Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hausnummer ( z. B. 1-3 oder 13a) in csv formatieren / ändern
#11
Okay Danke! Ich kenn diese PowerQuery bisher noch gar nicht werde mich da mal ransetzen.
Vielleicht bekomme ich das ja hin. Bei dem automatischen Download (die Datei kommt aus einem internen Netz und heißt immer anders, "excel52389f46762r4f7" oder ähnlich), komme ich sicher nochmal zurück. 17
Antworten Top
#12
Wieso stören Duplikate ?
Wie erkennt man ein Duplikat ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
na ja... prinzipiell würde ich die Anapssung mit PQ auch favorisieren, allerdings, egal wie ich die Werte in PQ oder Excel formatiere.... beim Speichern als csv sind es ja doch wieder Strings und egal an welcher Stelle da 12-16 oder 2 a steht, das GIS interpretiert das vermutlich wieder als Datum oder Zeit. Das eigentliche Problem, die Strings der csv durch das GIS korrekt zu interpretieren, wird ja nicht dadurch gelöst, dass sie (die Strings) in Excel korrekt angezeigt werden. Deshalb würde ich mal versuchen, vor die Werte der betreffenden Spalte ein Hochkomma oder ein Leerzeichen vor- und/oder anzuhängen.

Zum Thema, die Datei heißt immer anders... 
Vermutlich wirst Du immer die zuletzt erstellte oder geänderte Datei auslesen wollen. Wenn Du über Daten --> Daten auslesen --> aus Ordner gehst, ist da kein Problem.
Im Beispiel nehme ich die zuletzt modifizierte Datei. Den Pfad der Quelle musst Du im M-Code natürlich anpassen. Und den Rest der Bearbeitung natürlich entsprechend Deiner Bedürfnisse erweitern....
Code:
let
    Quelle = Folder.Files("C:\Users\User\OneDrive\Dokumente\Excel"),
    letzteAktualisierung = List.Max(Quelle[#"Date modified"]),
    Filtern = Table.SelectRows(Quelle, each ([Date modified] = letzteAktualisierung)),
    Pfad = Filtern[#"Folder Path"],
    Datei = Filtern[Name],
    Inhalt = Filtern{[#"Folder Path"=Pfad{0},Name=Datei{0}]}[Content]
in
    Inhalt
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#14
In VBA:

Code:
Sub M_snb()
  c00 = "G:\OF\"
  c01 = Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c dir " & c00 & "*.csv /b/o-d").stdout.readall, vbCrLf)(0)

  With CreateObject("scripting.filesystemobject")
      c02 = .opentextfile(c00 & c01).readall
      For j = 1 To 12
        c02 = Replace(c02, ";" & j & "-", ";'" & j & "-")
      Next
    .createtextfile(c00 & c01).write Replace(Replace(c02, " a", "_a"), " b", "_b")
  End With
 
  Workbooks.Open c00 & c01
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Das geht aber danach schief, wenn der Dateiname z.B. Umlaute enthält.
Code:
c01 = Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c dir " & c00 & "*.csv /b/o-d").stdout.readall, vbCrLf)(0)

Denn der folgende Code wird die Datei nicht finden, da der Dateiname nicht nach ANSI konvertiert wurde.
Code:
c02 = .opentextfile(c00 & c01).readall
Oder übersehe ich da was?
Antworten Top
#16
@Ralf: wer sagt denn, dass das GIS die Werte falsch interpretiert? Ich hatte das so verstanden, dass das Einlesen in Excel das Problem ist. Ohne Excel sollte es funktionieren, da die Interpretation von 1-12 als Datum ein excelspezifisches Problem ist.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#17
...ich hatte es so verstanden, dass der Umweg über Excel ja nur deshalb gemacht wird, weil das GIS die Strings der csv falsch einliest und die Strings der csv deshalb (über Excel) angepasst werden sollten...  Huh

Zitat aus Post #6:
Also ich importiere die Datei ja in mein GIS und dort ist das Feld ein String. Allerdings macht er das zum String, was er vorfindet, nämlich das (falsche) Datum "1. März".
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#18
Und weiter unten heißt es
Zitat: Das liegt daran, dass ich in der CSV in der ersten Spalte duplikate löschen muss.
Und schließlich ist das Pseudo-Datum eine echte Excel-Seuche, die sich allerdings in der ganz aktuellen 365-Version per Option abschalten lässt. Das auch mal so am Rande erwähnt…
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#19
...lach.... also, nix genaues weiß man nicht... 21
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#20
(15.12.2023, 16:15)HKindler schrieb: Und schließlich ist das Pseudo-Datum eine echte Excel-Seuche, die sich allerdings in der ganz aktuellen 365-Version per Option abschalten lässt.

Du irrst, Helmut!
   
13-9 wird auch durch Abwählen der Option immer 13. Sep bleiben.

Noch ergänzend:
It's not a plague, it's a feature
(und von mir dankbar angenommen)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste