie lösche ich duplikate in einer CSV ohne diese in Excel zu öffnen?"
Das Importieren scheint mir - für täglich - etwas zu aufwändig, aber vielleicht kann man das ja auch irgendwie automatisieren.
Also meine Arbeitsschritte sind bisher
- CSV downloaden - Öffnen in Excel - Zeilen löschen nach Duplikaten in Spalte A - speichern als csv

Bei diesem Weg entsteht der Fehler und zwar, wie ich nun gelernt habe, beim Öffnen der csv in Excel.

Kann man die Düplikate auch unabhängig von Excel entfernen? oder
Kann man das Importieren irgendwie automatisieren? Vielleicht mit einer Excel die sich irgendwie zur CSV verknüpft ohne den Fehler zu produzieren?

Tut mir leid, aber besser bekomme ich es nicht beschrieben.
Antworten Top
#10
Hi,

die Lösung wurde doch schon genannt: verwende PowerQuery innerhalb von Excel. Dann ist das alles nach einmaligem Erstellen nur noch ein Knopfdruck. Selbst das Downloaden kann entfallen. Excel öffnen, aktualisieren drücken, Datei als CSV speichern. Selbst die beiden Schritte "Aktualisieren" und "Speichern" könnte man noch automatisieren.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Mr.Bird
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste