Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrer ermitteln
#21
Hallo,

hier mal ein Vorschlag mit FILTER:


.xlsm   Test3.xlsm (Größe: 39,72 KB / Downloads: 15)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Rippchen
Antworten Top
#22
Hi,

ist eigentlich ein klassischer Fall für den erweiterten Filter.

Ich hätte auch noch einen Old-School-Ansatz per Makro, habe aus Vereinfachungsgründen deine Tabelle den Suchkriterien entsprechend umgestellt.

Deine Tabelle Einstellungen finde ich Konfuzius!  Confused

Einfach 1 oder mehrere Suchkriterien eingeben und Button Suche_starten klicken

VG Juvee

PS: deine Daten enthalten z.T. Leerzeichen, wo sie nicht hingehören!!!! Das kann dann zu Fehlern führen. Mit den Dropdowns vermindern sich dann die Fehler, aber es ist gute Sitte, unsichrtbare Zeichen zu vermeiden


Angehängte Dateien
.xlsm   Test3.xlsm (Größe: 44,56 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an juvee für diesen Beitrag:
  • Rippchen
Antworten Top
#23
Hi,

ich habe gerade mehr Arbeit als gedacht. Werde mich spätestens Samstag melden, wenn ich alles ausprobiert habe, da brauch ich ein büsschen mehr ruhe.

Lieben Gruß Rainer
Antworten Top
#24
Hallo Rainer, 19

wenn du viel mit Daten arbeitest, bietet sich Power Query an. Damit lässt sich auch eine Suche realisieren: 21

.xlsb   PQ_Power_Query_Suche_CEF.xlsb (Größe: 34,56 KB / Downloads: 10)

Im Beispiel habe ich nach "tra" gesucht und er gibt dir alle "TRANSPORTER 6.1" aus. Du musst also nicht nach dem ganzen Wort suchen und Groß- Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Es sind zwei Ergebnisse auf der Seite. Du brauchst natürlich NICHT beide. Nur um dir zu zeigen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Während im ersten mit einer zusätzlichen Spalte gearbeitet wird (ganze Zeile ist dort "verkettet"), ist im zweiten mit einer "Bedingten Spalte" gearbeitet worden. Das passiert alles im PQ Editor.

Du kannst deine Daten mit Power Query nach allen Richtungen auswerten bzw. darstellen.

Mit etwas VBA werden die Abfragen nach Eingabe in B3 aktualisiert.

Nicht ausgereift, aber als Ansatz... Idea
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Rippchen
Antworten Top
#25
Hi Case,

ja so lässt sich ohne großen Aufwand eine Suche realisieren, bei der auch mit einem Wortteil gesucht werden kann. Allerdings funktioniert diese nicht, wenn mehr als eine Bedingung erfüllt sein muss.

Sofern dich interessiert, wie die Suche auch mit mehreren Suchbegriffen funktionieren kann, bei der auch unscharf (Fuzzy) gesucht wird, kannst du dies im folgenden Link sehen: Fuzzy Search mit Power Query
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Case, Rippchen
Antworten Top
#26
Moin ws-53, 19 

Danke für den Link. Ja da arbeite/tüftle ich schon mit. Ist ein sehr interessantes Thema. Deine zahlreichen Vorlagen im Nachbarforum haben mich motiviert da tiefer einzusteigen. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#27
Moin,



(17.04.2024, 13:28)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Rippchen,

habe mal ein UserForm aus meinem Archiv auf deine Datei angepasst. Sieh dir mal an, ob das für dich und die Kollegen brauchbar ist. 

Über die Suche-Funktion kann man im Bereich der Spalten A bis H nach den gewünschten Begriffen suchen. Wobei die Eingabe von Teilen des Suchbegriffs möglich ist. Also statt Volkswagen zum Beispiel Vo, Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt. Die Treffer werden in der ListBox ausgegeben, dort kann man den gewünschten Datensatz markieren, worauf er in die Text- bzw. Kombinationsfelder übernommen wird.
Die Inhalte können dort angepasst und zurück geschrieben werden. 

Möglicherweise läuft noch nicht alles rund, dann bitte noch mal melden, das ist erst mal nur ein Schnellschuss.

das sieht schon mal nicht schlecht aus, nur ich habe es noch nicht geschafft die Sicherheitssperre (Makros)von MS raus zu bekommen.
Antworten Top
#28
Hallo,

du musst im Dateiverzeichnis die Datei mit der rechten Maustaste anklicken, es öffnet sich ein Kontextmenü, dort klickst du auf Eigenschaften. Dann öffnet sich eine Dialogbox, dort setzt du unten rechts bei Zulassen das Häkchen. Auf OK klicken, die Dialogbox schließt sich. Nun kannst du die Datei ganz normal öffnen, die Makros stehen zur Verfügung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Rippchen
Antworten Top
#29
Hi,
vielen Dank erstmal allen, ich probiere die Tabelle mit Datenschnitte zu führen und mach mich mal schlau wie Power Query funktioniert.

lg Rainer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste