Das Forum ist aktuell sporadisch nicht erreichbar - wir arbeiten dran. Laut Fehlermeldung Service Unavailable oder Internal Server Error, wir sind allerdings im Hosting ...
x
Mein Name ist Andy und ich suche jemanden der mir helfen kann zwei Dokumente die ich eingescannt habe so zu bearbeiten das ich zb auf die Zeile Tätigkeit klicke diese bearbeite und dann per tab Taste direkt zum nächsten Feld komme. Leider habe ich keine ahnung von sowas und wäre über hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße Andy Nommensen
Ps ich habe die Datei nicht angehängt da es um meine arbeit geht und ich nicht die stunden Zettel und Kilometer nachweisen hier posten wollte.
15.05.2026, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2026, 11:31 von Ralf A.)
(15.05.2026, 11:18)AndyAfroMan schrieb: .... ich suche jemanden der mir helfen kann zwei Dokumente die ich eingescannt habe so zu bearbeiten das ich zb auf die Zeile Tätigkeit klicke diese bearbeite und dann per tab Taste direkt zum nächsten Feld komme. Leider habe ich keine ahnung von sowas und wäre über hilfe sehr dankbar.
Hi Andy,
ohne die Dokumente wird Dir keiner helfen können. Du kannst aber Dokumente mit identischer Struktur und Dummydaten hier hochladen. Zum Einlesen von Daten aus pdf Dateien (ich vermute mal, die hast Du als pdf eingescannt) kannst Du Power Query über das Excelmenü Daten --> Daten abrufen nutzen. Bei mehreren Dokumenen (mit identischer Struktur) empfiehlt sich dann die Option Aus Ordner. Vorausgesetzt, sie liegen im gleichen Ordner. Theoretisch ginge das auch mit Bilddateien, ist aber sehr fehleranfällig.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
15.05.2026, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2026, 12:10 von ws-53.)
Zitat: (ich vermute mal, die hast Du als pdf eingescannt) kannst Du Power Query über das Excelmenü Daten --> Daten abrufen nutzen.
Eingescannte Dokumente kann Power Query nicht verarbeiten. Aber die KI beherrscht Texterkennung recht gut. Sind dann halt ein paar zusätzliche Schritte notwendig.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
(15.05.2026, 12:10)ws-53 schrieb: Eingescannte Dokumente kann Power Query nicht verarbeiten. Aber die KI beherrscht Texterkennung recht gut. Sind dann halt ein paar zusätzliche Schritte notwendig.
..stimmt. Dafür kann man aber auch diverse OCR Tools nutzen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan
Denn kein OCR-Tool kann bisher direkt eine CSV-Struktur erzeugen, die dann mit PQ direkt das gewünschte Ergebnis liefert.
Die KI hört in diesem Fall auf den Namen Copilot.
...es muss keine csv generiert werden. Kann auch direkt in Excel konvertiert werden.
Ciao, Ralf
15.05.2026, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2026, 17:01 von Ralf A.)
(15.05.2026, 16:12)ws-53 schrieb: Lieber Ralf,
dann zeige doch bitte einmal, so wie ich es gemacht habe, ein funktionierendes Beispiel!
...mach ich nicht. Und zwar, weil es entweder was kostet, oder wenn es kostenfrei ist, die Anzahl der Dokumente oder der Zeitraum der Nutzung limitiert ist. Und weil ich es nicht brauche, halte ich mir da alle Optionen dafür offen, falls ich es mal brauche. Das kann der TO für sich selbst machen. Die Vorgehensweise war aber ähnlich Deiner. Hab die KI befragt. Jedoch die in Excel integrierte, die mir unter einigen anderen exakt diesen Vorschlag unterbreitet hat. Muss man aber auch abbonieren oder unterliegt Nutzungseinschränkungen. Hab es mal ausprobiert, aber werde sehr wahrscheinlich in Zukunft doch wieder, genau wie Du, ChatGPT & CO nutzen. Nichtsdesto Trotz kannst Du mir glauben, ich hab es ausprobiert (auch wenn aus o.g. Gründen nicht bis zum Ende durchgezogen) aber die Konvertierung in Excel wurde mir definitiv angeboten. Die eingescannten Dokumente kann man aber im Browser öffnen, dann auf Mit Acrobat bearbeiten klicken, dann hat man entweder ein Abo oder kann die Testversion nutzen und letzten Endes diese pdf in eine von Excel lesbare pdf umwandeln oder halt in ein anderes Format. Das wäre wohl noch die einfachste Möglichkeit.
Das wäre aber eh nur der 1. Schritt. Die hauptsächliche Frage des TO war ja, wie krieg ich die Daten von pdf nach Excel. Womit wir wieder bei PQ wären (oder der direkten Umwandlung via OCR)
Ciao, Ralf
Zitat:Womit wir wieder bei PQ wären (oder der direkten Umwandlung via OCR)
Ja, wie fast immer führen mehrere Wege nach Rom. Aber ich habe nicht nur einen Weg genannt, sondern auch geprüft, ob dieser Weg auch tatsächlich zum Ziel führt. Das reproduzierbare Ergebnis habe ich dann eingestellt und gleich dazu auch den Dialog, den ich dazu mit dem Copilot hatte.
Und mir persönlich bringt es auch etwas, da ich tatsächlich vor einigen Wochen daran gescheitert bin, das Power Query keine gescannten PDFs verarbeiten kann. Es gibt zwar auch die Möglichkeit "Bild von Datei", aber dies erfordert meist manuelle Nachbearbeitung und erzeugt keinen M-Code, der wieder verwendet werden kann.
Insofern habe ich nun einen Case, bei dem sich die KI sehr gut als williger Helfer einsetzen lässt.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag 28 • AndyAfroMan