Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL Datumsformat in einer anderen Tabelle weiterverwenden
#21
Hi,

in der Datei 5.4 ist in Spalte H der Name des Gasts drin. Kannst Du bitte die aktuelle Datei hochladen.
Und was ist, wenn in F und in H ein X steht?

Ich helfe Dir gerne! Langsam könntest Du trotzdem mal versuchen, das Verständnis für die Syntax der bedingten Formatierung zu entwickeln.
Antworten Top
#22

.xlsb   Gäste_Kalender - Rabe V5.51.xlsb (Größe: 115,12 KB / Downloads: 2)
Moin Ralf,

danke für deine Nachricht. Als Anhang schicke ich dir meine ergänzte Datei.
Die Möglichkeit ,die du beschrieben hast, -> wenn in F und H ein "x" steht, entfällt.
Es gibt nur die Möglichkeit entweder "F" oder "H" anzukreuzen.
Ich versuche, Verständnis für die Bedingte Formatierung zu entwickeln. Einfache Regeln hierzu kann ich einsetzten,
bei komplexen Bedingungen muss ich noch dran arbeiten Huh Es besteht noch Hoffnung...
Besten Dank für deine Unterstützung.

Gruß
Heinrich

Bin mit Multiplan für CPM angefangen
Antworten Top
#23
Hallo Heinrich,

Zitat:Bin mit Multiplan für CPM angefangen

... Multiplan kennst nicht nur Du. Das hatte ich schon auf dem C64. Später auch auf den PC's.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#24
Moin Käpt'n,

mit Multiplan ist alles angefangen...
Ich suchte damals ein Programm mit dem man rechnen konnte, diese Berechnungen ausdrucken, als Abrechnungen für Baufirmen etc.
Positionen, Text der Leistung und Einheitspreis des Leistungsverzeichnisses eingeben und speichern, Menge eingeben und schon wurde der Gesamtpreis berechnet.
Von da an mussten die Abschlagsrechnungen nicht jedesmal komplett neu geschrieben werden.
War schon spannend... Smile

Gruß
Heinrich
Antworten Top
#25
Hi Heinrich,

Du mußt nicht für 4 Spalten, die aufgrund der gleichen Bedingung gefärbt werden sollen auch 4 einzelne bed. Formatierungen erstellen. Schau es Dir mal an, wie ich sie zusammengefasst habe (jeweils die Bereiche durch Semiokolon getrennt hintereinander schreiben).

Das mit der Gelb- und Grün-Färbung hat die Schwierigkeit, daß in der zu färbenden Spalte ja schon eine Färbung für die Abreise drin ist, was soll dann Vorrang haben?
Du willst also, wenn die FeWo an dem Tag besetzt ist (also muß geprüft werden, ob das Datum in Blatt "Kalender" Spalte A im Blatt "Gäste" zwischen An- und Abreise liegt) und bei Genius ein "x", dann soll die Zelle Gelb werden und wenn Internet ein "x" hat, dann Grün?

Ich würde die zwei Spalten Genius und Internet zu einer Spalte zusammenfassen und dort dann mit Datengültigkeit "Genius" oder "Internet" eintragen.

.xlsb   Gäste_Kalender - Rabe V5.52.xlsb (Größe: 108,46 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#26
Moin Ralf,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, es ist von mir einfacher gedacht...
Wenn auf dem Register "Gäste" in der Spalte "Buchung" (F) ein "x" eingetragen ist,
soll auf dem Register "Kalender" die Spalte "C" grün dargestellt werden, wenn dort in Spalte "D" "Anreise Gästename" eingetragen wurde
Wenn auf dem Register "Gäste" in der Spalte "Internet" (H) ein "x" eingetragen ist, soll auf dem Register "Kalender" die Spalte "C" gelb dargestellt werden, wenn dort in Spalte "D" "Anreise Gästename" eingetragen wurde.
Kann man eine Spalte nicht mit 2 Bedingungen abfragen und sie entsprechend der Abfrage farbig darstellen?
Bei komplexen Bedingungen muss ich noch dran arbeiten. Besteht noch Hoffnung? Huh

Gruß
Heinrich

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben leichter oder schwerer machen
Antworten Top
#27
Hi Heinrich,

(29.11.2019, 20:03)Hejove schrieb: danke für deine Antwort. Ich hoffe, es ist von mir einfacher gedacht...
Wenn auf dem Register "Gäste" in der Spalte "Buchung" (F) ein "x" eingetragen ist,
soll auf dem Register "Kalender" die Spalte "C" grün dargestellt werden, wenn dort in Spalte "D" "Anreise Gästename" eingetragen wurde
Wenn auf dem Register "Gäste" in der Spalte "Internet" (H) ein "x" eingetragen ist, soll auf dem Register "Kalender" die Spalte "C" gelb dargestellt werden, wenn dort in Spalte "D" "Anreise Gästename" eingetragen wurde.

jetzt mal nur für eine Farbe betrachtet, die andere ist dann analog:

in "Gäste" Spalte F sind 30 "x" eingetragen. Dann soll also die gesamte Spalte C in "Kalender" grün werden, was bringt das dann?
Wenn es nur dort sein soll, wo "Anreise" daneben steht, wie wird dann entschieden, ob in Spalte F oder H nach dem x gesucht wird, also ob es grün oder gelb sein soll?

Du brauchst also 3 Bedingungen:
  • Anreisedatum, um zu wissen, ob in H oder F nach dem x gesucht wird
  • Spalte H oder F = x für die Farbe
  • "Anreise"
Außerdem muß noch eine Fehlerbehandlung rein, weil an den Tagen zwischen "Anreise" und "Abreise" kein #NV oder "#####" erscheinen darf.


Das ist mMn etwas komplizierter, als von Dir dargestellt.

[EDIT]
"Anreise" ist eigentlich uninteressant, wenn nur jeweils das erste Datum (Anreisedatum) des Buchungszeitraumes genommen wird.

Schau mal hier:

.xlsb   Gäste_Kalender - Rabe V5.6.xlsb (Größe: 111,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#28
Hi,

Hejove schrieb:Beim Probieren mit den Farben gelb und grün durch ergänzte Anreise- und Abreisen-Daten ist es mir nicht gelungen, im Januar Zellen z.B. C6, C16, C23, C25 gelb darzustellen.
Wäre es möglich, auch im Januar diese Flächen gelb darzustellen?
Wenn ich im Monatswechsel mit der Taste den Monat von z.B. Januar nach Februar weitergehe, werden die gelben Flächen in der Spalte "C" im Monat Februar nicht mehr angezeigt, die grünen Markierungen wohl.
Beim Zurückschalten im Monatswechsel, sodass der Januar wieder als ersten Monat angezeigt wird, werden die gelben Flächen im Februar wieder angezeigt.
Ist dieser Sachverhalt abhängig von der Darstellung der gelben Flächen im Januar?

Dies kommt daher, daß Du für "grün" die Spalte F (= Spalte "Buchung2") überprüfst und für gelb die Spalte H (=Internet")
Wenn in F ein "x" steht, wird nicht mehr geprüft, ob in H ebenfalls ein "x" steht.
Es wird also geprüft: hat der Gast gebucht, dann wird die Zelle grün. Hat der Gast nicht gebucht (in F kein x), dann wird geprüft, hat der Gast über Internet gebucht, dann wird die Zelle gelb.

Um zu unterscheiden, ob der Gast über "Genius" oder "Internet" gebucht hat (dazu verstehe ich die gelbe oder grüne Farbe), müssen die Spalten G und H auf gesetztes x geprüft werden. Die Spalte "Buchung2" (F) ist eigentlich unnötig, denn Du hast ja schon in Spalte "Buchung" (B) stehen, ob (= wann) gebucht wurde.

Ich habe die Färbung nun mal auf die Spalten G und H umgestellt. Wenn weder in G noch H ein x steht, ist die Zelle in C ungefärbt.

Falls Du das x in "Buchung2" (F) weiterhin benötigst, habe ich Dir eine Formel reingestellt. Falls in Buchung2 die telefonische oder persönliche Buchung notiert wird als drittes Unterscheidungsmerkmal, dann müssen die Formeln in AA bis AD erweitert und die Formel in F gelöscht werden.


.xlsb   Gäste_Kalender - Rabe V5.62.xlsb (Größe: 112,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#29
Hi,

hier neue Infos:
Zitat:In Spalte „F“ muss immer ein „x“ stehen, zusammen mit „F“ kann ein „x“ in Spalte „G“ eingetragen werden, dann entfällt die Markierung „x“ in Spalte „H“.

Die Reihenfolge ist momentan so:
Wenn in F ein "x" ist, dann wird es immer grün, egal, was in G oder H ist. Gelb wird es nur dann, wenn F leer und in H ein "x" ist.

Wenn Du im Kalender immer gelb haben willst, wenn in H ein "x" ist, dann muß ich die Reihenfolge der Formel umstellen:
  1.   Prüfen, ob das Datum in der Kalenderspalte auch in der Gästespalte ist. Wenn "nein", dann keine Färbung.
       Wenn ja:
  2.   wenn ein "x" in Gäste Spalte "Internet" ist, dann "gelb"
       wenn nein, dann
  3.   wenn ein "x" in Gäste Spalte "Buchung2" ist, dann "grün"
       wenn nein, dann ungefärbt

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(Gäste!$C$8:$C$231;$A6)<>1;"";WENN(SVERWEIS(Kalender!$A6;Gäste!$C$8:$H$231;6;0)="x";"y";WENN(SVERWEIS(Kalender!$A6;Gäste!$C$8:$H$231;4;0)="x";"x";"")))
Färbung von Spalte C:
y = gelb
x = grün

Hier die neue Datei:

.xlsb   Gäste_Kalender - Rabe V5.63.xlsb (Größe: 110,3 KB / Downloads: 8)

Gruß Ralf
Antworten Top
#30
Moin Ralf,

ich habe gerade deine angepasste Datei geöffnet, es klappt. :28:
Jetzt sollte die Gästeverwaltung mir die Arbeit einfacher machen.
Besten Dank für dein Wissen und deine Unterstützung. 

Gruß Heinrich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste