Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit Jahr und Datum automatisch ersetzen
#11
Hallo Nick,

Code:
ich bin natürlich nicht so der große Spezialist

scheint so. Sowas geht nur über INDIREKT, was das Ganze nur verschlimmert, zumal INDIREKT nur mit geöffenten Dateien arbeitet!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
Hallo Edgar,

Die Beispieldatei ist genau so aufgebaut, wie Datei die ich bekommen habe, diese hat nur mehr Blätter. Sie haben keine bedingte Formatierungen und haben nur einfachen Formeln wie:
Code:
=WENN($A3<HEUTE();'D:\Berichte\Berichte 15\[20151201.xls]Sheet1'!$B$136;"")

Gruß Willy
Antworten Top
#13
Hallo Willy,

spaßeshalber habe ich das Ganze mal an einer einfachen Datei ausprobiert, und siehe da, der Effekt ist der Gleiche. Bei ca. 280 Zeilen und etwa 50 Spalten dauert das Ersetzen schon solange (bei Berechnungsoptionen auf manuell!), das ich den Vorgang abbrechen musste. Ich glaube, dieses Problem ist nicht lösbar. Letzte Test 10 Spalten mit 300Zeilen ca. 8Min.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
(16.10.2015, 14:40)WiK schrieb: Hallo Nick,

Die Formel aus A1 ="'D:\Berichte\Berichte 15\[20151201.xls]Sheet1'!$B$136" steht dann in A10 und mehr passiert da nicht.

Gruß Willy

ööhm .. ich hatte doch ne Beispieldatei von mir dazugepostet und dann aber erst Deine gesehen.
Dann hab ich gemerkt, dass ich auf dem falschen Dampfer war und hatte deswegen - editiert -   :16:
mit den Worten: "vergiss es - hab eben erst Deine Datei gesehen  :05: ....
... und mich wieder ausgeklinkt, weil - wie geschrieben - das nur mal ne schnelle Idee war.  

Bin ja auch nicht so der Excel-Spezialist  :22:

Die Idee dahinter war, den veränderbaren Teil in einer Referenzzelle zu hinterlegen, auf die sich dann die
Listeneintragungen beziehen.
Dann brauchs kein Suchen/Ersetzen - und sollte dann schneller gehen.

Wie gesagt, - dachte ich mir das so ..... in meiner laienhaften Phantasie :21:

Grüßle Nick
eenemeenemi und raus bin i
Antworten Top
#15
Hallo zusammen,

von mir eine Anregung:

1. Berechnung aus
2. Nach "=" suchen und mit "#" (Beispielsweise) ersetzen
3. Jahreszahlen ersetzen
4. "#" mit "=" ersetzen
5. Berechnen
Gruß Atilla
Antworten Top
#16
Hallo Atilla,

gleiches Problem. 50Spalten, 300Zeilen, 15000Ersetzungen:

2: ca. 3sec
3: ca. 3sec
4: ca 8Min

Man kann zusehen, wie die Zeilen in Blöcken zu 256Zellen abgearbeitet werden.

Nach mehreren Test habe ich festgestellt, dass Excel offensichtlich Blöcke von 50Spalten und 112 Zeilen, aber auch Blöcke von 256Spalten und 22Zeilen, in einem Rutsch abarbeitet. Bei mehr Zellen wird blockweise abgearbeitet, wobei offensichtlich immer wieder auf die Startzelle zurückgegriffen wird, bevor der nächste Block abgearbeitet wird. Das führt dazu, dass man Excel beim Arbeiten zusehen kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Hallo Edgar,

Danke für das ausprobiert, ich werde es morgen auch mal probieren.

50Spalten, 300Zeilen, 15000Ersetzungen:

2: ca. 3sec
3: ca. 3sec
4: ca. 8Min → hört sich doch erstmal gut an

Hallo Atilla,

Danke für deine Anregung.


Gruß Willy
Antworten Top
#18
Hallo zusammen,

auf einem i5 mit 8GB RAM und W10 / Ex2013 dauert die Aktion mit ausgeschalteter Berechnung und deaktivierter Berechnung beim Speichern und ca. 15300 Ersetzungen ca. 50 Sekunden. Voraussetzung: Die Quelldatei ist da.

Das Ausschalten hat hier jedoch keine Wirkung, da sich Excel bei dieser Aktion auf das Aktualisieren externer Daten bezieht.

Wenn die Dateien noch nicht da sein sollten, hilft eventuell das Anlegen von Dummy-Dateien zum Ändern der Formeln. Die können dann ja durch die realen Dateien ersetzt werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo zusammen,

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, die Dateien müssen vorhanden sein, aber in diesem Fall sind sie es nicht. Ich hatte die Hoffnung bzw. ich dachte es geht mit Formeln.    :60:

Die Monatsdatei habe ich jetzt ausgiebig getestet, es sind 8 Blätter

→ alle Blätter markieren → Suchen und Ersetzen → Alle Ersetzen → da die Datei nicht vorhanden ist, kommt "Werte aktualisieren" auf Abbrechen oder ESC drücken

→ es wird Zeilenweise ersetzt, eine Zeile = ein Tag, also 31 mal ESC drücken und der Monatsbericht ist auf den gewünschten Stand, dauert ca. 30 sek. → damit kann mein Kollege leben.  :87:

Zur information:
Die Aktion mit ausgeschalteter Berechnung und eingeschaltener Berechnung → ist im diesem Fall egal, da die Datei nicht vorhanden ist.

Der Vorschlag von Atilla bringt in diesen Fall leider auch nichts.
1. Berechnung aus
2. Nach "=" suchen und mit "#" (Beispielsweise) ersetzen  → ca. 7000 Ersetzungen ca. 6 sek.
3. Jahreszahlen ersetzen  → ca. 3000 Ersetzungen ca. 3 sek.
4. "#" mit "=" ersetzen → ca. 7000 Ersetzungen, da die Datei nicht vorhanden ist, wieder ESC drücken
5. Berechnen

Danke an alle Mitwirkenden   :23:  :23:

Gruß Willy
Antworten Top
#20
Hallo Willy,
Wie gesagt, leg einfach so viele Dummydateien an wie nötig, und es geht schnell..m
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste