Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formular beim Ausdrucken speichern oder übertragen
#11
Edit: -doppelt-
Antworten Top
#12
(11.04.2019, 10:28)Steffl schrieb: Hallo,

folgendes Makro gehört in DieseArbeitsmappe

Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
  Dim vntAntwort As Variant
 
  vntAntwort = MsgBox("Soll die Datei gespeichert wernden?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage")
 
  If vntAntwort = vbYes Then
     With ActiveSheet
        .SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & .Range("C5").Value, 51
     End With
  Else
     Cancel = True
  End If
End Sub

Deine Datei darfst Du aber nicht als xlsx-Datei speichern, sondern als xlsm bzw. xlsb abspeichern.

Wenn Du auf Drucken klickst, kommt eine Abfrage, wenn Du sie mit Ja beantwortest, wird eine Datei als xlsx-Datei mit dem Namen aus der Zelle C5 abgespeichert und auch gedruckt. Wenn Nein erfolgt kein Ausdruck und es wird auch nicht gespeichert.

Hi,

danke, habe es gerade mal versucht, aber wenn ich den Code in der Visual Basic Schaltfläche einfüge/erstelle und die Mappe wie beschrieben als .xlsb abspeichere, fragt er beim drucken nicht nach es auch abzuspeichern.  Undecided
Antworten Top
#13
Hallo,

Datei abgespeichert, geschlossen und wieder aufgerufen? Und beim Starten die Makros aktiviert?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#14
Ja, alles gemacht. Hier auch mal ein Screenshot wo ich es rein geschrieben hatte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#15
(12.04.2019, 09:03)Manitu03 schrieb: Ja, alles gemacht. Hier auch mal ein Screenshot wo ich es rein geschrieben hatte.

Stefan schrieb doch extra, wohin das Makro gehört! Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#16
Oha, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke.  Confused

Allerdings erhalte ich nun eine Fehlermeldung beim Ausdrucken (-siehe Screenshot) : Fehler beim Kompilieren - Synthaxfehler.  Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#17
Hallo,

keine Ahnung. Könntest Du die Datei hier hochladen?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#18
Hallo,

benutzt Du den Edge-Browser? dann schau mal hier.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Steffl, Manitu03
Antworten Top
#19
Ah, ja das war es.  :28: 
Wenn ich die Zeilen mit Firefox rüber kopiere funktioniert es. 

Jetzt speichert er die Datei auf dem Desktop. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man den Speicherort ändern kann. (-Die Datei soll ja von anderen bearbeitet werden und danach in meinen Ordner gespeichert werden).
Antworten Top
#20
Hallo,

(12.04.2019, 12:34)Manitu03 schrieb: .....Die Datei soll ja von anderen bearbeitet werden und danach in meinen Ordner gespeichert werden).

und jeder deiner Kollegen hat auf deine Ordner Zugriff? Dann gebe diesen anstatt dem ThisWorkbook.Path an.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Manitu03
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste