Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelproblem WENN bei Werte für Samstag und Sonntag
#1
Hallo zusammen,

bei so einem freien Tag hab ich mir mal mein Exceltabelle vorgenommen und steh grad schwer auf dem
Schlauch was eine verschachtelte WENN-Formel betrifft.

In einem Tabellenblatt ist eine Tabelle angelegt, dies ist auch als Tabelle formatiertwas aber nicht das
Problem sein sollte. In diesem werden verschiedene Werte eingetragen u. a. Datum und ein Summenfeld
welches entsprechend selbst gefüllt wird (Formel Summe=(...)), hat den Wert x oder eben 0,000.
Damit man nun nicht immer filtern muss und die Werte entsprechend händisch übernehmen muss
gibt es in einem weiteren Tabellenblatt eine Übersicht welche die Tage von heute an bis 9 Tage im vorraus
darstellt. Samstage und Sonntage können werte unabhängig von einander haben, muss aber nicht.

D. h. es wird angezeigt "heute" | heute+1 | heute+2 | usw.

Nun sollen Samstage und Sonntage die den Wert 0 haben bzw. für die es in der ersten Tabelle keine Eintzräge
gibt übersprungen werden. Und da genau liegt mein Problem, da egal welche Logik ich grad im Kopf hab
Ich immer ein FALSCH als entsprechendes Datum geliefert bekomme.

Hier meine Formel:

=WENN(UND((TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)<>0));$C$9+1;WENN(UND((TEXT($C$9+1;"TTTT")="Sonntag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)<>0));$C$9+1;WENN(UND((TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0));WENN(UND((TEXT($C$9+2;"TTTT")="Sonntag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+2)=0));$C$9+3;WENN(UND((TEXT($C$9+1;"TTTT")="Sonntag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0));$C$9+3;$C$9+1)))))



Hoffe es hat jemand eine Idee für.

Vielen Dank!
MaTiX
Antworten Top
#2
Hallöchen,

kannst Du nicht einfach mit ARBETSTAG das zukünftige Datum berechnen und dann von bis summieren, z.B. auch mit SUMMENPRODUKT?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Matix,

vllt. solltest du eine Beispieldatei mit deinen bisherigen Formeln posten. Das hilft den Helfern mehr als eine ellenlange Beschreibung. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

anbei hab ich die Datei. Hoffe das hilft weiter.


Angehängte Dateien
.xlsm   ÜFL_Test.xlsm (Größe: 246,32 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Moin zusammen,

hab eine Lösung gefunden.
Problem verschachtelte WENN's können keine Bereiche durchsuchen.

Eine Variante ist die Darstellung mit der Funktion WENNS,
Es ist sicher nicht elegant, aber es funktioniert.

=WENNS((UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Montag"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Dienstag"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Mittwoch"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Donnerstag"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Freitag"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)<>0));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Sonntag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)<>0));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+2;"TTTT")="Sonntag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+2)<>0));$C$9+2;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0;SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+2)=0));$C$9+3;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0;SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+2)<>0));$C$9+2;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Sonntag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0));$C$9+2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste