Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown auf anderem Tabellenblatt - Bemerkungen einsehen
#1
Ich würde mich hier gerne einmal anhängen. Ich suche eine ähnliche Funktion, allerdings soll dies bei einer ganz einfachen Dropdown-Liste geschehen (also ausgewählt über Daten --> Datentools --> Datenüberprüfung und da dann Liste mit Zellendropdown, mit einer Datenquelle auf einem anderen Sheet.

Dies ist aus dem Grund wichtig, da ich in ganz vielen untereinander liegenden Zeilen jeweils eine Dropdownliste benötige, die Liste aber knapp 45 Positionen hat (mit Nummern von 1.1, 1.2 bis 11.5, wobei jede Nummer für einen Gefährdungstypen steht). Da der Mitarbeiter bei der Auswahl nicht alle Nummern auswendig können kann/soll, hätte ich gerne den Erklärungstext daneben, in der Zelle selbst soll aber nur die Zahl eingetragen werden.

Also soll im Dropdown quasi folgendes beispielhaft stehen:
1.1 Ungeschützt bewegte Maschinenteile
1.2 Teile mit gefährlichen Oberflächen
1.3 Bewegte Transportmittel, bewegte Arbeitsmittel
...

In der Zelle soll dann aber nur noch z.B. 1.1 stehen.

Es wäre echt klasse, wenn mir einer sagen kann, ob dies grundsätzlich möglich ist oder ich mich von der Idee verabschieden muss.


Gruß
Marc
Antworten Top
#2
Hi Marc,

bitte für neue Fragen ein neues Thema eröffnen. Habe deshalb deinen Beitrag aus dem anderen Thread herausgenommen.

Zu deinem Problem: lad doch bitte eine kleine Beispieldatei hoch (.xlsx - keine Bildchen!!); der Aufbau muss deinem Original gleichen. Es reichen ein paar wenige Datensätze; ideal wären zwei bis drei händisch eingetragene Wunschergebniss.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Alles klar, ich hatte gedacht, dass ich meine Anfrage auch anhängen kann. Aber ich verstehe auch, dass es in einem neuen Thread durchaus Sinn ergibt.

Ich habe jetzt einmal eine Beispieldatei gebastelt, aus der hoffentlich ersichtlich ist, wie mein Ergebnis aussehen soll.
Schön wäre es nun, wenn im Dropdown selbst nicht nur die Zahlen 1.1 - 1.6 zu sehen wären sondern auch der Text der auf dem Sheet G-Faktoren in der Spalte B steht (mir ist bewusst, dass ich im Dropdown für 1.1 nicht auf Zelle A4 sondern auf A16 verweise, dies aber nur weil die Überschriften von 1 und 2 auch in der Liste stehen; das ich das sicher besser lösen kann ist mir auch bewusst). Wenn nun in der Zelle B2 nur die Zahl steht, dann komme ich mit dem Text auch nicht in die nächsten Zellen.

Vielleicht wird jetzt ein wenig ersichtlicher, was genau ich hier plane bzw. gerne hätte Smile

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Gruß
Marc
Antworten Top
#4
Hi Marc,

so ganz hat es noch nicht geklappt - du musst noch rechts den Button"Attachment hinzufügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

meinst Du das so?

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsx   Marc.xlsx (Größe: 10,4 KB / Downloads: 3)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Marc2006
Antworten Top
#6
Und genau das hatte ich eigentlich auch gemacht. Aber dann das nächste mal erst die Vorschau öffnen. Sorry schon mal...

Edit: Fehler glaube ich gefunden. Hatte es zwar hinzugefügt, aber nicht in den Beitrag eingefügt.


.xlsx   Dropdown.xlsx (Größe: 11,96 KB / Downloads: 3)


(01.04.2020, 12:03)marose67 schrieb: Hallo,

meinst Du das so?

Gruß
Marcus

Leider quasi genau das, was ich nicht möchte. Also zumindest in der Ausgabe. Im Dropdown wäre es klasse, wenn die Beschreibung daneben steht, allerdings soll in der endgültigen Zelle nur die Zahl stehen.

Aber danke schon einmal für deine Hilfe!
Antworten Top
#7
Hi Marc,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1FeststellungG-Faktor
2Bewegte Transportmittel, bewegte Arbeitsmittel1.5
3Ungeschützt bewegte Maschinenteile1.3
4
5

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX('G-Faktoren'!B:B;VERGLEICH(B2;'G-Faktoren'!$A$3:$A$22;0));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du musst in der 2. Tabelle die Leerzeichen rausnehmen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Leider auch nicht ganz, was ich vor habe. Die Erklärung hinter den Faktoren auf dem zweiten Blatt sollen nur der Erläuterung dienen und in Textform nicht in der Tabelle auf Blatt 1 auftauchen. Daher sollen sie ja auch nur im Dropdown auftauchen, in der wirklichen Tabelle soll nur die Zahl stehen. Deswegen habe ich ja bei der Feststellung auch einen Text-Dummy eingefügt, welcher auch einen Text im endgültigen Dokument darstellen könnte.
Antworten Top
#9
Hallo Marc,


Zitat:Daher sollen sie ja auch nur im Dropdown auftauchen, in der wirklichen Tabelle soll nur die Zahl stehen. Deswegen habe ich ja bei der Feststellung auch einen Text-Dummy eingefügt, welcher auch einen Text im endgültigen Dokument darstellen könnte.

das begreife ich nicht. Mein Vorschlag macht doch genau das, was du hier schreibst. Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Günter,

ich glaube ...
der TE möchte bei der Abfrage nur 1.1,1.2,1.3 lesen und dazu einen Kommentar wenn man über diese Angaben scrollt. 

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste