Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierte Zelle Zählen
#11
Nachtrag:
=SUMMENPRODUKT((((REST(A1:TE1;3)=0)+(REST(A1:TE1;7)=0))<>0)*(A1:TE1<>""))

Wenn in der Zelle ein Wert steht, der entweder genau durch 3 oder 7 geteilt werden kann, wird er gezählt.
Gruß Holger
Antworten Top
#12
Danke, herzlichen Dank..

letzte Frage: Was bedeutet dieser Teil: (A1:TE1<>"")

Bzw. wo gehört er zu?
Antworten Top
#13
Hallo
das habe ich weiter vorne schon erklärt:

*(A1:T1<>"")
Prüfung: Ist der Zellinhalt ungleich "" ( "" = Zelle ist leer )
Ergebnis = [1] / [0]
lässt du das weg, dann wird jede leere Zelle mitgezählt!

Gruß Holger
Antworten Top
#14
Danke Holger, das war ausreichend, Entschuldigung, daß ich das nicht gleich verstanden habe...

gibt es eine bessere Formel in Excel zur Berechnung der Anzahl der Primzahlen unter einem n als x/ln(x)? Diese alte Formel hat bei mir bei bei n = 10500 schon einen Fehler von fast 100.
Antworten Top
#15
Hallo
was die Primzahlen angeht, kann ich dir keine konkrete Formellösung anbieten. Im Netz gibt es zwar einige (VBA)-Lösungen die aber wohl auch zum Teil auch rechenintensiv sind.

http://www.umrechnung.org/primzahlen-tes...legung.htm
Ich habe aus dem Link mal die primzahlen-liste.xls geladen und alle Zahlen in ein leeres Blatt von meinem Beispiel kopiert.

Danach ich die Abfrage ganz einfach
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   primzahlen.xlsx (Größe: 486,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#16

.xlsx   Integrallog Excel.xlsx (Größe: 27,05 KB / Downloads: 1) Ich hab mal den Integrallogarithmis in Excel umgesetzt ....

Irgendwie mach der zweite Summen Schwierigkeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Integrallo...enschaften

siehe (Reihendarstellung)


0. n=10500
1. Summand = Konstante = 0,5772166
2. Summand Logarithmus vom Logaritmus
3. Summand = =(C7^E7)/(E7*FAKULTÄT(E7))

Es sollte was um 1285 rauskommen. in der Zählung hab ich 2 und 5 nicht bei. 

Es kommt aber 139 raus ....
Excel macht bei K=10^3 schon schlapp
Antworten Top
#17
Statt

3. Summand = =(C7^E7)/(E7*FAKULTÄT(E7))


3. Summand = =(C7^E7)/FAKULTÄT(E7)

oder


PHP-Code:
=LN(A7)+LN(LN(A7))+LN(A7)^10/FACT(10
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#18
(17.09.2017, 22:34)echo schrieb: Hallo
was die Primzahlen angeht, kann ich dir keine konkrete Formellösung anbieten. Im Netz gibt es zwar einige (VBA)-Lösungen die aber wohl auch zum Teil auch rechenintensiv sind.

http://www.umrechnung.org/primzahlen-tes...legung.htm
Ich habe aus dem Link mal die primzahlen-liste.xls geladen und alle Zahlen in ein leeres Blatt von meinem Beispiel kopiert.

Danach ich die Abfrage ganz einfach



Hallo Holger,

würd ich gerne wissen, wie es geht.

Ich hab die PZ-Liste in eine Blatt kopiert und Primzahlen genannt. Danach hab ich es in meinem Arbeitsblatt mit Deiner Formel versucht. Es geht nicht! Irgendwas vergessen ich noch....
Antworten Top
#19
=ZÄHLENWENN(primzahlen;B1)

Hallo
schau mal in den "Namen-Manager" ob dort der Name "primzahlen" genau so geschrieben ist und ob dort der richtige Bezug deiner kompletten Primzahl liste steht.

Wenn beides stimmt wir der Wert im B1 in der Primzahlliste gesucht.
Das Ergebnis ist >0 wenn der Wert gefunden wird

Sonnst bitte mal ein Beispiel anhängen

Gruß Holger
Antworten Top
#20
Großes Danke, hat funktioniert....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste