Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Problem
#11
Hallo Helmut
vielen Dank für deine schnellen Antworten zu meinem Problem. Sicherlich kann ich das ein oder andere selber machen jedoch denke ich von mir selbst, das ich noch eine ganze Ecke davon entfernt bin, mich als erfahrenen und dauerhaften Excel-Anwender bezeichnen zu können. Mein Wunschziel ist es bei dieser Formel, das wenn Excel erkennt das aufgrund der manuellen Eintragung in Spalte A und der automatisierten Eintagung in Spalte B sowie der manuellen Eintrag in Spalte C die höchstmenge der Eintragungen der vorgegebenen Mengen in Spalte C erreicht ist und Excel mir dann automatisch in Spalte C in der entsprechenden Zelle,
das Wort "Gesperrt" einsetzt.
Gruß W.Dircks
Antworten Top
#12
Hi,

aber genau das macht doch die Formel, wenn du sie in der Datenüberprüfung einsetzt. Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten von Excel ohne den Einsatz von VBA. In dem Moment, in dem du einen Wert zu viel einzugeben versuchst, meldet sich Excel mit dem Hinweid, dass das nicht möglich ist.

Und übrigens ist für Excel in diesem Zusammenhang Spalte B irrelevant, da die Info von B schon in A steckt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#13
Hallo Helmut
danke für deine Antwort. Mit der Formel lässt er ja noch ein Eintrag in C zu mit dem Hinweis falsch. Er soll aber keinen Eintrag mehr zulassen und stattdessen gesperrt in die Zelle schreiben. Gruß Wilfried
Antworten Top
#14
Dann machst du etwas falsch. Du sollst die Formel bei der Datenüberprüfung eingeben und nicht in eine Zelle schreiben. Ich habe jetzt leider kein Excel zur Hand. Aber schau dir einfach mal ein Video zur Datenüberprüfung an, falls du mit den bisherigen Hinweisen nicht klar kommst.

Aber selbst mit der DÜ wirst du niemals „gesperrt“ in der Zelle erhalten, sondern Excel wird beim Versuch einen weiteren Wert einzutragen einen Requester mit einer Fehlermeldung aufpoppen lassen.

Solltest du immer noch nicht klar kommen, melde dich nochmals, dann kann ich dir irgendwann mal eine kleine Anleitung zusammenstellen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
Hallo Helmut
danke für deine Antwort. Das mit der Drop down Liste habe ich noch nicht gemacht. Wie ich das ganze jetzt richtig mache müsstes du mir bitte Schritt für Schritt erklären. Danke. Gruß Wilfried
Antworten Top
#16
Hallöchen,

1)
nimm statt des Eintrages "gesperrt" die bedingte Formatierung und markiere damit die Zelle(n) z.B. rot.

2) Dropdown
Im Reiter Daten hast Du die Datentools und dort findest Du auch die Datenüberprüfung. Markiere den betreffenden Bereich und gib die Formel ein. Beachte die $ vor den Spaltenbuchstaben. Die Zahl daneben wäre die erste Zeilennummer Deines Bereiches.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo,

hier mal die angepasste Datei.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien
.xlsx   Statistik_KW_Flug.xlsx (Größe: 47,64 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#18
Hi Wilfried,

etwas veräppelt kommt man sich ja schon vor, wenn du sagst, dass du die Datenüberprüfung nicht kennst. Denn in deiner Datei wird die ja zigfach verwendet...

Trotzdem habe ich mal beide Varianten eingebaut.

im ersten Blatt die Datenüberprüfung, die nur 4 bzw. 6 Werte zulässt. Wie erwähnt, ist dann allerdings die Auswahlliste nicht mehr möglich. Man könnte jedoch noch einbauen, dass nur P und S zulässig sind.

Im zweiten Blatt wird die Kontrolle über eine bedingte Formatierung gemacht. Hier kann man beliebig viele P und S pro Tag eingeben. Wenn die erlaubte zahl überschritten wird, werden alle zugehörigen Zellen rot. Hier ist die Auswahlliste weiterhin möglich und vorhanden.

Im übrigen ist es seit vielen Jahren nicht mehr nötig, Zellen auf Vorrat mit Formeln zu füllen. Dafür gibt es die "intelligenten Tabellen". Solltest du dir mal ansehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Statistik-1.xlsx (Größe: 51,24 KB / Downloads: 10)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#19
Hallo Helmut
vielen leiben Dank für deine Lösungen. Auch allen anderen die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben ein herzlichches Dankeschön. Ich wollte auf keinen Fall an die Beteiligten das Gefühl vermitteln das jemand veräppelt wird. Ich habe die Tabelle von einem Kumpel übernommen und wurde nun von ihm gebeten diese den Anforderungen entsprechend umzuarbeiten. Ich hatte mich mit der Zusage dies zu tun ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, da ich wie schon erwähnt, nicht ein professioneller Excel Anwender bin. Trotzdem noch einmal vielen lieben Dank an alle. Danke für den Tip mit den intelligenten Tabellen. Das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
Schöne Grüße Wilfried 19 19 18
Antworten Top
#20
Hallo Helmut
vielen Dank für die Lösung. Klappt einwandfrei. Jetzt tut sich aber doch noch ein Problem auf. Wie muß die Formel in der Datenprüfung lauten, wenn in der Spalte A die Daten völlig wahrlos durcheinander stehen und nicht wie in der Lösung der Reihe nach. LG Wilfried
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste