Funktion ISTUHR()
Moin

Es geht aus der Ausgangsfrage nicht hervor zu welchem Zweck das benötigt wird.
Für die Datengültigkeit gibt es die Möglichkeit explizit Regeln für Zeit-Angaben zu setzen.
https://www.tabellenexperte.de/eingabefe...terfassung
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
(24.10.2025, 23:44)Sigi.21 schrieb: ... die Lambda-Funktion so gelobt wird, muss ich mich nochmals dazu äußern.

Ja, die Lambda-Funktion ist eint tolle Sache, aber auch nur, wenn sie ein korrektes Ergebnis liefert.
Das tut die Lambda im vorliegenden Bsp. m. E. aber nicht. Aber die vba-Fkt. von Egon12 ist korrekt. (vgl. Bsp.)

Gruß Sigi
Kann es sein, dass Du das mit Lambda nicht verstanden hast. 

Damit wird ein benutzerfreundlicher Name für eine Excel Formel erstellt. Damit kommt genau das heraus, was auch die Excel-Formel ergibt. 
Ob das richtig oder falsch ist, hat nichts mit der Lambda-Funktionalität von Excel zu tun. 

Funktion LAMBDA - Microsoft-Support Ich zitiere aus dem Link
Zitat:Verwenden Sie eine LAMBDA-Funktion, um benutzerdefinierte, wiederverwendbare Funktionen zu erstellen, und weisen Sie ihr einen benutzerfreundlichen Namen zu. Sie können eine Funktion für eine häufig verwendete Formel erstellen, die Notwendigkeit des Kopierens und Einfügens dieser Formel beseitigen (was fehleranfällig sein kann) und effektiv Ihre eigenen Funktionen zur Bibliothek nativer Excel-Funktionen hinzufügen. Darüber hinaus sind für eine LAMBDA-Funktion weder VBA noch Makros oder JavaScript erforderlich. Daher können auch Nicht-Programmierer von deren Verwendung profitieren.

Man könnte auch in eine Zelle folgendes schreiben
Code:
=LAMBDA(Zelle; WENN(WENNFEHLER(ZEIT(STUNDE(Zelle); MINUTE(Zelle); SEKUNDE(Zelle)); FALSCH); WAHR; FALSCH))(B3)
Das ergibt das gleiche wie
Code:
=WENN(WENNFEHLER(ZEIT(STUNDE(B3);MINUTE(B3);SEKUNDE(B3));FALSCH);WAHR;FALSCH)
Wenn man aber wie in dem Link beschrieben mit Hilfe des Namenmanagers einen entsprechenden Namen vergibt, schreibt man einfach
Code:
=IstGueltigeZeit(B3)
Antworten Top
Hallo,

hast du folgenden Microsoft-Link schon gelesen?
IsDate-Funktion (Visual Basic for Applications) | Microsoft Learn

Denn ich vermute, dass dir die Problematik der "IsDate(..)"-Funktion nicht klar ist, die du im Posting #1 vorgestellt hast:
  If IsDate(Zelle) Then ISTDATUM = True
Diese Funktion ist ja sowohl für das Datum als auch die Uhrzeit zuständig.
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste