Das Forum ist aktuell sporadisch nicht erreichbar - wir arbeiten dran. Laut Fehlermeldung Service Unavailable oder Internal Server Error, wir sind allerdings im Hosting ...
x
(16.05.2026, 15:36)Ralf A schrieb: Sicher geht das. Indem Du über jede auszufüllende Zelle ein Textfeld legst. Allerdings müsstest Du jedes einzelne Feld dann per Hand über Mausklick auswählen und den vorhandenen Text anpassen. Das scheint mir jedoch noch umständlicher, als sich einmal die Mühe zu machen, eine funktionsfähige Vorlage zu erstellen.
Im Anhang hab ich in Tabelle1 mal 2 Textfelder für den Namen und die Abteilung eingefügt, im Blatt Stundenzettel mal eine funktionsfähige Vorlage (ohne den unteren Abschnitt a la "gelesen, gelocht, abgeheftet", den müsstest Du noch selbst ergänzen. Dazu musst Du im Menü Überprüfen den Blattschutz (ohne Passwort) aufheben, die entsprechenden Zellen anpassen und den Blattschutz wieder aktivieren. Ein bissl was zum Üben soll ja für Dich übrig bleiben... :) Und nur, weil Du (noch) keine Erfahrungen hast, muss das ja nicht so bleiben. Wenn Du jedoch nie versuchst was selbst zu machen, wird sich an diesem Status auch nie was ändern. Also... hab Mut und spiele mal mit den Möglichkeiten, die Dir Excel bietet. Die blauen Felder sind zum Ausfüllen gedacht. Und da das eine Vorlage ist, kannst Du sie jedesmal unter neuem Namen abspeichern.
Entscheide selbst, was besser ist....
Das ist an sich schon richtig richtig gut. Müsste nur schauen mit dem Datum. Da ich an einem tag unterschiedliche Sachen fahre gehen manchmal zwei bis drei Zeilen für einen tag drauf heißt also Zeile 4 wäre erst der nächste tag. Wenn ich jetzt also Zeile vier anklicke das ich dann dort den nächsten tag habe. Ich muss mich wohl mal mit exel und oder den ganzen Sachen auseinandersetzen. Toll wie schnell ihr sowas regeln könnt. Für mich ist es alles 100% bahnhof
16.05.2026, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2026, 19:43 von Ralf A.)
(16.05.2026, 17:11)AndyAfroMan schrieb: Das ist an sich schon richtig richtig gut. Müsste nur schauen mit dem Datum. Da ich an einem tag unterschiedliche Sachen fahre gehen manchmal zwei bis drei Zeilen für einen tag drauf heißt also Zeile 4 wäre erst der nächste tag.
Das sind Details, die vorher erwähnt werden sollten, ist aber auch kein unlösbares Problem. Dann muss der Schreibschutz der Datumsspalte aufgehoben werden, damit Du dort die Eingaben händisch vornehmen kannst. Dann gehen natürlich die Funktionen für das selbständige Ausfüllen verloren.
Vorgehensweise: * Blattschutz aufheben (wie im Post #30 erklärt) * alle Datumszeilen der Datumsspalte markieren * rechter Mausklick in den markierten Bereich * Auswahl Zellen formatieren... * Registerkarte Schutz auswählen * Checkbox Gesperrt deaktivieren * OK * Blattschutz aktivieren
Allerdings musst Du darauf achten, dass, wenn Du mehrere Tage mit mehreren Fahrten einfügst, alle Einträge auch auf ein Blatt passen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
(16.05.2026, 19:41)Ralf A schrieb: Das sind Details, die vorher erwähnt werden sollten, ist aber auch kein unlösbares Problem. Dann muss der Schreibschutz der Datumsspalte aufgehoben werden, damit Du dort die Eingaben händisch vornehmen kannst. Dann gehen natürlich die Funktionen für das selbständige Ausfüllen verloren.
Vorgehensweise: * Blattschutz aufheben (wie im Post #30 erklärt) * alle Datumszeilen der Datumsspalte markieren * rechter Mausklick in den markierten Bereich * Auswahl Zellen formatieren... * Registerkarte Schutz auswählen * Checkbox Gesperrt deaktivieren * OK * Blattschutz aktivieren
Allerdings musst Du darauf achten, dass, wenn Du mehrere Tage mit mehreren Fahrten einfügst, alle Einträge auch auf ein Blatt passen.
Ich teste mach da nachher mal ran. Vielen dank schon mal
(16.05.2026, 20:52)mumpel schrieb: Dann könntest Du auch direkt eine ausfüllbare PDF erstellen. Darin kann man auch rechnen, wenn man Javascript beherrscht.
Weshalb? Kopfzeile als Wiederholungszeile, dann geht es auch mehrseitig.
Wenn man Javascript beherrscht ja. Leider hab ich halt von all dem keinen plan. Ich kann zocken auf meinem pc ich kann auch ram oder graka austauschen aber dann hört es auch bald auf. deshalb bin ich ja in ein experten forum gegangen ^^
(16.05.2026, 19:41)Ralf A schrieb: Das sind Details, die vorher erwähnt werden sollten, ist aber auch kein unlösbares Problem. Dann muss der Schreibschutz der Datumsspalte aufgehoben werden, damit Du dort die Eingaben händisch vornehmen kannst. Dann gehen natürlich die Funktionen für das selbständige Ausfüllen verloren.
17.05.2026, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2026, 10:28 von Ralf A.)
(16.05.2026, 20:52)mumpel schrieb: Weshalb? Kopfzeile als Wiederholungszeile, dann geht es auch mehrseitig.
...na, ganz so simpel ist das nicht. Dann müssten auch alle 16, jetzt noch fehlenden Zeilen (sh. Tabelle1) passend zur Vorlage in die Fußzeile geschrieben werden. An sich eine gute Idee, könnte aber 'ne ganz schöne Pfrimelei werden...
@Andy, gut gemacht!
wenn Du jetzt noch die unteren Zeilen ergänzt, dann hast Du doch Deine Vorlage. Alles was Du dafür brauchst findest Du im Menü Start. Schriftart, -größe, Ausrichtung, Rahmen... und auch ... bäh... Verbinden und Zentrieren... Viel Spaß!
Für B10 würde ich dann den Schreibschutz wieder setzen. Ist ja der jeweils erste vom angegebenen Monat. Kann man so lassen oder die Jahres- und Monatsangaben in Zeile 5 wieder leeren. Da Du in Spalte B einige Zellen frei lässt, musst Du in J11 die Formel anpassen:
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
ich hab dir da mal was erstellt, mit einer Kalenderwoche. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei.
Gruß Roger
Mega gut. Also wirklich klasse. Meinst du es besteht die mglichkeit das ähnlich wie beim stundenzettel die kilometer auch direkt ausgerechnet werden? Und wie würde ich das machen wenn ich beim Fahrtennachweiß am montag mehr zeilen brauche als die 4 die mir bei deinem modell zur verfügung stehen. Also ganz großes lob an euch.
Ich gebe mal den Spielverderber: Beim Fahrtennachweis besteht die "Kopfzeile" (oberhalb der Tabelle) aus • Kennzeichen • Standort • Zeitraum Die Tabelle hat u.a. die Spalten • Name in Druckbuchstaben • Unterschrift
Dies bedeutet, dass das Formular eindeutig dem KFZ und nicht dem Fahrer zugeordnet ist! Insofern ergibt der gesamte Thread keinen Sinn …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)