Das Forum ist aktuell sporadisch nicht erreichbar - wir arbeiten dran. Laut Fehlermeldung Service Unavailable oder Internal Server Error, wir sind allerdings im Hosting ...
x
es wird vermutlich beim Arbeitgeber sicherlich diese Vorlage (was anderes ist es ja letztendlich nicht) mal einer am PC angefertigt haben. Vielleicht ist es sinnvoll da nachzufragen, ob du diese Vorlagedatei bekommen kannst. Ansonsten einfach dieses Formular in Excel oder Word nachbauen.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
Zitat:Nein ich fülle wöchentlich die datein am pc aus drucke sie aus unteschreibe sie und gebe sie ab. so der plan
Nach deiner Aussage: "so der plan" interpretiere ich dies so, dass es deine Absicht ist, es zukünftig so machen zu wollen. du es aber bisher nicht so machts.
Jetzt ist es ja mit Excel durchaus möglich Formulare nachzubilden, die dann ausgefüllt und als Email versendet werden. Das wird auch in vielen Unternehmen so gemacht. Nach meiner Recherche ist es auch nicht erforderlich, dass eine Fahrkostenabrechnung persönlich unterschrieben wird.
Somit wäre es durchaus möglich, diesen Prozess für dich und deine Kollegen derart umzustellen, indem die Formulare direkt als Excelformulare zu erstellen. Sofern nicht alle einen PC und Excel haben, gibt es auch die Möglichkeit dies per App zu machen. Auch dieses Variante wird inzwischen in vielen Unternehmen für den Außendienst genutzt.
Somit stellt sich für mich die Frage: willst du nur eine Verbesserung für dich, oder wäre es nicht gut, eine Verbesserung für alle betroffenen Kollegen anzustreben?
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
(16.05.2026, 08:37)ws-53 schrieb: Nach deiner Aussage: "so der plan" interpretiere ich dies so, dass es deine Absicht ist, es zukünftig so machen zu wollen. du es aber bisher nicht so machts.
Jetzt ist es ja mit Excel durchaus möglich Formulare nachzubilden, die dann ausgefüllt und als Email versendet werden. Das wird auch in vielen Unternehmen so gemacht. Nach meiner Recherche ist es auch nicht erforderlich, dass eine Fahrkostenabrechnung persönlich unterschrieben wird.
Somit wäre es durchaus möglich, diesen Prozess für dich und deine Kollegen derart umzustellen, indem die Formulare direkt als Excelformulare zu erstellen. Sofern nicht alle einen PC und Excel haben, gibt es auch die Möglichkeit dies per App zu machen. Auch dieses Variante wird inzwischen in vielen Unternehmen für den Außendienst genutzt.
Somit stellt sich für mich die Frage: willst du nur eine Verbesserung für dich, oder wäre es nicht gut, eine Verbesserung für alle betroffenen Kollegen anzustreben?
Tatsächlich bin ich der einzige faule Sack bei mir auf Arbeit der es am PC bearbeiten möchte. Hat zum Teil auch mit meiner Schrift zu tun. Also einen einfachen weg (ich versteh nichts von all dem hier) einfach wie eine Maske auf meiner pdf zu erstellen gibt es nicht?
16.05.2026, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2026, 09:57 von RPP63.)
(16.05.2026, 09:14)AndyAfroMan schrieb: Tatsächlich bin ich der einzige faule Sack bei mir auf Arbeit der es am PC bearbeiten möchte.
Moin! Ja, ich sehe es durchaus als extreme Faulheit, sich nicht mal kurz fleißig an den PC zu setzen und ein wenig zu "spielen". Ich beziehe mich hier auch auf Deine PN.
Ich habe dies mal gemacht und nach ca. 10 Minuten dieses Ergebnis erreicht:
Interesse an der Datei? Disclaimer: Ich habe mal Rechtschreib- und Interpunktionsfehler entfernt.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
(16.05.2026, 09:57)RPP63 schrieb: Moin! Ja, ich sehe es durchaus als extreme Faulheit, sich nicht mal kurz fleißig an den PC zu setzen und ein wenig zu "spielen". Ich beziehe mich hier auch auf Deine PN.
Ich habe dies mal gemacht und nach ca. 10 Minuten dieses Ergebnis erreicht:
Interesse an der Datei? Disclaimer: Ich habe mal Rechtschreib- und Interpunktionsfehler entfernt.
Gruß Ralf
Ein wenig zu spielen? Sorry aber ich habe wirklich keine ahnung. Ich habe exel usw nie nutzen müssen. Aber dann werde ich auch nicht weiter fragen. Vielen dank für die mühe
Gut, offensichtlich hast Du (auch) keinerlei Forenerfahrung. Mein "spielen" war nicht von ungefähr in "". Und ja! Es kann durchaus Spaß machen, sich als Anfänger mal mit so einem simplen Formular zu beschäftigen, schließlich soll es ja Deine Arbeit erleichtern. Egal! Schaue Dir meine Datei an, wenn Du magst.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
(16.05.2026, 11:07)RPP63 schrieb: Gut, offensichtlich hast Du (auch) keinerlei Forenerfahrung. Mein "spielen" war nicht von ungefähr in "". Und ja! Es kann durchaus Spaß machen, sich als Anfänger mal mit so einem simplen Formular zu beschäftigen, schließlich soll es ja Deine Arbeit erleichtern. Egal! Schaue Dir meine Datei an, wenn Du magst.
Gruß Ralf
Sobald ich zuhause bin schaue ich mir das mal an. Danke dir.
Als ich als ITler mir meinen Ersten PC gönnte und bis dato nur von Excel gehört hatte, da war es anfangs extrem mühsam mich in Excel einzuarbeiten.
Den sehr vielen Anwendern meiner Softwarelösungen habe ich ewig gepredigt, wenn ich keine Ahnung davon habt, ob und wenn ja mit welchem Aufwand sich ein Wunsch realisieren lässt, dann nennt in einfach.
Denn oft war und ist es so, dass der Laie einfach zu realisierende Anforderungen als schwierig einschätzt, dafür aber die schwierigen als einfach.
Damit wollte ich verhindern, dass ein Anwender irgendwann mal sagt: "Ich habe dir nie meine schwer zu realisierenden Wünsche genannt, aber jetzt habe ich einmal einen einfachen Wunsch und du sagst, dass nur mit einem großen Aufwand realisierbar ist.
Insofern finde ich es legitim, dass gefragt wurde, dass geht. Viel legitimer als die die ein Problem schildern und die kostenlose Lösung bis Mittags um 12 brauchen, damit sie es dem Chef vorlegen können.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
(16.05.2026, 11:07)RPP63 schrieb: Gut, offensichtlich hast Du (auch) keinerlei Forenerfahrung. Mein "spielen" war nicht von ungefähr in "". Und ja! Es kann durchaus Spaß machen, sich als Anfänger mal mit so einem simplen Formular zu beschäftigen, schließlich soll es ja Deine Arbeit erleichtern. Egal! Schaue Dir meine Datei an, wenn Du magst.
Gruß Ralf
Ja genau so meine ich das. Aber die frage wäre ob die möglichkeit besteht diese eingabefelder wie eine maske auf das orginal zu legen. So das mein orignal optisch unverändert bleibt ich aber die felder digital bearbeiten kann. Also im Prinzip nicht alles nachbilden sonden nur was über das orginal zu legen. Aber schon mal vielen dank für deine bemühung.
16.05.2026, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2026, 15:38 von Ralf A.)
(16.05.2026, 13:09)AndyAfroMan schrieb: Aber die frage wäre ob die möglichkeit besteht diese eingabefelder wie eine maske auf das orginal zu legen. So das mein orignal optisch unverändert bleibt ich aber die felder digital bearbeiten kann. Also im Prinzip nicht alles nachbilden sonden nur was über das orginal zu legen.
Sicher geht das. Indem Du über jede auszufüllende Zelle ein Textfeld legst. Allerdings müsstest Du jedes einzelne Feld dann per Hand über Mausklick auswählen und den vorhandenen Text anpassen. Das scheint mir jedoch noch umständlicher, als sich einmal die Mühe zu machen, eine funktionsfähige Vorlage zu erstellen.
Im Anhang hab ich in Tabelle1 mal 2 Textfelder für den Namen und die Abteilung eingefügt, im Blatt Stundenzettel mal eine funktionsfähige Vorlage (ohne den unteren Abschnitt a la "gelesen, gelocht, abgeheftet", den müsstest Du noch selbst ergänzen. Dazu musst Du im Menü Überprüfen den Blattschutz (ohne Passwort) aufheben, die entsprechenden Zellen anpassen und den Blattschutz wieder aktivieren. Ein bissl was zum Üben soll ja für Dich übrig bleiben... :) Und nur, weil Du (noch) keine Erfahrungen hast, muss das ja nicht so bleiben. Wenn Du jedoch nie versuchst was selbst zu machen, wird sich an diesem Status auch nie was ändern. Also... hab Mut und spiele mal mit den Möglichkeiten, die Dir Excel bietet. Die blauen Felder sind zum Ausfüllen gedacht. Und da das eine Vorlage ist, kannst Du sie jedesmal unter neuem Namen abspeichern.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan