Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL Datumsformat in einer anderen Tabelle weiterverwenden
#1
Moin, moin,

ich möchte eine vorhandene Datei, für die Verwaltung unserer Ferienwohnung für 2020 "optimieren".
Die Datei hat 3 Arbeitsblätter:
1.Verwaltung
2. Gäste
3. Kalender


.xlsx   Gäste_Kalender - Rabe V4.8-test.xlsx (Größe: 60,03 KB / Downloads: 10)

Es geht mir um eine mögliche Vereinfachung der Datumseingaben in dem Arbeitsblatt (AB) "Gäste" und die Markierung im "Kalender" von Anreise und Abreise.
Wenn ich in dem AB "Gäste" das Anreise- und Abreisedatum im Format 02-03-2020 eingebe, werden diese Einträge als farbliche Markierung im AB "Kalender" als "an" und "ab" dargestellt.
Damit ich nicht immer die Jahreszahl mit eingeben muss, habe ich die Zelle formatiert: TT.MMM."2020". Ich brauche dann nur 02-03 eingeben, aber in der Zelle wird 02.03.2020 angezeigt.
Mein Problem ist, dass bei der verkürzten Datumseingabe 02-03 im AB "Gäste" dieses Datum nicht im AB "Kalender" als farbliche Markierung mit "an" und "ab" dargestellt wird.
Die Zellen im "Kalender" sind als "Standart" formatiert.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich würde mich freuen, wenn ich in dieser Sache Unterstützung bekommen würde.
Antworten Top
#2
(09.11.2019, 14:44)Hejove schrieb: Damit ich nicht immer die Jahreszahl mit eingeben muss, habe ich die Zelle formatiert: TT.MMM."2020". Ich brauche dann nur 02-03 eingeben, aber in der Zelle wird 02.03.2020 angezeigt.

Moin!
Richtig!
Es wird angezeigt, der Wert ist aber der 2.3. des Jahres, an dem Du die Eingabe getätigt hast!

Gut finde ich schon mal, dass Du Datumseingaben offensichtlich mittels Ziffernblock vornimmst.
Führendende Nullen brauchst Du nicht einzutippen.
2-3-5 ergäbe den 02.03.2005
Da das Jahrhundert fortschreitet, musst Du Dir schon mit 2-3-20 behelfen.
(Oder gleich per VBA im Change ein Jahr addieren)

Gruß Ralf

Um es mal auf die Spize zu treiben:
AB
115Ich war mal 5

ZelleFormatWert
A1"15"5

ZelleFormel
B1="Ich war mal "&A1
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin Ralf,
Besten Dank für deinen Hinweis. Damit habe ich schon weniger "Tipparbeit", tippen können Fehler verursachen.
Heinrich
Antworten Top
#4

.xlsm   Gäste_Kalender - Rabe V4.8-forum.xlsm (Größe: 70,59 KB / Downloads: 3)
Moin, auch wenn es Abend ist...
Ich habe eine Tabelle mit den Reisedaten unserer Gäste. Sie stehen in einer "als Tabelle formatiert" ungeordnet untereinander. Für diese Tabelle habe ich, mit den mir zur Verfügung stehendem Mitteln, Macros geschrieben. Ich möchte mir in der Tabelle mir anzeigen lassen, welche Gäste im Januar (Abreise) bzw. in den folgenden Monaten bei uns zu Gast waren.
Ein Macro heißt "Abreise Jan" es werden mir die Gäste aufgelistet, die im Januar da waren. Mit dem Macro "Alles" wird der Filter zurück gesetzt, es werden mir wiieder alle Einträge angezeigt.
Gibt es die Möglichkeit mittels Kombinationsfeld oder Listenfeld die Monate auszuwählen und dann ein entsprechendes Macro aufzurufen, dass mir die Gäste anzeigt, die z.B. im Januar da waren?
Ich kann mit den "Entwicklertools" Macros aufzeichenen, was aber in ein Macro geschrieben wird verstehe ich nicht...
Vielleicht such ich mal wieder eckige Eier...

BR
hieß früher "BItte Rücksprache" heute steht es für mich "Bin ratlos"
Antworten Top
#5
(14.11.2019, 20:47)Hejove schrieb: Gibt es die Möglichkeit mittels Kombinationsfeld oder Listenfeld die Monate auszuwählen und dann ein entsprechendes Macro aufzurufen, dass mir die Gäste anzeigt, die z.B. im Januar da waren?

Die hast Du doch schon drin. Musst halt nur draufklicken. Da braucht es kein Makro.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Moin Uwe,
danke für deine Nachricht. Vielleicht habe ich mein Problem nicht richtig beschrieben.
Ich habe die Möglichkeit über die Filter der Liste eine Abfrage durchzuführen, ich bekommen dann die Auswahl angezeigt, mit den gewünschten Angaben.
Da ich ein Freund von Schaltflächen bin, die auf Knopfdruck das anzeigen, was ich ausgewählt habe.
Ich möchte nicht 12 Schaltflächen mit jeweils einem Macro für 12 Monate einrichten, so wie ich es in dem Arbeitsblatt bereits für Januar und Februar gemacht habe.
Meine Vorstellung wäre ein Steuerelement, mit dem die Monate des Jahres angezeigt werden. Dann möchte ich einen Monat auswählen, der mir dann die Anzahl und Daten der Gäste für den ausgewählten Monat anzeigt.
Ich hoffe, dass ich mein Problem richtig beschreiben konnte.


Gruß Heinrich


Angehängte Dateien
.xlsx   Gäste_Kalender - Rabe V4.81-forum.xlsx (Größe: 60,18 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hallo Heinrich,

(15.11.2019, 17:35)Hejove schrieb: Meine Vorstellung wäre ein Steuerelement, mit dem die Monate des Jahres angezeigt werden. Dann möchte ich einen Monat auswählen, der mir dann die Anzahl und Daten der Gäste für den ausgewählten Monat anzeigt.

ich kann mich nur wiederholen: Klicke einfach auf die Schaltfläche des Autofilters in der Zelle D5 und wähle den/die Monat(e) aus. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Moin Uwe,

danke für deinen neuerlichen Tipp.
Ein schönes Wochenende
Heinrich
Antworten Top
#9
Hi Heinrich,

ich habe nun jetzt noch die Gäste-Namen in die An- und Abreisetermine übernommen, war doch ganz einfach. Blush


.xlsx   Gäste_Kalender - Rabe V4.82.xlsx (Größe: 61,49 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#10
Moin Ralf,

vielleicht habe ich gerade einen falschen Knopf gedrückt... Angry
Ich habe dir gerade geantwortet und auch eine Datei angehängt.
Ist sie angekommen?


Gruß Heinrich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste