Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierte Zelle Zählen
#1
   

    Hallo,

habe emal alle Zahlen, die auf 3 Enden bis ca 5000 aufgeschrieben. Dann habe ich mit der Bedingten Formatierung alle Zellen gelb hinterlegen lassen, deren Inhalt durch 3 ohne Rest geteilt werden kann.

Jetzt will ich, daß er mir alle Zellen zählt, deren Inhalt auch 3 teilbar ist. Mein Versuch: =ZÄHLENWENN(A1:TE1;"Rest(A1:TE1)/3=0")



schlug fehl ...

was tun
Antworten Top
#2
Hola,

schlug fehl ...

der Upload des Anhangs auch (hoffentlich kein Bild).

Edit: 
Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(A1:T1;3)=0)*(A1:T1<>""))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

gelöscht
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
zu spät....
Antworten Top
#5
(15.09.2017, 17:19)steve1da schrieb: Hola,
Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(A1:T1;3)=0)*(A1:T1<>""))
Gruß,
steve1da

Großes Danke, die Formel scheint zu funktionieren. Jedenfalls wird im Formel-Generator links unten das richtige Ergebnis angezeigt, in der Zelle, wo ich die Formel hingestellt hab, steht immer das Ergebnis jetzt, aber in einer anderen Schrift ...?

Was tun?

Ich versteh die Formel übrigens nur Bedingt, und weiß gar nicht, was der zweite Teil (Faktor, mit dem größer-kleiner Zeichen? soll?

Übrigens, die Formel berechnet irgendwas, sie zählt nicht.

Sie berechnet, wieviele Zellen einen durch 3 teilbaren Inhalt haben und wieviele einen durch 7 teilbaren Inhalt haben.
Sie rechnet bei 3 175 und bei 7 75, würde sie die Zellen, die farblich unterlegt sind zählen, würde nicht 175+75 rauskommen, sondern (175+75)-25 rauskommen.
Antworten Top
#6
Hallo,

die Formel zählt welcher Wert durch 3 teilbar ist.

Vielleicht wird das an diesem Beispiel für dich etwas deutlicher:

Tabelle1

ABCDEF
112334566
2
3
42
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=SUMMENPRODUKT((REST(A1:T1;3)=0)*(A1:T1<>""))
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
(15.09.2017, 18:33)otto55 schrieb: ....in der Zelle, wo ich die Formel hingestellt hab, steht immer das Ergebnis jetzt, aber in einer anderen Schrift ...?
Was tun?
Rechtsklick > Zelle formatieren: Das Zellformat wie gewünscht anpassen.

Zitat:Ich versteh die Formel übrigens nur Bedingt, und weiß gar nicht, was der zweite Teil (Faktor, mit dem größer-kleiner Zeichen? soll?
REST(A1:T1;3)=0 [Prüfung: Gibt es einen Rest von 0 bei der Division des Zellinhaltes durch 3] Ergebnis = [WAHR] / [FALSCH] oder [1] / [0]
* [und]
(A1:T1<>"") [Prüfung: Ist der Zellinhalt ungleich "" (Nichts)] Ergebnis = [1] / [0]

Die Multiplikation ergibt nur 1 wenn beide Prüfungen [WAHR] sind.
Ergebnis ist eine Reihe von 1.0.0.0.1.0.1.0 je nach Prüfung.
=SUMMENPRODUKT((REST(A1:T1;3)=0)*(A1:T1<>""))
Zum Schluss werden die Ergebnisse [Produkte] summiert

Zitat:Übrigens, die Formel berechnet irgendwas, sie zählt nicht.
Definiere den Unterschied zum Zählen, das Ergebnis ist eine Anzahl von Prüfungen die [WAHR] sind

Zitat:Sie berechnet, wieviele Zellen einen durch 3 teilbaren Inhalt haben und wievielte einen durch 7 teilbaren Inhalt haben.
Die Formel prüft so ausschließlich ob der Inhalt durch 3 teilbar ist.
Das trifft natürlich bei 21 zu, bei 7 und 14 nicht.

Zitat:Sie rechnet bei 3 175 und bei 7 75, würde sie die Zellen, die farblich unterlegt sind zählen, würde nicht 175+75 rauskommen, sondern (175+75)-25 rauskommen.
Die Zellfarbe ist irrelevant und lässt sich per Formel auch nicht abfragen.
Die ganze Formel dreht sich ausschließlich um den Wert in der Zelle.

Gruß Holger
Antworten Top
#8
Um auf meine 225 zu kommen, habe ich mal sowas probiert:

=SUMMENPRODUKT((REST(A1:TE1;7||3)=0)*(A1:TE1<>""))

Also mit dem logischen Oder und 3 und 7 eingesetzt, aber es funktioniert nicht ...
Antworten Top
#9
Hallo,

so?

=SUMMENPRODUKT((REST(A1:TE1;3)=0)+(REST(A1:TE1;7)=0))*(A1:TE1<>"")
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
allo Peter, kurz mal vom Handy
du musst die  Summe der beiden REST- Prüfungen noch auf <>0 prüfen sonnst wird zB 21 doppelt gezählt
gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste