Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit Jahr und Datum automatisch ersetzen
#1
Hallo Zusammen,

Ein Anfrage von einen Kollege → Jahreszahl und Datum in einer Formel (Verknüpfung) automatisch ersetzen, mit Suchen und Ersetzen brauch sein Rechner über 4 Stunden und wenn er Pech hat, stürzt er auch noch ab.
Auch Tante G...  habe auch nichts gefunden.

Code:
=WENN($A3<HEUTE();'D:\Berichte\Berichte 15\[20151201.xls]Sheet1'!$B$136;"")

Wie kann man bei Bericht die 15 durch 16 und bei 201512 durch 201601 automatisch ersetzen.

Danke

Gruß Willy


Angehängte Dateien
.xls   WiK_Test1.xls (Größe: 50 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hola,

na mit Suchen/Ersetzen.

Suchen nach: 15\
Ersetzen durch: 16\

Suchen nach: 201512
Ersetzen durch: 201601

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn der Rechner dafür 4h braucht und auch noch abstürzt, dann ist da etwas oberfaul. Könnte es sein, dass die Dateien und Ordner noch nicht existieren???
Unabhängig davon könnte man, wenn es kein Datum mit dem 15. als Tag gibt, das mit einem Suchvorgang erledigen.
Ansonsten mit VBA, was allerdings wohl kaum schneller geht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Moin,

schalte die während des Ersetzens Berechnung ab! Danach ruhig wieder an.
Der Grund: Nach jeder Ersetzung wird auf Laufwerk D:\ ... zugegriffen und das kostet natürlich immens viel Zeit.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.
@steve1da
(15.10.2015, 13:00)WiK schrieb: mit Suchen und Ersetzen brauch sein Rechner über 4 Stunden.....

@BoskoBiati
Die Datei ist ziemlich Groß und soweit ich weiß, wird die Datei [20151001.xls] täglich angelegt. Bei einer kleineren Datei hatte ich, Suchen und Ersetzen mit VBA probiert, es ist nicht schneller.

@GMG-CC
Das mit der Berechnung abschalten, werde ich weiterleiten.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es eine möglichkeit gibt: z.B. in A1 wird das gewünscht Jahr eingetragen und in der Formel wird es mit geändert, z.B. Bericht &A1 oder sowas in der Art.


Gruß Willy
Antworten Top
#6
Hallo,

gibt es, geht aber nicht mit geschlossenen Dateien. Meine Frage war, ob es die 2016er Dateien schon gibt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

Montag erreiche ich meinen Kollegen erst wieder.
Meinem wissen nach: ist der Anhang in meinem ersten Beitrag, ja so zu sagen der Monatsbericht und der Tagesbericht [20151015.xls] wird täglich erstellt, heute am 16.10.2015 ca. 06:00 Uhr wird der Tagesbericht [20151015.xls] erstellt (die Datei gibt es noch nicht). In der Datei Berichte 15 gibt es bis heute die Tagesberichte vom 20150101 bis 20151015.

Code:
='D:\Berichte\Berichte 15\[20151015.xls]Sheet1'!$D$3

z.B. Datei -> Bericht 16 wird erstellt und am 02.01.2016 um 06:00 Uhr, wenn es den Tagesbericht 20160101 gibt, dann kann im Monatsbericht (Hilfsdaten) das Datum in "B1" geändert werden und
die Jahreszahl und Datum in den Formel (Verknüpfung) werden automatisch ersetzen, verstehe ich das richtig so oder müssen die Tagesberichte vom 20160101 bis 20160131 vorhanden sein.

Gruß Willy
Antworten Top
#8
(16.10.2015, 09:17)WiK schrieb: Hallo Edgar,

Montag erreiche ich meinen Kollegen erst wieder.
Meinem wissen nach: ist der Anhang in meinem ersten Beitrag, ja so zu sagen der Monatsbericht und der Tagesbericht [20151015.xls] wird täglich erstellt, heute am 16.10.2015 ca. 06:00 Uhr wird der Tagesbericht [20151015.xls] erstellt (die Datei gibt es noch nicht). In der Datei Berichte 15 gibt es bis heute die Tagesberichte vom 20150101 bis 20151015.

Code:
='D:\Berichte\Berichte 15\[20151015.xls]Sheet1'!$D$3

z.B. Datei -> Bericht 16 wird erstellt und am 02.01.2016 um 06:00 Uhr, wenn es den Tagesbericht 20160101 gibt, dann kann im Monatsbericht (Hilfsdaten) das Datum in "B1" geändert werden und
die Jahreszahl und Datum in den Formel (Verknüpfung) werden automatisch ersetzen, verstehe ich das richtig so oder müssen die Tagesberichte vom 20160101 bis 20160131 vorhanden sein.

Gruß Willy

Vergiss es - hab eben erst Deine Beispieldatei gesehen. :@ :16:



hm ... vielleicht bin ich da jetzt zu naiv, -

aber ich würd in A1 schreiben: ="'D:\Berichte\Berichte 15\[20151201.xls]Sheet1'!$B$136"
( vielleicht verknüpfen und mit Texfunktion die "15" tauschen, das dürfte schneller sein als 4 Std.  :20:  )

In A3 steht das Datum,
und in A10 z.B. steht dann: =WENN($A3

.xlsx   Formel mit Jahr und Datum automatisch ersetzen.xlsx (Größe: 8 KB / Downloads: 5)

Aber wie gesagt, mal so als schnelle Idee, ich bin natürlich nicht so der große Spezialist..
eenemeenemi und raus bin i
Antworten Top
#9
Hallo Nick,

Die Formel aus A1 ="'D:\Berichte\Berichte 15\[20151201.xls]Sheet1'!$B$136" steht dann in A10 und mehr passiert da nicht.

Gruß Willy
Antworten Top
#10
Hallo Willy,

soweit ich das in Erinnerung habe, müssen die Dateien vorhanden sein, sonst gibt es, neben Bezugsfehlern, ständig popups zur Dateisuche.

Es wäre zu klären, was der Kollege an INDIREKT und sonstigen volatilen Funktionen im Einsatz hat, die jedes Mal neu rechnen, bedingte Formatierungen machen dazu auch noch Probleme. Ich denke, der Vorschlag von GMG-CC dürfte wohl der zielführendste sein, da während des Suchvorgangs keinerlei Berechnungen ausgeführt werden, was den Prozess deutlich beschleunigen kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste