Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Problem
#21
Hi,

genau gleich. Die Reihenfolge in Spalte A spielt keine Rolle.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#22
Hallo Helmut
vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Dropdown und der Formel hab ich jetzt verstanden. Aber wie so oft im Leben habe ich den Gedanken der Aufgabe nicht zu Ende gedacht. Ich bin dabei für mich einen Miet-Transport Service aufzubauen. Jetzt ist zwar geklärt wie ich die Anzahl der täglichen Hinfahrten nicht überschreite, aber das was hin gebracht wurde muss natürlich auch wieder zurück. Das hinbringen und zurückholen müsste nun nach Möglichkeit optimal genutzt werden ohne das die vorgegebene tägliche Höchstmenge auch bei den Rückfahrten nicht überschritten wird. Auch das muß sich wie beim Hinbringen auf die Eintrgungen in Spalte C beziehen. Für den Datumseintrag habe ich die Spalte G vorgesehen. Kannst du mir hier verständlich weiterhelfen?? Schöne Grüße Wilfried
Antworten Top
#23
Hi,

wenn du noch Werte aus einer weiteren Spalte mitzählen willst, dann brauchst du ein weiteres Zählenwenns() mit der weiteren Spalte. Beide zählst du dann zusammen.
Also statt ZÄHLENWENNS(Bedingungen für und mit Spalte F) verwendest du ZÄHLENWENNS(Bedingungen für und mit Spalte F)+ZÄHLENWENNS(Bedingungen für und mit Spalte G) der Rest drum herum bleibt so wie bisher. Natürlich muss du das nun auf Spalte F und Spalte G anwenden, egal ob als bed.Form. oder als Datenüberprüfung.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#24
Hallo Helmut
vieln Dank für die Antwort. Ich habe die Formeln nun so wie du schreibst in die Tabelle wo sie eigentlich reinsoll eingetagen wie du es gesagt hast. Hier lässt sie jedoch mehr Einträge zu als die höchste vorgegebene Anzahl an Einträgen. Wenn ich das in der Tabelle mache die du als Lösung eingestellt hast mache funktioniert es. Wo kann jetzt der Fehler sein??? Gruß Wilfried
Antworten Top
#25
Hi Wilfried,

In Zeile 42 hast du vergessen dein Handtuch einzupacken.

Im Ernst: Nur du kennst deine Tabelle und weißt, was du gemacht hast.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#26
Hallo Helmut
ich hab das Handtuch noch nicht gefunden. Ich stell dir mal die Orginaltabelle so wie ich sie mir vorbereitet habe mit den Einträgen ein. Vielleicht kannst du mir dann sagen wo es hackt. Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Statistik Transfere 1.xlsx (Größe: 615,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#27
Hi Wilfried,

habe jetzt eine Weile gebraucht, um aus deinem Text und deinem Formelversuch zu verstehen, was du vermutlich haben willst. In Spalte F bleibt die Datenüberprüfung so wie bisher. In Spalte O kommt die selbe Überprüfung, nur machst du dort überall aus dem A ein O.

Aber ich kann dich gleich auf deine nächsten Probleme hinweisen:
  • Du hast bisher die Personenzahl nicht berücksichtigt. Wenn die Personenzahl die Kapazität deines Fahrzeugs übersteigt, musst du 2x fahren. Wenn es nur eine Person ist und eine weitere zur gleichen Zeit fahren will, dann sind das eventuell 2 Einträge aber nur eine Fahrt.
  • Du hast bisher die Uhrzeit nicht berücksichtigt. Wenn deine erste Hinfahrt um 12:00 Uhr ist, du aber bereits um 6:00 Uhr und um 10:00 jeweils eine Rückfahrt hast, dann hast du schon 3 Fahrten "verbraucht" und nicht erst 1,5
  • Du kannst nicht gleichzeitig um 9:00 Uhr nach DUS und um 9:15 Uhr nach CGN fahren.
Fazit: deine Tabelle ist als "Ich-kann-nichts-mehr-falsch-machen-Tool" so nicht geeignet. Also entweder beim Planen selbst mitdenken, oder schauen, ob es nicht ein fertiges Planungstool gibt. Denn ehrlich gesagt sehe ich bei deinen bisher gezeigten Kenntnissen für eine idiotensichere Excel-Datei schwarz.

EDIT: hast du eigentlich mal auf den Link in meinem letzten Post geklickt? Aufgrund der Zeit innerhalb der deine Antwort kam, kann das fast nicht sein. ;)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#28
Hallo Helmut
habe mir den Link nun angeschaut. Okay habe verstanden. Alles noch mal überdenken, eventuell nach einem neuen praktikableren Ansatz suchen. Sind doch noch einige Dinge unberücksichtigt geblieben. Vielen Dank das du mich an der Stelle darauf aufmerksam gemacht hast. Nun wird nach anderen Lösungen gesucht. Nochmals vielen Dank. Gruß Wilfried
Antworten Top
#29
Hallo Helmut
ich möchte die Sache noch einmal kurz aufgreifen. Da ich doch ziemlich stark mit anderen Arbeiten eingebunden bin möchte ich, bis das ich eine andere Lösung gefunden habe, mit deinem Lösungsvorschlag arbeiten. Hier tut sich jedoch ein Problem auf. Wenn ich die Formel im Dropdown schreibe nimmt er die zwar, doch wenn ich den ersten Eintrag gemacht habe, sagt er mir schon "Höchstanzahl erreicht". Irgendwo ist ein Fehler. Nur ich finde ihn nicht. Kannst du mir helfen??? Ich schreibe die Formel so wie ich sie im Dropdown eingegeben habe. =ZÄHLENWENNS(A11:A1812;A11;F11:F1812;"<>")<=(4+2*(WOCHENTAG(A11;1)>5))+ZÄHLENWENNS(O11:O1812;O11;F11:F1812;"<>")<=(4+2*8WOCHENTAG(O11;1)>5)): Im Dropdown selbst folgende Eintragungen: Eistellungen - Benutzerdeffiniert dann Formel. In der Eingabemeldung Häckchen bei Eingabemeldung anzeigen bei Titel - Transport. Bei Fehlermeldung - Fehlermeldung anzeigen Häckchen, Titel -  Bitte um Hilfe. Gruß Wilfriedzuviele Einträge, Fehlermeldung - Höchstmenge Einträge erreicht. So ist es eingetragen. Bitte um Hilfe. Gruß Wilfried
Antworten Top
#30
Hi Wilfried,

(14.11.2023, 17:21)HKindler schrieb: In Spalte F bleibt die Datenüberprüfung so wie bisher. In Spalte O kommt die selbe Überprüfung, nur machst du dort überall aus dem A ein O.

Wieso hast du denn diesen Vorschlag nicht umgesetzt? Oder war das so Mißverständlich? Du brauchst in Spalte O nur den Formelteil ab dem zweiten ZÄHLENWENNS(). In Spalte F brauchst du nur den anderen Teil.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste