Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formular beim Ausdrucken speichern oder übertragen
#21
Edit: -doppelt-
Antworten Top
#22
(12.04.2019, 17:09)Steffl schrieb: Hallo,


und jeder deiner Kollegen hat auf deine Ordner Zugriff? Dann gebe diesen anstatt dem ThisWorkbook.Path an.

Ja, jeder der Kollegen hätte auf diesen Ordner Zugriff (-ist das Firmennetzwerk hier) [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Sagen wir mal ich möchte also das die Datei unter Laufwerk "G" im Ordner "Öffentlich 1" gespeichert wird, wie müsste ich dies dann genau angeben?
Antworten Top
#23
Jetzt funktioniert es. :64:

:

Zitat:Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
  Dim vntAntwort As Variant
 
  vntAntwort = MsgBox("Soll die Datei gespeichert wernden?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage")
 
  If vntAntwort = vbYes Then
     With ActiveSheet
        .SaveAs "G:\Öffentlich 1\Inzahlungnahme\" & "\" & .Range("C11").Value, 51
     End With
  Else
     Cancel = True
  End If
End Sub 


Nun speichert er beim Ausdrucken das Formular an die korrekte Stelle. 

Vielen Dank an alle!  :45:

Werde mich jetzt aber auch selber mal etwas intensiver mit der Materie befassen, da hat man ja enorm viele Möglichkeiten. Mal sehen ob ich hinbekomme das das Formular als .pdf abgespecihgert wird. :19:
Antworten Top
#24
Hallo,

(13.04.2019, 08:20)Manitu03 schrieb: .... Mal sehen ob ich hinbekomme das das Formular als .pdf abgespecihgert wird. :19:

Versuche es mal so

Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
  Dim vntAntwort As Variant

  vntAntwort = MsgBox("Soll die Datei gespeichert wernden?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage")

  If vntAntwort = vbYes Then
     With ActiveSheet
        .ExportAsFixedFormat xlTypePDF, "G:\Öffentlich 1\Inzahlungnahme\" & "\" & .Range("C11").Value
     End With
  Else
     Cancel = True
  End If
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Manitu03
Antworten Top
#25
Muss ich morgen mal in der Firma testen, danke.

Aber noch eine kurze Frage zum abspeichern.
Aktuell wird die Datei ja nach dem Drucken unter der Fahrgestell-Nummer (Zeile "C11") abgespeichert. Ist es möglich da auch noch das Datum (aus Zeile "C32") hinzuzufügen? 

Hab da auch schon selber etwas rumprobiert, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.  Undecided
Antworten Top
#26
Hallo
(14.04.2019, 12:36)Manitu03 schrieb: ... Ist es möglich da auch noch das Datum (aus Zeile "C32") hinzuzufügen? 

Hab da auch schon selber etwas rumprobiert, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.  Undecided

ein Datum enthält Punkte und die mußt Du in ein anderes Zeichen umwandeln. Ich habe es mal mit dem - gemacht. Und zwischen der Fahrgestellnummer und dem Datum habe ich noch ein Leerzeichen drin.

Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
  Dim vntAntwort As Variant

  vntAntwort = MsgBox("Soll die Datei gespeichert wernden?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage")

  If vntAntwort = vbYes Then
     With ActiveSheet
        .ExportAsFixedFormat xlTypePDF, "G:\Öffentlich 1\Inzahlungnahme\" & "\" & .Range("C11").Value & " " & Replace(.Range("C32").Value, ".", "-")
     End With
  Else
     Cancel = True
  End If
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#27
Erst mal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe!  Thumbsupsmileyanim

Ich bin aktuell in der Firma und habe jetzt alles soweit eingerichtet und es funktioniert auch. :19:

Mein finales Formular steht jetzt (-siehe Anlage).  Ich hatte einiges noch selber angepasst, bspw. benötige ich nun doch keine Umwandlung in ein PDF und das Dokument schließt sich jetzt nach Druck selbständig.

Ein großes Anliegen/Frage habe ich aber noch. Blush 

Ist es möglich, das sich die folgenden Daten aus dem Dokument automatisch in eine Tabelle übertagen?

Datum
Verkäufer
Fahrzeugtyp
Fahrgestell-Nr.
Vorbesitzer

Ich habe die Tabelle mal beigefügt (1 - Übersicht). Sie liegt übrigens an derselben Stelle wo auch das Formular selber abgespeichert wird.

Wenn das funktioniert wäre das wirklich der Zuckerguss auf dem Kuchen.^^


Angehängte Dateien
.xlsm   Inzahlungnahme_DN.xlsm (Größe: 23,68 KB / Downloads: 5)
.xlsx   1 - Übersicht.xlsx (Größe: 240,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#28
Hallo,

versuche es mal so

Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
      Dim wkbDatei As Workbook
      Dim wksQuelle As Worksheet
      Dim lngZeile As Long
  
      With ActiveSheet
         .SaveAs "G:\Nieder\Inzahlungnahme\" & "\" & .Range("C8").Value, 51
      End With
      
      
      Set wksQuelle = ThisWorkbook.Worksheets(1)
      
      'bitte Pfad anpassen
      Set wkbDatei = Workbooks.Open("G:\Nieder\Inzahlungnahme\" & "\" & "1 - ?bersicht.xlsx")
      
      With wkbDatei.Worksheets(1)
      lngZeile = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
      
         .Cells(lngZeile, 2) = wksQuelle.Range("C25").Value
         .Cells(lngZeile, 3) = wksQuelle.Range("C20").Value
        
         'usw
      End With
      
      wkbDatei.Close True
      set wks.Quelle = Nothing
      set wkbDatei = Nothing
      
        Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit
  
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Manitu03
Antworten Top
#29
Hi Stefan,

ich habe alles so übernommen, erhalte aber die folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich"
(-siehe auch Anhang)

In die Tabelle übernimmt er mir dabei nur die Daten aus den Feldern "Datum" und "Verkäufer".
(-siehe auch dazu Screenshot in der Anlage)

Grüße
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#30
Hallo Dirk,

(15.04.2019, 10:13)Manitu03 schrieb: In die Tabelle übernimmt er mir dabei nur die Daten aus den Feldern "Datum" und "Verkäufer".
(-siehe auch dazu Screenshot in der Anlage)

mit usw hatte ich eigentlich gemeint, dass Du die weiteren Codezeilen selber einträgst Undecided

und welche Codezeile wird markiert, wenn der Fehler auftritt.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Manitu03
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste