Funktion ISTUHR()
Hallo Peter,

gerne. 
Ich hatte ja geschrieben "Eine der Möglichkeiten". Ich hinterlasse auch immer mal was gerne in VBA.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Ralf

Auch Dir ein Danke für Deinen Beitrag zu der Uhrzeit Abfrage. 
Ich glaube mit meiner Antwort an Sigi ist Deine Anfrage beantwortet. Da die Formeln, welche ich erhalten habe,das Problem mit der weiteren Verarbeitung genügen ist für mich meine Anfrage erledigt.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Nun ja …
… dass es sich um Handballergebnisse handelt, hätte durchaus in die Threaderöffnung gehört!

Typischer Fall von Helfer → Nasenring → Manege
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo RPP63

Ich möchte hir eines klarstellen.
Als ich meinen Thread hir rein stellte arbeitete ich an einer ganz anderen Aufgabe das mit Handballergebnissen nichts zu tun hatte. Erst durch die Rückmeldungen hir im Forum kam ich auf die Idee, die Formel auch für Handballergebnisse zu verwenden. Einem langjährigen Helfer hir im Forum passiert so etwas natürlich nicht.

Dein Vorwurf,  Typischer Fall von Helfer → Nasenring → Manege,   trifft somit nicht zu.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Du musst hier nichts klarstellen! Wink
Aber ein Ergebnis mit Trennzeichen : hat ja wenig mit einer Uhrzeit zu tun.
Ja nachdem, ob das Ergebnis als Text oder Uhrzeit im Zahlenformat [h]:m eingegeben wird, bieten sich ja andere Prüfverfahren an.
Jedenfalls nix mit LAMBDA() und Konsorten, sondern dürfte ein simples FINDEN() für Text bereits reichen.
Oder halt 0 <= "Ergebnis" < 1

Wertest Du die Ergebnisse aus?
Hast Du Fragen zu evtl. Formeln?

Und fühle Dich nicht gleich auf den Schlips getreten …
Gruß Ralf
Antworten Top
Hallo Ralf

Eigendlich habe ich das Thema ja als abgeschlossen gesetzt aber ich möchte Deine Fragen beantworten.
Die Daten die ich erhalte stehen alle in einer Spalte untereinander. Also Datum, Uhrzeit, Text und Werte die ich aber dann per Formeln in eine Zeile packe und dann noch weiter auswerte. Und dazu brauche ich die Formel um abzufragen ob es sich um eine Uhrzeit handelt. Für Text  gibt es z.B. =ISTTEXT() und viele weitere, nur für das Datum und die Uhrzeit gibt es keine Formel und deshalb meine Anfrage im ersten Thread. Klar, über eine ellenlange WENN Abfrage kann ich auch herausfinden ob es sich um eine Uhrzeit handelt und die dann auch noch Xmal nach unten kopieren. Da ist doch ein einfaches =IstUhrzeit() viel kürzer und bei einer Korrektur der LAMBDA Formel ist der Fehler in allen Zeilen behoben. Ich muss nicht mühsam mit Suchen und Ersetzen die Formeln ändern.
Ich hatte bisher noch nie mit LAMBDA gearbeitet und ehrlich gesagt auch nicht gekannt. Erst in diesem Thread bin ich darauf Aufmerksam geworden und finde inzwischen Gefallen daran die langen Formeln in LAMBDA zu packen.
Was die Handball Torergebnisse betrifft ist das eine andere Sache und kann natürlich nicht mit =IstUhrzeit() abgefragt werden. Und Nein, ich habe derzeit keine Fragen zu Formeln

Für mich ist hiernit nun endlich das Thema abgeschlosse.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Hi,
da die Diskussion hier munter weitergeht und die Lambda-Funktion so gelobt wird, muss ich mich nochmals dazu äußern.

Ja, die Lambda-Funktion ist eint tolle Sache, aber auch nur, wenn sie ein korrektes Ergebnis liefert.
Das tut die Lambda im vorliegenden Bsp. m. E. aber nicht. Aber die vba-Fkt. von Egon12 ist korrekt. (vgl. Bsp.)

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsm   UHR-Zeit.xlsm (Größe: 15,72 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo

Jetzt mal die ganz neuen Formeln ganz außeracht lassen(obwohl die neusten Formeln stellenweise noch mehr als Spitze sind) könnte ich mir vorstellen ohne es zu testen, das das ganze auch mit PQ lösbar wäre.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
Hallo,

ich jetzt auch mit 'ner Lambda in Namensmanager, aber so wie vom TO ursprünglich angefragt Blush :
Code:
=LAMBDA(xA;LET(xB; xA;xC; TEXT(xA; "hh:mm");xD; ISTZAHL(xB);xE; xB <= 1;xF; ISTZAHL(FINDEN(":"; xC));UND(xD; xE; xF)))

Gruß Uwe
Antworten Top
Moin!
Ich schon wieder!  22
Ist Folgendes zu einfach?
=UND(ISTZAHL(A1);--TEXT(A1;"@")<>A1)

AB
100:23WAHR
2187,54FALSCH
318:22WAHR

ZelleFormel
B1=UND(ISTZAHL(A1);--TEXT(A1;"@")<>A1)

Meinethalben auch mittels Namen IstZeit
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
100:23WAHR
2187,54FALSCH
318:22WAHR

NameBezug
IstZeit=UND(ISTZAHL(Tabelle2!$A1);--TEXT(Tabelle2!$A1;"@")<>Tabelle2!$A1)

ZelleFormel
B1=IstZeit
B2=IstZeit
B3=IstZeit

Oder mittels bedingter Formatierung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
A
100:23
2187,54
318:22
4
5ABC11

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: ISTZAHL(A1)*(--TEXT(A1;"@")<>A1)abc

Fragt sich Ralf
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste