Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL Datumsformat in einer anderen Tabelle weiterverwenden
#11

.xlsm   Gäste_Kalender - Rabe V4.92-forum.xlsm (Größe: 121,2 KB / Downloads: 3)
Moin Ralf,

danke für deine Nachricht vom 17.11. Deine Ergänzug der Formel mit den Namen hat mich wieder ein Stück weitergebracht. Besten Dank.
Ich habe meine Datei weiter ergänzt und modifiziert und habe versucht, deine Formel in das neue Arbeitsblatt zu kopieren.
=WENN(ZÄHLENWENN(Gästeliste[Anreise];Kalender!A6)=1;"Anreise  "&SVERWEIS(A6;Gästeliste[[Anreise]:[Name Besteller]];6;0);"")
Es ist mir nicht gelungen...
In der neuen Datei habe ich im Register "Gäste" eine Spalte mit "Nachname" eingefügt.
Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
Heinrich
Antworten Top
#12
Hi Heinrich,

ich habe Dir die bedingten Formatierungen repariert und zusammengefasst, sowie den Gast in die An- und Abreise verknüpft.

Die bedingte Formatierung für die Spalten B, G, L und Q muß noch erweitert werden auf Färben des gesamten Bereiches zwischen An- und Abreise, da muß jemand anders ran, da habe ich momentan keine Idee.

.xlsm   Gäste_Kalender - Rabe V4.93.xlsm (Größe: 117,34 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13

.xlsm   Gäste_Kalender - Rabe V5.3-name.xlsm (Größe: 144,45 KB / Downloads: 7)
Moin Ralf,

danke für deine Mühe mit meinem Problem und deine Email mit den Ergänzungen bzw. Änderungen.
Ich habe meinen Gästekalender weiter modifiziert und habe schon mal deine Formel für "Anreise" übernommen.
Auch deine Idee mit der Bedingten Formatierung in den Spalten B, G, L usw. habe ich "eingebaut".

=LINKS(C6;7)="Anreise"
=$B$6:$B$36;$G$6:$G$36;$L$6:$L$36;$Q$6:$Q$36
Soweit ich es verstehe, heißt es links der Spalte C6 ->Anreise wird eine farbige Fläche ausgegeben. Welche Bedeutung hat die "7" in dieser Formel?
Wäre es möglich, eine ähnliche Formel für die Spalte "Abreise" einzusetzen, damit eine farbige Fläche in der Spalte B, G, L usw. angezeigt wird?
=LINKS(D6;X)="Abreise"
Im Register "Kalender" ist bei der Übernahme des Drehfeldes irgend etwas schief gelaufen. Beim weiter blättern zum Nächsten oder Vorigen Monat wird eine Fehlermeldung ausgegeben: Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs Huh 
Was ist da schiefgelaufen?
Ich würde mich freuen, wenn du dir diesen Fehler einmal ansehen könntest.
Viele Grüße
Heinrich
Antworten Top
#14
Hallöchen,

wenn Du Dir den Code mal anschaust, wird darin zwischen verschiedenen Versionen der Datei gewechselt. Ist das wirklich nötig?
Der Code sieht aus als wäre er aufgezeichnet. Hat das viele scrollen darin eine Bedeutung?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Moin,

danke für deine Nachricht. Ich bin Neuling in Sachen VBA Macros, manches kann ich "lesen", das Meiste aber nicht.
Einige Macros, die verwendet werden, habe ich mit den Möglichkeiten der Entwicklertools in EXCEL erstellt. Wenn EXCEL dann das macht, was ich meine, find ich es toll, wenn es nicht das macht, stehe ich auf dem "Schlauch".
Was tun? Huh 

Gruß Heinrich
Antworten Top
#16
Hallöchen,

Ich habe den Code von Drehfeld_2 mal so von ca. 360 Zeilen auf diese 15 gekürzt. Da ich jetzt keine genaue Beschreibung gesehen habe was das eigentlich bewirken soll kann ich nur hoffen, das es passt. Du kannst den Code aber auch mal mit F8 durchgehen und schauen, ob man da die eine oder andere Zeile noch weglöschen kann. Es geht dann übrigens noch kürzer.
Statt
Range("AC3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
dann
Range("AC3").FormulaR1C1 = "1"
usw. Ob Du bei jedem Durchlauf die Zelle S3 neu beschriften musst würde ich auch bezweifeln. Aber schaue, wie gesagt, erst mal ob es passt.


Zitat:Sub Drehfeld2_BeiÄnderung()
'
' Drehfeld2_Bei?nderung Makro
'
Range("AC3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("T73").Select
Selection.Cut
Range("AC73").Select
ActiveSheet.Paste
Range("W44").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=DATE(R3C3,R3C27+1,1)"
Range("AA3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "2"
Range("S3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Nächster Zurück"
Range("N35").Select
Sheets("Gäste").Select
Range("M15").Select
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Moin Andre,

besten Dank für deine Rückmeldung mit dem vereinfachten Macro. Ich bin morgen wieder im Büro, dann werd ich mal probieren, ob ich es hin kriege.

Grüße
Heinrich
Antworten Top
#18
Hi Heinrich,

(21.11.2019, 22:20)Hejove schrieb: Auch deine Idee mit der Bedingten Formatierung in den Spalten B, G, L usw. habe ich "eingebaut".
=LINKS(C6;7)="Anreise"
=$B$6:$B$36;$G$6:$G$36;$L$6:$L$36;$Q$6:$Q$36
Soweit ich es verstehe, heißt es links der Spalte C6 ->Anreise wird eine farbige Fläche ausgegeben. Welche Bedeutung hat die "7" in dieser Formel?
Wäre es möglich, eine ähnliche Formel für die Spalte "Abreise" einzusetzen, damit eine farbige Fläche in der Spalte B, G, L usw. angezeigt wird?
=LINKS(D6;X)="Abreise"

nein, das heißt: wenn die linken 7 Zeichen in Zelle C6 den Begriff "Anreise" enthalten, dann färbe die Zelle mit der bed. Formatierung (also die Zelle in B, G, L, usw.) ein.
Analog bei der Abreise.

Das wird aber nicht funktionieren, wenn am selben Tag die Abreise des ersten Gasts ist und die Anreise des zweiten.

Es sollte also generell von Anreise bis Abreise der gesamte Bereich in B, G, L usw. eingefärbt werden. Immer wechselnd in einer anderen Farbe.

Schau mal, die xlsb ist viel kleiner als die xlsm, das ist bei größeren Datenmengen wichtig:

.xlsm   Gäste_Kalender - Rabe V5.4.xlsm (Größe: 133,13 KB / Downloads: 4)

.xlsb   Gäste_Kalender - Rabe V5.4.xlsb (Größe: 83,16 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#19
Moin Ralf,

dank deiner Tipps und Hinweise ist meine GästeVerwaltung fast fertig. :28: Du hast am 21.11.2019 mir geschrieben: "Das Markieren der Flächen der Anreise oder Abreise wird aber nicht funktionieren, wenn am selben Tag die Abreise des ersten Gasts ist und die Anreise des zweiten".
Dies habe ich daduch erledigen können, da ich vor der Spalte "Anreise" nach eine weitere Spalte eingefugt habe. In dieser neuen Spalte wird dann durch bedingte Formatierung die Fläche als Abreise markiert. Exclamation
Jetzt werde ich versuchen, ob ich es hinkriege, die Anreise für die Dauer des Aufenthaltest zu markieren, in Abhängigkeit davon, ob Gäste auf unserer Internetseiteoder über ein Buchungsportal gebucht haben -> Register Gäste Spalte F und H in verschiedenen Farben.

Noch einen schönen Nachmittag oder Abend
Gruß Heinrich


Technik ist was tolles, wenn sie tut Smile

Moin Andre,
es hat geklappt, dein Macro funktioniert in meinem Kalender  :28: 
Danke für deine Unterstützung.

Noch einen schönen Nachmittag oder einen schönen Abend
Gruß
Heinrich
Antworten Top
#20
Moin Ralf,

ich raff es nicht Angry Vielleicht kannst du mir helfen...
Ich möchte in dem Register "Kalender" in der Spalte "C", "I", "O", und "U" die Fläche mit Hilfe der "Bedingten Formatierung"eine farbige Fläche (Gelb) eintragen.
Diese farbige Fläche soll dann eingetragen werden, wenn in dem Register "Gäste" in der Spalte "F" ein "x" eingetragen wurde.
An der gleichen Stelle "C" usw. soll ebenfalls eine farbige  Fläche (Grün) eingetragen werden, wenn in dem Register "Gäste" in der Spalte "H" ein "x" eingetragen wurde.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich machen konnte.

Grüße
Heinrich


Excel macht Spaß...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste