Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hausnummer ( z. B. 1-3 oder 13a) in csv formatieren / ändern
#21
Dann harre ich das falsch in Erinnerung. Meine Excel-Versiom hat diese Optionen nämlich noch nicht. Ich hatte das nur irgendwo gelesen.

BTW. Bei der händischen Eingabe finde ich es ja auch ganz angenehm. Allerdings sollte man das bei einer CSV mMn nicht konvertieren. Also zumindest nicht 1-2 oder 1-2-23. 01-02-2023 hingegen schon. Ach ich weiß, alles nur Wunschträume…
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#22
Ich schweife ab …  Blush
Wie gut, dass die Roboter in Star Wars R2D2 und C3PO hießen.
Excel hätte aus 17E-27 ungefragt 1,70E-26 gemacht.
Und wenn man ins Namenfeld  Z12S9876 eingibt und mit Enter bestätigt, landet man in Zelle NOV12
(hat nix mit dem 12. November zu tun) 
Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Ralf A
Antworten Top
#23
@Delta

Zitat von TS:

Zitat:die Datei kommt aus einem internen Netz und heißt immer anders, "excel52389f46762r4f7" oder ähnlich
Da sehe ich keine diakritische Zeichen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#24
Zitat:Da sehe ich keine diakritische Zeichen

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass der Code fehlerhaft ist.
Und Du siehst ja jetzt anscheinend auch, dass der Code für Umlaute o.ä. nicht funktionieren wird.
Antworten Top
#25
Nichts zu sehen.

Aber wer verwendet nun diakrtitische Zeichen in Datei und Foldernamen ?
Es gibt doch VBA-Bücher und Kursen ?

Einfach zu beheben:

Code:
Private Declare Function OemToCharA Lib "user32.dll" (ByVal lpszSrc As String, ByVal lpszDst As String) As Long
     
Public Function F_ASC_ANS(ByVal Text As String) As String
  OemToCharA Text, Text
  F_ASC_ANS = Text
End Function

Sub M_snb()
  c01 = Filter(Split(F_ASC_ANS(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c Dir " & c00 & "*.csv /b/o-d").StdOut.readall), vbCrLf)(0)

  - - - - -

  - - - - -
End sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#26
(15.12.2023, 20:59)snb schrieb: Nichts zu sehen.
Na, dann gehe ich davon aus, dass Du den andern Fehler in Deinem Code auch siehst. Ist auch einfach zu beheben. 19
Antworten Top
#27
Zitat:Deshalb öffnet man sie niemals mit Excel, sondern importiert sie.


Die Antwort ist nicht ganz korrekt. Denn wenn du die Daten mit Powe Query importierst, ist dies ja auch Excel.
Antworten Top
#28
Hallöchen,

Zitat:
Zitat:Deshalb öffnet man sie niemals mit Excel, sondern importiert sie.

Die Antwort ist nicht ganz korrekt. Denn wenn du die Daten mit Powe Query importierst, ist dies ja auch Excel.

... nur das sie dann eben nicht (normal/vom Anwender direkt) mit Excel geöffnet wird ...
(ich glaube, dass PQ zu Excel gehört, wurde da nicht infrage gestellt) 100
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste