Clever-Excel-Forum

Normale Version: [HILFE] Daten aus Zellen auslesen und übernehmen
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Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt, wo es darum geht, eine Übersicht zu schaffen, über Teams, Position und Aufgaben einzelner Kollegen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass im "Daten" Tab alle Infos über die Kollegen stehen und im Tab "Team" dann an der jeweiligen Stelle diese dann aufgelistet werden, sobald man über einen der 3 Dropdowns seine Auswahl trifft.

Wichtig ist im Prinzip nur, dass egal über welches Dropdown eine Auswahl erfolgt, immer die entsprechenden Daten per Abgleich ausgelesen werden. Ziel ist, immer sehen zu können, wer in welchem Team ist oder wer welche Position bekleidet oder eben welchen Aufgabenbereich betreut.

Ich habe dazu einmal mein File angehangen und hoffe, ihr könnt mir bei der Formel dazu helfen. Ich komme hier einfach nicht weiter und hab jetzt schon komplett neu gestartet aber stehe auf dem Schlauch.  Huh

Ich danke euch vielmals! :)

Beste Grüße
Funky
Hi Funky,

das mit dem Hochladen der Datei hat nicht geklappt. Hast du vergessen, den rechten Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken?

Allgemein kann ich dir nur raten, dass du mal nach "dynamische Dropdowns" oder "abhängige Dropdowns" suchst. Dazu gibt es sowohl hier im Forum als auch über Tante Gugl einige Beiträge.
Hallo!
Das kann man mit VBA ziemlich einfach machen. Ohne VBA brauchst du üble Formeln.
Anbei ein Beispiel, wie man das mit der Datenüberprüfung machen kann.
Sieh Dir mal mit "Daten / Datentools / Datenüberprüfung" die Zellen I2 und I3 an!

MfG
A*
(24.01.2019, 19:39)astern schrieb: [ -> ]Hallo!
... Ohne VBA brauchst du üble Formeln...
A*

Hallo, definiere "üble Formeln"!!!
z.B.
=INDEX($A$2:$E$9;;VERGLEICH($H$2;$A$1:$E$1;))
=WAHL(VERGLEICH(H2;$A$1:$E$1;);Europa;Asien;Afrika;Amerika;Australien)

Bevor Du jetzt schreibst "Was ist daran übel?" - für Anfänger ist das übel!
(24.01.2019, 19:45)astern schrieb: [ -> ]...
Bevor Du jetzt schreibst "Was ist daran übel?" - für Anfänger ist das übel!

Haben wir nicht alle irgendwann mal angefangen..? Ich finde das in der Tat nicht übel (hier sowohl positiv als auch negativ besetzt). Aber VBA ist da natürlich einfacher und weniger übel... Is klar!!! Vor allem für Anfänger...!!! (mit einer Version: "Outlook 365")
P.S.: Wer sagt dir denn, dass der TE Anfänger ist..?
Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort. Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das File habe ich jetzt nochmal angehangen bzw. hat es dann jetzt hoffentlich auch geklappt ;)

Bitte schaut doch einmal rein, um den Ansatz evtl. besser zu verstehen.

Vielen Dank :)
... und was ist jetzt deine Frage?

Die Inhalte der Comboboxen sind also nicht voneinander abhängig?
Die in "Position" angebotenen Einträge hängen also nicht davon ab,
was ich vorher in "Team" ausgewählt habe?

Wo ist dann das Problem?
Bitte erläutere das nochmal verständlich.

MfG
A*
Wie eingangs erwähnt, möchte ich, dass egal über welches Dropdown oben eine Auswahl erfolgt, immer die entsprechenden Daten per Abgleich aus dem Tab "Daten" ausgelesen werden. Ziel ist, immer sehen zu können, wer in welchem Team ist oder wer welche Position bekleidet oder eben welchen Aufgabenbereich betreut. (Zur Info: Der Tab Daten wird ständig geupdatet.)

In der einfachsten Version wähle ich aus einem Dropdown etwas aus und bekomme darunter in der Liste die entsprechenden Mitarbeiter angezeigt. Beispiel: oben wähle ich Hausmeister aus o.ä. und dann sollen mir alle Hausmeister angezeigt werden. So will ich sehen, was eben dieser an Aufgaben hat und in welchem Team er ist. Wähle ich aber nur nach Aufgaben aus, möchte ich nur sehen, wer beispielsweise fürs "Putzen" zuständig ist aber eben wieder mit der Info Team und Position. Wähle ich Team XY aus, möchte ich sehen, wer in diesem Team arbeitet und was seine Aufgaben sind. Es soll also in alle Richtungen nach den Auswahlmöglichkeiten "Team, Position, Aufgaben" gesucht/gefiltert werden können und das Ergebnis/die Ergebnisse mir angezeigt werden.

Im Idealfall kann ich auch mit mehreren Dropdowns filtern aber das ist absolut sekundär.

Ich hoffe, das war verständlich so und du/ihr könnt mir hierzu helfen.


Vielen Dank und beste Grüße :)
Ok. Verstanden.
Mal sehen.

Das mache ich dann aber mit VBA.
Ist das ok?

A*
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