Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelproblem WENN bei Werte für Samstag und Sonntag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei so einem freien Tag hab ich mir mal mein Exceltabelle vorgenommen und steh grad schwer auf dem
Schlauch was eine verschachtelte WENN-Formel betrifft.

In einem Tabellenblatt ist eine Tabelle angelegt, dies ist auch als Tabelle formatiertwas aber nicht das
Problem sein sollte. In diesem werden verschiedene Werte eingetragen u. a. Datum und ein Summenfeld
welches entsprechend selbst gefüllt wird (Formel Summe=(...)), hat den Wert x oder eben 0,000.
Damit man nun nicht immer filtern muss und die Werte entsprechend händisch übernehmen muss
gibt es in einem weiteren Tabellenblatt eine Übersicht welche die Tage von heute an bis 9 Tage im vorraus
darstellt. Samstage und Sonntage können werte unabhängig von einander haben, muss aber nicht.

D. h. es wird angezeigt "heute" | heute+1 | heute+2 | usw.

Nun sollen Samstage und Sonntage die den Wert 0 haben bzw. für die es in der ersten Tabelle keine Eintzräge
gibt übersprungen werden. Und da genau liegt mein Problem, da egal welche Logik ich grad im Kopf hab
Ich immer ein FALSCH als entsprechendes Datum geliefert bekomme.

Hier meine Formel:

=WENN(UND((TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)<>0));$C$9+1;WENN(UND((TEXT($C$9+1;"TTTT")="Sonntag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)<>0));$C$9+1;WENN(UND((TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0));WENN(UND((TEXT($C$9+2;"TTTT")="Sonntag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+2)=0));$C$9+3;WENN(UND((TEXT($C$9+1;"TTTT")="Sonntag");(SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0));$C$9+3;$C$9+1)))))



Hoffe es hat jemand eine Idee für.

Vielen Dank!
MaTiX
Hallöchen,

kannst Du nicht einfach mit ARBETSTAG das zukünftige Datum berechnen und dann von bis summieren, z.B. auch mit SUMMENPRODUKT?
Hallo Matix,

vllt. solltest du eine Beispieldatei mit deinen bisherigen Formeln posten. Das hilft den Helfern mehr als eine ellenlange Beschreibung. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo,

anbei hab ich die Datei. Hoffe das hilft weiter.
Moin zusammen,

hab eine Lösung gefunden.
Problem verschachtelte WENN's können keine Bereiche durchsuchen.

Eine Variante ist die Darstellung mit der Funktion WENNS,
Es ist sicher nicht elegant, aber es funktioniert.

=WENNS((UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Montag"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Dienstag"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Mittwoch"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Donnerstag"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Freitag"));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)<>0));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Sonntag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)<>0));$C$9+1;(UND(TEXT($C$9+2;"TTTT")="Sonntag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+2)<>0));$C$9+2;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0;SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+2)=0));$C$9+3;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Samstag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0;SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+2)<>0));$C$9+2;(UND(TEXT($C$9+1;"TTTT")="Sonntag";SUMMEWENNS(Tabelle3[∑
ges.];Tabelle3[Liefer- termin];Planübersicht!$C$9+1)=0));$C$9+2)