Ecxel 2021 Frage Stunden Formel
ja, das habe ich gerade sebst festgestellt, dass es SUMMEWENNS() ab O2007 gibt.

das sollte einfach schon seinen Zweck erfüllen.
Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim iZeile As Variant, z As Range, sum#
    If Not Intersect(Target, Range("B3:B15")) Is Nothing Then
        iZeile = Application.Match(Target.Value, Tabelle1.Columns(1), 0)
        If Not IsError(iZeile) Then
            For Each z In Range("B3:B15").Cells
                If z = Target Then
                    sum = sum + WorksheetFunction.sum(z.Offset(, 6), z.Offset(, 7), z.Offset(, 9))
                End If
            Next
            Tabelle1.Cells(iZeile, 3) = sum
        End If
    End If
End Sub

Trotzdem wäre ineressant ob du schon eine aktuellere Version O2024 oder O365 hast.

Gruß Uwe

mal noch ohne VBA-Ereignisauswertung, sondern nur per Formel ab O2021 im Blatt "Namen" in C3 und runterziehen:
Code:
=LET(xA;FILTER(Berechnung!$H$3:$K$15;Berechnung!$B$3:$B$15=Namen!A2;"");WENNFEHLER(SUMME(INDEX(xA;;1);INDEX(xA;;2);INDEX(xA;;4));""))
Ob dass bei dir läuft keine Ahnung.

.xlsx   Mappe2-test8.xlsx (Größe: 19,9 KB / Downloads: 3)

Gruß Uwe
Antworten Top
erst einmal Danke für deine Hilfe.
Ich habe bei mir wegen der Version mal geschaut.
Datei->Konto-> Steht Office LTSC Proffesionale Plus 2021 (Im gleichen Fenster steht Info zu Ecxel Version 2018)

ja Dropdown Menue 
Sorry das ich Popup geschrieben hatte.

es haben hier eunige Codes geschrieben und ich weiss leider nicht wie und wo ich Sie einsetzen soll
Antworten Top
Hallo,

Die LET() Formel sollte eigentlich funktionieren. Diese sollte eigentlich Ausgeben, was du wolltest.

Falls du unbedingt nur das Klickereignis des Dropdowns ausgeben willst dann packe die Worksheet_Change Prozedur ins Modul des Tabellenblattes "Namen".
hier noch die Datei:
.xlsm   Mappe2-test8.xlsm (Größe: 26,32 KB / Downloads: 1)

Gruß Uwe
Antworten Top
Du äußerst dich aber auch mal zu dem einen, dann zu dem anderen Beitrag ohne eine genaue Richtung zu verfolgen.
Sei's drum:
im Blatt Berechnung ab L3 folgende Formel:
Code:
=H3+I3+K3

Dann im Blatt Namen ab B2:
Code:
=SUMMEWENN(Berechnung!$B$3:$B$15;A2;Berechnung!$L$3:$L$15)
Beide Formeln nach unten ziehen und schon hast du die Summen der Namen aus dem anderen Blatt.
Antworten Top
Hallo Danke für die Hilfe.
Leider gibt es da noch ein kleines Problem
wenn der Name mehrfach auftaucht werden die Summen leider für diesen Namen nicht adiert
Antworten Top
Bei mir schon, aber ich sehe ja auch was ich gemacht habe.
Antworten Top
(05.01.2026, 11:35)ulf123 schrieb: Wenn ich in dem Tabellenblatt Berechnung in Spalte B einen Namen auswähle, würde ich gern  für die Spalten H,I und K die Summe der Zeile errechnet bekommen und diese in der Spalte B im Arbeitsblatt Namen  unter dem dazügehörigen Namen in Euro anzeigen lassen.
Dies soll auch bei mehrfachnennung des Namens im Arbeitsblatt Berechnung passieren.

Hallo Ulf,

das geht alles problemlos (und ggf. noch viel mehr) wenn Du das Excel vor Deiner Nase mal so benutzt wie sich die Erfinder das gedacht haben.

Die Formellösungen die hier gezeigt wurden in Ehren, kann man machen, allerdings ist das alles statisch, d.h. bei jeder Änderung musst Du das alles manuell anpassen.
Das ist (je nach Kenntnisstand von Excel und den verwendeten Formeln) aufwendig und fehleranfällig.

Sehr einfach wird das ganze in 2 Schritten:

a) Formatiere die Daten als Tabelle
Create and format tables - Office Support

Dadurch lassen sich schon mal die Formeln in der Tabelle selber und auch die darunter sehr vereinfachen.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...ae6d2b276e

Sieht etwas anders aus, hat den Vorteil das 1) sich die Formeln nie ändern und 2) die Tabelle füllt die Formeln selber nach unten aus sobald neue Daten hinzukommen.
Außerdem ist es 3) klar für den nächsten Schritt welche Daten ausgewertet wollen, da immer alle Daten in der Tabelle zur Berechnung herangezogen werden.

b) Erstelle eine Pivottabelle von der Tabelle "Daten"
Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support

Mit Pivottabellen lassen sich viele Berechnungen und Analysen machen, ganz ohne Formeln. Ich hab als Demo mal ein Datum in die Daten eingetragen, die Pivottabelle kann das nach Jahren (Quartalen/Monaten/...) gruppieren und die Daten separiert anzeigen, Zwischensumme berechnen und vieles mehr.

.xlsx   Mappe2-test8.xlsx (Größe: 24,89 KB / Downloads: 2)

Wenn sie die Daten in der Tabelle ändern dann muss man einmal die Pivottabelle aktualisieren, z.B. rechts-klick in die PT und Aktualisieren wählen.

Wenn man andere Berechnungen machen möchte kann man die Felder in der Pivottabelle einfach in die Spalten ziehen, oder z.B. den Namen in die Werte ziehen um die Fahrten zu zählen.

Alles klar?

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste