Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Problem
#1
Hallo zusammen, 
ich habe folgendes Problem. In meiner Tabelle stehen in Spalte A Datumseinträge. In Spalte B die entsprechenden Wochentage. In Spalte F werden dann Einträge in Form von einzelnen Buchstaben gemacht oder auch nicht. Meine Aufgabe heißt nun: Das gleiche Datum und der gleiche Tag kann mehrfach in Spalte A und in Spalte B vorkommen. Nun wird dazu in Spalte F ein Eintrag gemacht oder die Zelle in Spalte F bleibt leer. 
Es soll nun so sein, das wenn von Sonntag bis Donnerstag aufgrund Mehrfacheintragungen in Spalte A und B die Eintragungen in Spalte F nicht mehr als 4 sein dürfen. Dann wenn von Freitag bis Samstag aufgrund Mehrfacheintragungen in Spalte A und B die Eintragungen in Spalte F nicht mehr als 6 sein dürfen. Ich weiß diese Aufgabenstellung einfach nicht anzugehen und bitte hier um eure Hilfe.
Huh Huh Huh
Antworten Top
#2
Hi,

deine Smileys kann ich nur wiederholen. Ich verstehe nämlich überhaupt nicht, was du haben willst. Huh Huh Huh
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Moin,

Ich würde raten, dass es um eine Datenüberprüfung mit Formel geht, bei der über Zählenwenns getestet wird, ob die genannten Bedingungen weniger als vier Mal vorkommen.

Alternativ ließe sich nach dem gleichen System auch eine Regel für eine bedingte Formatierung erstellen.

Viele Grüße 
derHöpp

[Nachtrag:] Formel für die Datenüberprüfung:
Code:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$13;A2;$C$2:$C$13;"<>")<=WENN(WOCHENTAG(A2;1)>5;6;4)
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube ich habe das Problem nicht wirklich gut beschrieben. Von daher möchte ich es noch einmal versuchen. Ich trage in Spalte A ein bestimmtes Tagesdatum ein. Dieses Datum kann im Laufe des Tages durchaus mehrfach eingetragen werden. Je nach Anforderung. Automatisch wir übr die Formel "TEXT" in Spalte B der entsprechende Tag eingetragen. Nun wird in Spalte C, zu jedem einzelnen Datumseintrag bzw. der dazu gehörenden Tagesanzeige, je nach Anforderung ein Buchstabe eingetragen oder die Zelle bleibt leer. Nun soll es so sein, wenn Datum und Tag mehrfach eingetragen ist und dazu in Spalte C mehrfach eintragungen sind, das in Spalte C an den Tagen von Sonntag bis Donnerstag nicht mehr als 4 Eintragungen je Tag möglich sind und an den Tagen Freitag und Samstag nicht mehr als 6 Eintragungen je Tag möglich sind. Ich hoffe das ich die Aufgabe nun richtig beschrieben habe. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
Antworten Top
#5
Hi,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann brauchst in Spalte C eine Datenüberprüfung mit der Formel
=ZÄHLENWENNS($A:$A;$A1;$C:$C;"<>")<=(4+2*(WOCHENTAG($A1;1)>5))

Oder auch die Formel vom Höpp (die ich mir jetzt erst angesehen habe).
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allem Anschein nach habe ich mich immer noch nicht richtig ausgedrückt. Von daher Versuche ich es noch einmal. In die Spalte C werden je nach Anforderung, für jedes Datum aus Spalte A und für jeden Tag aus Spalte B, wobei durchaus an einem Tag die Eintragungen mehrfach sein können, händisch einzelne Buchstaben eingetragen. Nun soll er mir, sobald er erkennt das für die Tage von Sonntag bis Donnerstag je Tag, 4 Eintragungen in Spalte C vorgenommen wurden ein weiterer Eintrag je Tag in Spalte C nicht möglich ist. Weiter sobald erkennt das für die Tage Freitag und Samstag je Tag, 6 Eintragungen in Spalte C vorgenommen wurden dann hier auch kein weiterer Eintrag möglich ist. Vielen Dank für eure Mühe.
Antworten Top
#7
Durch immer gleiches Wiederholen deiner Aussagen, wird die Anforderung nicht verständlicher.

Die vom Höpp und mir vorgestellten Formeln, verbieten nach 4 (So. bis Do.) bzw. 6 (Fr. und Sa.) Einträgen in Spalte C weitere Einträge in Spalte C mit dem selben Datum in Spalte A.

Wenn du etwas anderes haben willst, dann mach bitte eine Beispieldatei, bei der du alle möglichen Fälle klar darstellst und dazu schreibst, wieso gerade in dieser Zeile ein Eintrag in Spalte C zulässig ist oder nicht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hallo,
wie wäre es mal mit deiner Tabelle?
Vielleicht hätte das Rätselraten dann endlich ein Ende.

MfG Günter
Antworten Top
#9
Danke für die Hinweise. Habe jetzt einmal die Tabelle angefügt. Heir soll jetzt passieren, wenn an einemder Tage in Salte F ein weiterer Eintrag vorgenommen werden soll, das er dann sagt "Eintrag nich möglich" oder "gesperrt". Also den Eintrag nicht zulässt.
.xlsx   Statistik.xlsx (Größe: 1,93 MB / Downloads: 13) Danke.
Antworten Top
#10
Und was stimmt nun deiner Meinung nach nicht mit den Formeln vom Höpp oder von mir? Die Zeilen/Spaltenangabe in den Formeln solltest du ja wohl anpassen können...

Und wenn du die Listenauswahl unbedingt haben willst, dann musst du halt auf eine bed.Form. ausweichen und die Zellen z.B. rot Färben, wenn die Anzahl überschritten wird. Die Formel ist praktisch identisch, du musst nur den Vergleich umdrehen und aus "<=" ein ">" machen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste