War nur ein Beispiel und man kann auch Kontakt aufnehmen. Nur wenn man sieht, was diese Software und auch andere alles abdeckt, kann man das nicht selber machen, das rechnet sich einfach nicht und wenn es neue gesetzliche Änderungen oder Vorgaben gibt, gibt es ein Update. Das alles selbst pflegen zu wollen, ich denke, wenn man nicht gerade Programmierer ist, sollte man das denen überlassen, die sich damit auskennen und sich auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren.
15.04.2025, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2025, 14:09 von schauan.)
Hallo
mein freibleibendes Angebot ist, an dem Projekt weiterzuarbeiten, solange der Arbeitgeber zögert. Das ist mein voller Ernst! Und nun mal was privates zum öffentlichen Dienst einer Stadtverwaltung.
Ich habe als 1 Euro Jober 1 Jahr bei einer Stadtverwaltung gearbeitet. Da gab es eine Einladung! 3000 Adressen mussten per Serienbrief angeschrieben werden, Fehladressen sollten von Hand ausortiert werden. Mein Angebot, falsche Adressen per Makro in der Exceldatei aufzufinden, sie auszusortieren, wurde klar abgelehnt!!
Statt KI zu fragen bleibe lieber bei uns im Forum. Die KI Codes sind sicher moderner als meine! Excel 95/97 Zeit Ob du sie aber ohne richtiges VBA Fachwissen verstehen kannst, das wage ich zu offen zu bezweifeln. Meine alten Codes verstehen auch Anfänger! Und von der Funktion her sind sie immer noch einwandfrei.
prinzipiell ist es wahrscheinlich deutlich günstiger, Standard-Branchen-Software zu verwenden, als sich mit minimalen Excel-Kenntnissen selbst etwas zu basteln. Allerdings ist es auch nicht sehr komplex, sich selbst etwas Übersicht zu verschaffen.
Grundlage meiner Beispieldatei ist es, die Daten der Kinder zunächst in einer Liste zu erfassen (Geburtsdatum, Eintrittsjahr). Daraus wird automatisch der U3 und der Ü3-Zeitraum bis zum Schuleintritt berechnet (hier Stichtag 15.09. eines Jahres). In einem Zweiten Blatt wird dann nur noch gezählt, wie viele Kinder am Monatsende eines Monats in der Kategorie U3 / Ü3 sind. Die Zahl lässt sich dann sehr einfach mit der Kapazität abgleichen.
Weil du leider keine Beispieldaten zur Verfügung gestellt hast, habe ich Zufallbereiche auf dem Blatt Kinder eingefügt. Die müssen nicht immer plausibel sein. Das Geburtsdatum und das Kita-Anfangsjahr werden also mit Zufallswerten berechnet. Der Kita-Eingang ist immer der 1.8., das Endedatum immer der 31.7.
ich hol den Thread mal wieder hoch, weil sich seit dem letzten Mal einiges aber auch so Garnichts getan hat. Das Problem besteht weiterhin. Es wird vorerst keine Lösung geben, die Belegung der KiTa-Plätze Software technisch zu vereinfachen. Deshalb muss ich doch wieder selber nach einer Lösung schauen. Für die, die das Projekt interessant finden und mir in Sachen Excel weiterhelfen wollen, habe ich die aktuell kompletten Rohdaten in eine Liste eingefügt.
Die Anforderungen sind nach wie vor die Selben. Es gibt eine KiTa mit insgesamt 90 Plätzen. 3x10 Plätze für 1-3Jährige, 3x20 Plätze für Kinder von 3-Schuleintritt. Der Stichtag ist, wenn die Kinder bis zum 30. Juni 6 Jahre alt sind. Eine der Gruppen hat eine Sonderform, hier ist es möglich externe Kinder ab 2,5Jahren aufzunehmen, welche dann aber 2 Plätze belegen.
Das Ziel soll sein schnell feststellen zu können, wann es wie viele Plätze in welcher Gruppe gibt. Am besten visuell so aufbereitet, dass man es auf den ersten Blick sieht. Wünschenswert ist eine Hilfe, dass aufzeigt, wann welches Kind in welche Gruppe gehen kann.
Ich hoffe der zweite Anlauf läuft etwas besser. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes tun, den Vorschlägen folgen zu können.
23.05.2025, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2025, 15:59 von Gast 123.)
Hallo
ich habe mir unabhängig vom Kollegen mal Gedanken gemacht, wie ich das aufbauen würde. Mir kam die Idee einen Wochenplan einzubringen. Wo man für 1 Woche im voraus planen kann. Man kann die Eltern fragen, ob das Kind die ganze Woche kommt, und notiert sich diese Infos. Dann kann man nach diesen Angaben einen Tagesplan erstellen.
Das Wochenmakro ist fertig, aber weil ich nicht weiß ob das gewünscht ist warte ich mal die Antwort ab. Mir ist nachher eingefallen, das man in der Wochen Übersicht auch noch das Alter mit einbringen kann. Das wäre evtl. auch für den Tagesplan sinnvoll. Und man kann die Namen nach A-Z sortieren.
Meine Erfahrung ist, das solche Projekte immer ihre Zeit benötigen bis sie zufriedenstellend durchdacht sind. Da kommen spontane Ideen, andere unbrauchbar, werden verworfen. Viele Fakten die gut überlegt sein wollen! Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden ....
Aufgefallen ist mir, das bei Elementar2 nur 1 Platz belegt ist! Kann das stimmen?? Wenn du selbst Vorschläge bezüglich Layout, Spaltenanordnung usw. hast, lasse sie uns bitte hören.
mfg Gast 123 Nachtrag stimmen die Berechnungen im Beispiel von derHoepp??
ich habe im Laufe der Diskussion den Faden verloren und weiß nicht genau ob Du noch Anforderungen an die Excel nachgereicht hast.
Ich beziehe mich deshalb auf Deinen Eingangspost und Bild - Farben zählen in einer Monatsübersicht. Dazu habe ich eine kleine Excelmappe gemacht die folgendes macht:
Verwalten einer Kundenliste - Hinzufügen und Löschen von Datensätze - Ein Datensatz besteht aus Vorname, Nachname, Geburtstag (alle via Inputdialog) , ein Freitextfeld (Freitext) und das Alter ( wird berechnet)-
Eine Monatsansicht in der An- und Abwesenheit dargestellt wird- Eine Digitale Magnetwand - Die Anwesenheit kannst Du per Klick auf die entsprechende Zelle toggeln (an/aus) Die Farbe der Zelle ergibt sich automatisch aus dem Alter. Kein manuelles einfärben nötig
Farben zählen - Nach Monat - Oberhalb der Monate werden die Farben (und damit die Kunden, je Monat) gezählt. Beide Farben werden separat dargestellt.
Falls das für Dich interessant ist sag einfach bescheid, kannst Du gern so bekommen.
Was die Mappe nicht hat : Vernünftiges Errorhandling, Design, keine zusätzlichen Funktionen.
Das ist jetzt für eine Gruppe, Du kannst natürlich mehrere identische Blätter anlegen wenn Du mehrere Gruppen bearbeiten möchtest. Das anpassen ist dann nicht schwierig.
24.05.2025, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2025, 10:45 von Sigi.21.)
Hallo T33Z3D,
in Excel Farben zu zählen ist eine Schnapsidee! Dafür ist Excel nicht gut geeignet. Excel hat ca. 16 Mio. Farben, deren Farbnuancen du nicht (mehr) unterscheiden kannst. Ich denke mit einem GANTT bekommt man eine vernünftige Übersicht hin! Wenn ein Zeitraum ins Spiel kommt, bietet sich GANTT an. (Bsp. Raum-/Tischreservierung, Campingplatzbelegung, etc. / Je nach Notwendigkeit monats-, tages-, stundenweise, etc.). Bei Kita bietet sich tagesweise an. Ich habe da mal was vorbereitet. (s. Mappe) Das GANTT „Belegung“ weist täglich den Belegungsstand gemäß den DATEN aus, d.h. alles hängt von der korrekten Pflege dieser DATEN ab! Bei Änderungen (Bsp. Wechsel der Gruppe, Wegzug aus der Region, Tod eines Kindes, Änderung des Namens (Scheidung), endgültiges Ausscheiden wg. Einschulung, etc.) muss lediglich in dieser Tabelle DATEN eingegriffen werden. Es werden keine Datensätze gelöscht, sondern immer nur das Ausscheidendatum aktuell gesetzt und dann neue Datensätze eingefügt oder unten angefügt. Bsp.: Ein Kind der Gruppe Elementar 1 ist verzogen oder verstorben (kann vorkommen). Dann musst du lediglich in DATEN das Datum bei Ausscheiden auf das tatsächliche Datum ändern. (nichts löschen!) Anschließend kann ein neues Kind unten als neuer Datensatz eingefügt werden, da ja 1 Platz frei geworden ist. Aufnahmedatum kann hier bereits der nächste Tag sein. Nicht jedoch vor dem Ausscheiden des anderen Kindes. Bsp.: Besonderheit, Kind unter 3J.: Standardgemäß wird bei einem Kind unter 3 Jahren, das in der Gruppe Nest aufgenommen wird, die Anzahl der Plätze auf 2 eingestellt, sonst auf 1. Wird das Kind jetzt 3 Jahre alt, kann es evtl. in eine andere Gruppe wechseln oder aber in der Gruppe Nest verbleiben, beansprucht jetzt aber eigentlich nur noch 1 Platz! Jetzt gibst du bei diesem Kind als Ausscheidendatum das aktuelle Datum, nämlich wann das 3. Lebensjahr erreicht wurde, ein. Anschließend fügst du wieder einen neuen DS für dieses Kind ein mit neuem/aktuellen Aufnahmedatum (nächster Tag) ein, Plätze sollte jetzt zu 1 werden (denn es ist ja über 3 Jahre alt). Somit wird jetzt von diesem Kind nur noch 1 Platz belegt und damit ist ein weiterer Platz frei geworden. Ein anderes Kind kann nachrücken. (Bei 3 Kindern habe ich es bereits korrigiert.)
Beim Aufnahmedatum gibt es einige Daten in der Zukunft. Ist dies ok?
Beim Kalender kannst du bei „anzeigen ab ....“ ein beliebiges Datum eingeben, dann wird der Kalender ab diesem Datum angezeigt. Du ersparst dir damit endloses scrollen. Damit hast du ausreichend Übersicht über deine Kinder.