Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Problem
#31
Hallo Helmut
ich habe es nun so gemacht wie ich es verstanden habe. Das erste Zählenwenns in A funktioniert. Das zweite Zählenwenns in O nicht. Irgendwie bin ich geblockt oder versteh es wirklich nicht. Ich lade die Originaltabelle noch mal. Könntest du es in der Tabelle vielleicht so ändern das es funktioniert und die dann wieder laden. Ich verzweifle. Ich steigere mich da immer mehr rein und dann scheint die Blockade noch größer zu werden. Ich danke dir sehr im Voraus. LG Wilfried


Angehängte Dateien
.xlsx   Statistik Transfere 1.xlsx (Größe: 615,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#32
Hi,

ich weiß gar nicht, was du hast. Funktioniert doch. Wenn du in 5 Zelle in Spalte O das selbe Datum eingibst (oder in 7, falls es ein Freitag oder Samstag ist) und dort jeweils in Spalte F irgendetwas steht, dann kommt die Fehlermeldung.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#33
Hallo Helmut
danke für die Antwort. Du hast recht das funktioniert Einwandfrei. Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich mich wieder mal flasch ausgedrückt habe. Es soll in Spalte O so sein, das wenn in Spalte O das gleiche Datum eingetragen wird wie in Spalte A und in F für dieses Datum die maximale Anzahl von 4 bzw. 6 Einträgen erreicht ist, ein Eintrag in Spalte O für dieses Datum nicht mehr möglich ist. Gruß Wilfried
Antworten Top
#34
Hi,

bevor ich jetzt nochmals etwas falsch verstehe: Datum in Spalte A (mit Eintrag in F) plus Datum in Spalte O (egal welche Zeile, der Eintag in Spalte F auf gleicher Höhe) dürfen in Summe nur 4 bzw 6 (Fr & Sa) sein? also z.B. wenn für einen Mo bereits 3 Einträge in A und einer in O ist (jeweils mit irgendwas in F), soll kein weiterer Eintrag möglich sein?

Noch eine Frage: wo soll denn dann der Eintrag geblockt werden? in A, in O oder in F? Und wenn in F, wie soll dann unterschieden werden, ob das Blocken jetzt von A oder von O stammt?

Ich denke so langsam, dass es sinnvoll wäre, nichts zu Blocken sondern einfach das entsprechende Datum einzufärben (und zwar in A und O und ev. auch in F). Dann könntest du auch die ursprüngliche Auswahl für F wieder benutzen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#35
Hi,
ich möchte erreichen " in Spalte A wird ein Datum eingetragen, in Spalte F wird ein S oder P eingetragen, in Spalte O wird das gleiche Datum wie in Spalte A eingetragen, das er in diesem Moment erkennt, das die vorgegebene Anzahl der höchstmöglichen Einträge überschritten wird und dadurch dieser weitere Eintrag nicht zugelassen wird. Geblockt werden soll das dann durch den Eintrag in Spalte O. LG Wilfried
Antworten Top
#36
Hi,

dann müsste eigentlich das hier für Spalte O passen:

=(ZÄHLENWENNS(O:O;O11;F:F;"<>")+ZÄHLENWENNS(A:A;O11;F:F;"<>"))<=(4+2*(WOCHENTAG(O11;1)>5))

Damit werden jetzt alle Zellen in A und O gezählt, die das Datum von O haben in F irgendwas steht. A und F müssen dann aber schon ausgefüllt sein.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#37
Hallo Helmut
vielen Dank für deine Antwort. Bin gerade mal kurz auf einen Kaffee reingekommen. Muss gleich wieder los. Solbad ich Gelegenheit habe mit deiner Lösung zu arbeiten, werde ich das tun. Ich melde mich dann direkt zurück. Gruß Wilfried

Hallo Helmut
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sie, sobald ich Gelegenheit habe, ausprobiereen. Ich wünsche ein schönes Wochenende. Gruß Wilfried
Antworten Top
#38
Hallo Helmut
die Formel passt für Spalte O. Diese blockt jedoch grundsätzlich nach maximal 4 Einträgen. Sie berücksichtigt also nicht die 6 Einträge für Freitag bzw. Samstag. Ich lade die Tabelle in der ich es probiert habe einmal hoch. Dann kannst du dir das vielleicht einmal anschauen und mir da weiterhelfen. Vielen Dank. Gruß Wilfried


Angehängte Dateien
.xlsx   Statistik Transfere 1.xlsx (Größe: 615 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste