Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Graphik in E2016
#71
Sehr schön.

Nur, wie macht man eine Pivot intelligent?

Und mein Makro war eigentlich mehr Neugierde, was passiert beim Erstellen einer Pivot. Also so ne Art Beschäftigung damit keine Langeweile aufkommt. Obwohl meine Frau - man sieht es ihr an, braucht sie garnichts zu sagen - meint, "jetzt sitzt er schon wieder vor der Kiste". Angel
Grüße, Charly
Antworten Top
#72
Hi Charly,


Zitat:Nur, wie macht man eine Pivot intelligent?

es handelt sich um eine intelligente Tabelle. Du gehst in deine Tabelle in irgend eine Zelle und drückst STRG+T oder STRG+L. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du nur noch ein Häkchen setzen musst, ob deine Tabelle Uberschriften hat oder nicht. Den aktuell gültigen Bereich hat XL bereits selber erkannt.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Jetzt mit OK bestätigen und deine Tabelle sieht so aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Tabelle ergänzt sich dann bei neuer Eingabe von alleine - Formeln werden automatisch weitergeführt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • karomue
Antworten Top
#73
Darf ich mich jetzt schon "(Bodensatz-) Experte" nennen? Angel

Mit euerer Hilfe bin ich auf dem besten Weg.... Großes Dankeschön.
Grüße, Charly
Antworten Top
#74
Günters Name ist ja etwas kürzer als meiner (ich bin noch mit dem h "geadelt"  :05: [auch wenn Günter stolz auf seine Namensform ist, was ihm als "Non-Preiß" auch zusteht] Sleepy ), darum ist seine Kurzforn vollkommen OK. Wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, dann ist bei Excel-ist-sexy etwas mehr an Informationen und Hintergrundwissen zu finden.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#75
Hi Günther,

das mit dem "geadelt" sollten wir zwingend bei einer bis mehreren Hopfenkaltschalen (darf auch gerne Hopfentee sein ;) ) ausdiskutieren. Da würde sich doch wohl bestens der 16. - 18.9. nächstes Jahr in Kornwestheim anbieten.  :15:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#76
Hi Günt(h)er,

hihi. Das mit der Hopfenteefeier würde ich gerne wahrnehmen, aber da gibts leider ein Problem....
Grüße, Charly
Antworten Top
#77
Hi Charly,

sicherlich gibt's für dein Problem auch eine Lösung. Der sich jährlich treffende "Haufen" freut sich über jedes neue Gesicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#78
Schaun mer mal...

Dafür ist mein Gesicht ja jetzt hier sichtbar... Angel
Grüße, Charly
Antworten Top
#79
Hallo alle.
Code:
i = 2
Do While Cells(i, 2).Value <> ""
   i = i + 1
Loop
EndTab = i - 1
ZelleUntenLinks = "E" & EndTab
   'Range("A1":ZelleUntenLinks).Select
   Range(Cells("a1"), Cells(ZelleUntenLinks)).Select

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen:

Bereich markieren geht ja über Range("A1:E21").Select, z.B.
Es gibt auch Range(Cells("A1"), Cells("E21")).select - hoffe das war syntaktisch richtig.

Jetzt wirds eklig, ich habe nichts gefunden: siehe Code. In ZelleUntenLinks steht brav "E22", aber so geht es leider nicht. Das konnte ich schon mal, vergessen - wie so vieles. Und nein, lebenswichtig ist es natürlich nicht, sollte nur mein abhandegekommendes Excel-Verständnis wieder etwas aufpolieren. Es geht immer noch um die Blutdrucktabelle...
Grüße, Charly
Antworten Top
#80
Moin Charly,

Schleifen solltest du meiden, wo du kannst. So erreichst du auch dein Ziel:


Code:
Sub Markieren_1()
  Dim lRow As Integer
  lRow = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
  Range("A1:E" & lRow).Select   'Wobei 99% aller Select-Anweisungen flüssiger sind als flüssig (überflüssig)
End Sub

... und warum nicht UntenRechts?
Allerdings sollte in Spalte E nichts unterhalb des letzten RR-Wertes stehen.

Und deine Version lauffähig:
Code:
Sub Berichtigt()
  Dim i as Integer, ZelleUntenRechts as String, EndTab As Integer
  i = 2
  Do While Cells(i, 5).Value <> ""
   i = i + 1
  Loop
  EndTab = i - 1
  ZelleUntenRechts = "E" & EndTab
 Range("a1:" & ZelleUntenRechts).Select
End Sub
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste