Farbige Zellen untereinander addieren (Belegungsplan)
Shocked 
(27.05.2025, 15:51)ws-53 schrieb: Auch solltest du bedenken, dass bei komplexeren kostenlosen Lösungen, die du später nicht selbst warten kannst, du im Fehlerfall nicht mit Hilfe rechnen kannst. Du gehst somit das Risiko ein, ...

Risiko ist immer.... wer hätte denn 2005 gedacht, dass 3 Jahre später Lehmann Brothers eine weltweite Finanzkrise auslösen und selbst darin untergehen wird?  21
Aber Du hast natürlich Recht, wenn man kann, sollte man das Risiko minimieren. Z. Bsp. dadurch, dass man sich darauf vorbereitet, indem man sich die nötigen Kenntnisse aneignet...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(27.05.2025, 11:20)Gast 123 schrieb: Hallo

okay, passiert halt das man etwas falsch versteht, Sorry. Wer die Info berücksichtigen.
Eine andere Aussage habe ich aber nicht verstanden.  Erkläre es mir bitte noch einmal.

Was meinst du genau mit - ein Punkt bei Faktor X,Y?  Heisst es, die Idee die Gruppe vorgeben ist gut??
Oder wieso würde das eine Automatisierung eher erschweren??  Das ist mir momentan noch zu hoch.

Wenn Kinder ab 3 Jahre in die höhere Gruppe kommen bleibt ja die Frage, welches Kind kommt wohin??
Das kann man per Zufallgenertor auslosen, aber es wird auch Kinder Wünsche für die neue Gruppe geben.
Kein Excel Programm kann aber Kinder Wünsche berücksichtigen, das geht nur über die Betreuer.

Sollen wir die Idee Stammdaten sortieren verwerfen, oder beibehalten??  Ich richte mich da nach euch!
Um die Kinder auf die neuen Gruppen aufzuteilen empfehle ich aber konkrete Vorgaben von euch.
Wie man die Spalten dafür aufteilt überlasse ich euch.  Für ein Makro spielt das keine Rolle.
Die eingefügte Spalte für 2 1/2 Jahre und Folgegruppe werde ich löschen. Sind überflüssig.

Ich übernehme mal eure Stammdaten vom 1. Beispiel und füge am Ende eine Spalte für die neue Gruppe ein.
Mal schauen wie weit ich komme. Kann aber etwas dauern.

mfg Gast 123

Alles gut, es ist halt auch eine Herausforderung, alles so zu beschreiben, dass keine Fragen offen bleiben. Die Aussage X,Y habe ich wörtlich gemeint. Soll heißen, dass du mit deinem Einwand vollkommen recht hast und eine Automatische Gruppenzuweisung nicht immer sinnvoll ist. Genau wegen deinen genannten Punkten (Geschwisterkinder, etc.), ist eine manuelle Zuweisung die bessere Lösung. Zu mindestens für die Krippen Kinder. Da die Kinder über drei nur auf dem Blatt Papier in Gruppen zugewiesen sind und im Alltag alle in den selben Räumlichkeiten sind, spielt es hier keine Rolle. Ausgenommen der Kinder, welche mit 2,5Jahren nur in der Nest Gruppe aufgenommen werden können. Auch sinnvoll wäre, wenn die zwei blauen Gruppen als Erstes mit Kindern über 3 gefüllt werden, sodass die Möglichkeit besteht, Kinder mit 2,5Jahren aufzunehmen.

- Krippenkinder werden manuell den Gruppen zugewiesen
- Wechsel in die weiteren Gruppen kann automatisch erfolgen
- Krippenkinder + externe Kinder ab 3Jahren, werden bevorzugt in eine der blauen Gruppen zugeordnet.
- externe Kinder zwischen 2,5 - 3 Jahren können nur der grünen Gruppe zugewiesen werden. 

Die Möglichkeit die Stammdaten sortieren zu können ist sinnvoll. Ich habe in einer aktuellen Version bereits eine zweite Tabelle mit Stammdaten erstellt. Sieht man (ja ist nur ein Bild) im Anhang. Allgemein ist auch zu überlegen, wie man die Excel auf Jahre gesehen baut. Irgendwann wird die Tabelle mit den Stammdaten ja sehr unübersichtlich und unnötig, weil Kinder ausscheiden.

(27.05.2025, 15:51)ws-53 schrieb: Du hast zwar in #33 die Anforderungen recht ausführlich, aber immer noch Lückenhaft. So fehlt z.B. die Info, wann genau der Wechsel in die nächste Gruppe stattfindet (Am Geburtstag, Im Monat des Geburtstags, im Monat nach dem Geburtstag)?

Wie lange genau dürfen Schulkinder die Kita besuchen?  Bis max. den Tage vor Schuleintritt, oder bis Monatsende (Juni, Juli, Aug.) des Schuleintrittsjahres.

Darf ein Kind die Kita länger besuchen, wenn es ein Jahr später eingeschult wird?

Ich kenne auch die Variante, das Kitas Nachmittagsbetreuung anbieten wenn ein Teil der Kinder nur bis zum bzw. bis nach dem Mittagessen bleiben.

Grundsätzlich kann es auch nicht falsch sein, wenn du dir, wie schon empfohlen, Leistungsbeschreibungen kommerzieller Anbieter besorgst, denn da kannst du evtl. ableiten, was alles du noch haben müsstest. Evtl. werden auch zeitlich begrenzte Demoversionen angeboten, die dir ermöglichen, das Produkt eines Anbieters zu testen.

Evtl. kannst du dann auch proaktiv eine Kosten-/Nutzenanalyse erstellen und deinen Verantwortlichen vorlegen. Und es besteht die Möglichkeit, dass dir Anbieter Referenzen nennen, mit denen du Kontakt aufnehmen könntest, um zu erfahren, wie zufrieden diese mit dem Produkt sind.

Auch solltest du bedenken, dass bei komplexeren kostenlosen Lösungen, die du später nicht selbst warten kannst, du im Fehlerfall nicht mit Hilfe rechnen kannst. Du gehst somit das Risiko ein, dass du eine kostenlose Lösung, mit der alle beteiligten gerne arbeiten, ab irgendwann nicht mehr nutzbar ist, weil der Ersteller der Software sich nun anderen Hobbies widmet und andere ewig brauchen, bis si den fremden Code verstehen.

- Danke für die weiteren Rückfragen. Wann die Kinder genau wechseln ist eigentlich unwichtig. Für die Belegung wechseln sie mit dem Monat nach ihrem Geburtstag.
- Der Betreuungsvertrag endet am 31.08 im Jahr des Schuleintritts.
- Ein Kind darf auch um ein Jahr verlängern. Das ist leider nur schwer zu berücksichtigen. Ich kenne es so, dass es in solchen Fällen möglich ist die KiTa zu überbelegen. 
- Es gibt keine Möglichkeiten KiTa-Plätze zu teilen. Weder in vorm von Morgens und Mittags oder 2 Tage / 3 Tage
- Die Möglichkeiten der verschiedenen Anbieter sind sehr deckungsgleich. Die Anforderungen sind eigentlich klar, auch wenn das möglicherweise nicht immer so wirkt.

Ich hoffe nach wie vor, dass das alles keine Dauerlösung wird und es finden bereits Gespräche mit dem Arbeitgeber statt. Ich verlange ebenso wenig hier großmächtig Zeit zu opfern.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo

ich kann das Bild mit meinem alten PC (Sony Vaio) nicht öffnen. 
Schicke mir bitte die Tabelle als Datei.  (s. PN)  Vielen Dank.

mfg Gast 123
Antworten Top
Ich habe übrigens immernoch das Gefühl, das meine Lösung ganz gut ist. Die Gruppenaufteilung ist nur ein weiteres Feld.
Antworten Top
Hallo

ich habe das Bild geöffnet bekommen und die Spalten übernommen. Alle Daten abschreiben war mir zuviel. 
Was bedeutet die neue Spalte "Zei" mit dem x??  Die Betreuungsform ist sicher nur intern für euch wichtig.
Die Kinder in der Jahresübersicht in ihre Gruppen zuordnen geht auch auf Grund der Farben in Spalte A.

In Spalte K+L empfiehlt sich eine Bedingte Formatierung einzubauen, damit man optisch sieht welches Kind in dem Monat die Gruppe wechselt oder ausscheidet.

@derHoepp  Die Idee des Kollegen wäre m.E. auh interessant sie mit in die Datei aufzunehmen. Das ist aber eure Sache!

mfg Gast 123
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste