Clever-Excel-Forum

Normale Version: FAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin Moin

Ich möchte ein FAQ für unsere Kunden im Excel erstellen. (siehe Anbei ein Beispiiel) Dabei soll dies möglich benutzerfreundlich sein. Der Kunde gibt ein Begriff im Suchfeld ein und nur die Fragen und Antworten sollen angezeigt werden, welche den Suchbegriff beinhalten. Ich habe dies mit der bedingten Formatierung getestet und sieht eigentlich ganz ok aus. Jedoch möchte ich dies noch ein wenig erweitern, in dem Excel nur die Fragen anzeigt und  die Antworten werden eingeblendet, wenn auf die Frage geklickt wird.

Ich habe aber die Hoffnung, dass das „professioneller“ zu lösen ist, da es ja doch mit den FAQs in die Hunderte geht. Und immer Fragen dazu kommen. Dazu kommt noch, dass andere Arbeitskollegen ohne Probleme Fragen und Antworten einfügen können. 

Da ich keine Ahnung habe, wie man das aufbauen könnte, frage ich einfach mal hier nach.

Danke und Gruss
Hi

ein Makro kann das ganz sicher.

Eine Formel wahrscheinlich auch. Dazu ein Hinweis auf eine Seite, die vioele Formeln zur Auswahl bereitstell.

Eine davon siehe hier:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...alten.html

Ist was für Bastler.

Raoul
Zitat:frage ich einfach mal hier nach.


Bitte Danke
Vielen Dank für die Verlinkung der Seite. Jedoch funktioniert die angegeben Formel https://www.herber.de/excelformeln/pages...alten.html bei mir nicht.. Anbei die Liste. Was mache ich falsch?
Hola,

du hast die Formel bestimmt nicht als Matrix-Formel abgeschlossen.

Alternativ, ohne Strg-Shift-Enter:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/(ISTZAHL(FINDEN("AGB";$A$1:$A$100)));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Danke für deine schnelle Antwort mit deiner Formel klappt es. 
Ist es möglich, dass ich Fragen und Antworten in einem separatem Register habe und in einem anderem Register ein Suchfeld erstelle? Wenn ich dann die Stichwörter in das Suchfeld eingebe ergibt sich eine Liste mit den Fragen und Antworten welche die Stichwörter enthalten?
Hola,

bestimmt. Leider ist das Beispiel für mich hilfreich. Suchfeld, ok. Doch in welcher Spalte in Tabelle1 soll gesucht werden? Und was soll ausgegeben werden? Die jeweilige Zelle, die ganze Zeile, Teile der Zeile?

Gruß,
steve1da
Im gelben Suchfeld erwähne ich die Stichwörter welche dann im Register Fragen gesucht wird und nur die Fragen und Antworten werden dann in Tabelle 1 angezeigt, welche auch die erwähnten Stichwörter enthalten. Im Register Fragen wird es irgendwann hunderte von Fragen und Antworten geben.

Anbei das Beispiel wie es Aussehen sollte.
Mit UDF und etwas anders strukturiert.
Viele Dank. Gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Suchbefehl einzufügen. Bei meinem Beispiel: Erster Begriff Räder und danach Auto 3 damit nur Fragen/Antworten da stehen welche beide Begriffe enthalten?
Seiten: 1 2 3