Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[HILFE] Daten aus Zellen auslesen und übernehmen
#11
Hallo A*

Super danke!

Wenn VBA kein Problem ergibt für einen "normalen" User, der sich diese Excel nur anschauen mag, um eben genau diese Info zu erhalten, ist es ok. Wenn er dazu Add-Ons benötigt, um das File mit VBA bei sich laufen lassen zu können, wird es schwierig. Ohne VBA ist dann sicher besser aber wohl auch aufwendiger. Oder wie siehst du das?

BG
Antworten Top
#12
Hi, 

Ich kann deine datei zur Zeit nicht downloaden (nur Handy),aber vielleicht hilft dir ja folgendes Video. Denke das trifft dein Problem. 

https://youtu.be/He3dblboncw

Gruß
Antworten Top
#13
s. Anlage


Angehängte Dateien
.xlsm   Teamaufgaben-V190125a.xlsm (Größe: 93,1 KB / Downloads: 5)
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!

Antworten Top
#14
Hallo!
Ich bin SCHWER beeindruckt von dem Video, auf das EasY verlinkt hat!!
Auf eine solche Lösung wäre ich nie gekommen.
Darum greife ich lieber schnell zu VBA und programmiere mir das.

MfG
A*
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!

Antworten Top
#15
Hallo A*,

danke dir für die schnelle Umsetzung. Leider kann ich die Dropdowns nicht auswählen/anklicken. VBA/Makro habe ich auch nochmal gecheckt. Ich kann leider so nichts machen mit der Datei.

Ich sehe von Anfang an nach dem Öffnen der Datei die Daten der Mitarbeiter in der Liste aber kann nicht filtern...

Woran könnte das liegen? VBA? Muss ich noch etwas anderes aktivieren?

BG
Antworten Top
#16
Datei / Optionen / Trust-Center / Einstellungen für das Trust-Center / Makroeinstellungen / Alle Makros aktivieren

Aaah ... sorry ... und ein Programmierfehler:
Die Comboxoen werden erst gefüllt, wenn Du das Blatt einmal gewechselt hast.
Also einmal auf "Daten", dann zurück auf "Team".
Kann ich noch ändern.
Sag erst mal, ob Du das gebrauchen kannst.

MfG
A*
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!

Antworten Top
#17
Genau das habe ich bereits gemacht gehabt und auch VBA-Projekt zugelassen in den Settings. Leider keine Änderung :(

Sollte ich die Liste beruflich sogar so nutzen wollen, dürfte ich Makros ohnehin nicht so nutzen, tippe ich mal.

Gibt es eine Möglichkeit ohne VBA das zu bewerkstelligen?

Ich weiß, es ist viel verlangt aber ich glaube, dass ich das mit VBA nicht bewerkstelligt bekomme und ohne auch nicht umgesetzt.

EDIT: Auch das wechseln des Blatts hat nicht geholfen :/
Antworten Top
#18
Hmm, keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert.
Wenn es ohne VBA sein soll, kann ich Dir nicht helfen.
Ich mache alles mit VBA.
Dann sieh' Dir mal das Video an, auf das EasY hingewiesen hat.
Das könnte dann aber umständlich werden, weil Du mehrere Aufgabenbereiche hast.

Solltest Du das ohne VBA hinkriegen, wäre es interessant, wenn Du die Lösung hier hochlädst.
Viel Erfolg dabei!

MfG
A*
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!

Antworten Top
#19
Vielen Dank fürs erste. Ich probiere mich daran mal aus. Aber evtl. kann ja noch jemand anderes helfen bei dem Problem.  Huh
Antworten Top
#20
Ich habe etwas mit dem File aus dem Youtube-Video gespielt. Ich denke, das Tool macht auf eine sehr einfache Weise am Ende aber fast genau das, was ich auch brauche.

Bis auf eine Sache: Solange ich im rechten Dropdown in "Team", "Position" und "Mitarbeiter" jeweils etwas aussuche, erscheint die passende Zuordnung bei Aufgabenbereich darunter. Ich möchte aber auch, dass ich beispielsweise nur bei "Team" etwas angebe und darunter bei Position und Mitarbeiter nichts auswähle (in dem Fall selektiere ich den "*").  Dann soll er mir alle Aufgaben anzeigen, passend zu dem Team. Genauso dasselbe wenn ich nur eine Position angebe und nichts anderes (wieder mit "*" selektiert bei Team und Mitarbeiter) - hier soll er dann alle Aufgaben zu der Position anzeigen. 

Vereinfacht und orientiert an dem File aus dem Youtube-Video habe ich das hier mal hochgeladen. Ich denke, es ist ein recht einfacher Weg aber ich weiß nicht, wie ich hier vorgehen soll. Ein entsprechender Profi schafft das ggf. recht fix.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)


Angehängte Dateien
.xlsx   e360_zwei_suchkriterien(1).xlsx (Größe: 21,01 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste