Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FAQ
#21
Moin,


Zitat:Wer jedoch den Thread verfolgt hätte, wüsste das anders gemeint ist. Muss wohl bei jeder Fragestellung die komplette Situation erklären
bei ein paar wenigen Beiträgen ist es wohl möglich, sich über den Threadverlauf kundig zu machen; mittlerweile sind es aber bereits 20 Beiträge, die mit Sicherheit niemand komplett durchliest, der mal kurz auf eine weitere gestellte Frage antworten will. Zum Verständnis für die Helfer würde eine präzis gestellte Frage helfen, denn wie etwas gemeint ist, weißt nur du. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#22
Hallöchen,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen, dafür benötigst Du ein Makro. Dazu würde sich von den Ereignissen z.B. Worksheet_Calculate oder besser Worksheet_Change anbieten. Das erste würde bei jeglicher Berechnung laufen, letzteres, wenn man die Bereiche die zur Berechnung führen betrachtet, bei jeder Änderung in diesen Bereichen. Wären Makros eine Option für Dich?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hallo

Markos wären kein Problem. Leider kenne ich mich kaum damit aus, meine Makrokenntnisse sind sehr begrenzt. Falls ich nur die Zellen etc. im Marko ändern muss, sollte das kein Problem sein.
Sowie ich das nun verstehe führt dann Excel nur ein Makro aus, wenn sich bestimmte Zellen ändern?
Antworten Top
#24
Hallöchen,

Zitat:Sowie ich das nun verstehe führt dann Excel nur ein Makro aus, wenn sich bestimmte Zellen ändern?
ja. Hier mal eine Reaktion auf die Eingabe in F1:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$1" Then
    Selection.AutoFilter
    ActiveSheet.Range("$D$1:$D$4").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1"
End If
End Sub

Das berücksichtigt jetzt aber keine Änderung im Datenbereich. Darüber hinaus müsste man auf das Löschen des Inhaltes von F1 anders reagieren. Im Moment wird danach nix mehr angezeigt, also alles weggefiltert. Hierbei soll wohl eher das Gegenteil eintreten Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Hi Middelhouf

Makros stehen im Makroeditor und werden entweder händisch, zB durch Klick auf einen bestimmten Button, oder durch ein bestimmtes Ereignis, zB bei Änderung eines Zellinhaltes, gestartet. Das ist im Makro so festgelegt.

So ein Ereignis könnte die Änderung in einer bestimmten Zelle sein. Ein Makro, das auf Inhaltänderung "anspringt", prüft als erstes, ob diese bestimmte Zelle davon betroffen ist, und macht dann das, wofür es programmiert ist.

Aber: Hast Du es schon mal mit Filtern probiert? Erkundige Dich mal nach "Intelligente Tabelle". Das ist eine makrofreie Lösung. Nach Deiner Problem-Beschreibung könnte das vielleicht helfen. Wenn nicht: Makro. Aber das hat Dir ja schon jemand als ersten Tipp in seiner ersten Antwort hier geschrieben. Ist aber schon ein Weilchen her.

LG, Raoul
Antworten Top
#26
@Raoul, das Filtern soll automatisch gehen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste