15.12.2025, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 10:25 von echo.)
Guten Morgen In Zeile 3 (Werte mit Komma) ist Industriezeit
das Trennzeichen zur Eingabe einer Uhrzeit ist der Doppelpunkt. Zellformatierung Uhrzeit. Verwende für E3 folgende Formel zum kopierten nach unten: =REST(D3-C3;1)
Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen dank eurer Hilfe
Ich habe jetzt noch folgendes Problen Die Formel in F3 Das Ergebnis soll lauten 5 Std und 30 Min x 2 EUR = 11 EUR warum gibter mir das ergebnis 10,60 EUR
Mappe1-test.xlsx (Größe: 17,12 KB / Downloads: 9)
Das Problem ist, dass 30 Minuten 0,5 Stunden sind und Du dort aber die Zahl 5,3 stehen hast. Du musst die 30 Minuten erst wieder in 0,5 umwandeln bzw. die Zeitangabe in eine "echte" Dezimalzahl ... =(NOTIERUNGDEZ(E3;60)*2)
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Guten Morgen @ all, ich bräuchte weiterhin eure unterstützung bei meiner Tabelle. In der Zelle E18 habe ich die Summe aus E3-E15 genommen. Leider ist das nicht so wie ich es bräuchte. Die Spalte E ist für die Stunden im 15 min Takt gedacht. wenn ich nun in E18 die Summe der Std. bekommen möchte ist mein ansatz leider falsch. Wie löse ich das Problem?
Mappe2-test.xlsx (Größe: 17,83 KB / Downloads: 7)
welches Ergebnis erwartest du denn? Das 2,3 nicht für 2 stunden 30 Minuten steht, war doch schon erläutert worden. Zweieinhalb Stunden ist in Industriezeit 2,5.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
in der beiliegenden Datei habe ich dir im Arbeitsblatt "Berechnung"
1) im Bereich A1:G21 die ursprüngliche Berechnung korrigiert, indem ich die falschen Formeln für die Industriezeit (Stunden) richtig gestellt habe. 2) im Bereich J1:P21 die Werte aus 1) kopiert, jedoch adaptiert für konventionelle Zeitrechnung (Stunden/Minuten/(Sekunden)).