Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm mit Text zu einer bestimmten Uhrzeit
#61
Hallo M...,

Mir ist aufgefallen, dass es in deiner Datei zu einem Ereignisnamen manchmal zwei Zeilen mit ähnlichen aber nicht gleichen Zeiten gibt. Einmal mit Beschriftungen und einmal mit Linien. Ich vermute damit die Linien nicht auf der Beschriftung liegen.

Wäre es nicht einfacher und sauberer die Linien unterhalb der Beschriftung zu legen (siehe Anlage Ereignisnamen 3, 4, 5 und 16). Du bräuchtest weniger Ereigniszeilen, müsstest die anderen Zeiten nicht mehr ermitteln und sowohl die Beschriftungen als auch die Enden der Linien liegen auf den genauen X-Werten.

Mit wenigen Änderungen könntest du die bisherige Datei anpassen. Eine mittige Positionierung (auch zum gleichen Ereignisnamen) ist dann weiterhin möglich (siehe Anlage Ereignisnamen 5, 13 und 14)

1. Eine zusätzliche Spalte ("Y2") als 10. Spalte der Tabelle Ereignisse hinzufügen,
2. die Formeln in den Spalten "Y1" und "Y2" anpassen und
3. im Makro im Bereich "Linien kopieren" in folgender Zeile die 2 durch eine 10 ersetzen.

Code:
PosY = PlotT + PlotH - (Ereignisse(Z1, 2) - MinY) * PlotH / (MaxY - MinY)


Angehängte Dateien
.xlsm   KurvenMitBeschriftungzeilen.xlsm (Größe: 57,45 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#62
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine interessante Idee, das würde das ganze einfacher machen und sieht (meiner Meinung nach) auch besser aus. Ich habe versucht das ganze in meine Datei einzubetten, allerdings werden generell keine Beschriftungen angezeigt, die unter "EreignisseRechts" eingetragen werden. Allerdings ist die Position Ereignisse Rechts - Datenbeschriftungen vorhanden, und das Makro sollte das ganze ja resetten.
Antworten Top
#63
Hallo M...,

wenn das Makro nicht mit einer Fehlermeldung abbricht, ist ohne die Datei sehen zu können, die einzige Idee zu prüfen, ob unter "Daten auswählen" noch der richtige Bereich zugeordnet ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#64
Hallo Helmut,

in der Zwischenzeit noch eine andere Frage: Kann man das Makro so anpassen, dass die Schriftgröße und Farbe der Ereignisse mit in die Tabelle übernommen werden? Wenn ja, wie müsste das aussehen? Wobei mir eigentlich statt der Schriftgröße eher die Formatierung wichtig wäre (einige Werte haben z.B. Hochzahlen).
Antworten Top
#65
Hallo M...,

In Beschriftungen von Datenreihen kann man Teile nicht unterschiedlich formatieren.

Ein Möglichkeit wäre die Beschriftungen der Datenreihen  durch Textfelder zu ersetzen. Sie können, wenn sie formatiert sind, wie die Pfeile ins Diagramm positioniert werden. (Aber ich mache das nicht mehr.)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#66
Hallo Helmut,

nach längerem Basteln meinerseits nochmal eine kurze frage. Leider werden die Ereignisbeschriftungen Rechts trotz des Makros, welches die Beschriftungen auf Knopfdruck neu zuordnet, nicht mehr in das DIagramm eingetragen, obwohl ich das Makro nie verändert habe. Habe ich da versehentlich etwas zerschossen?


Angehängte Dateien
.xlsm   Protokoll automatische Linien.xlsm (Größe: 416,81 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#67
Hallo M...,

du trägst in etlichen Zellen über Formeln in Tabelle "Ereignisse" Spalte "Bis" (Blattspalte X) ein "" ein.
Dadurch akzeptiert Excel diesen Bereich nicht mehr als X-Werte für die Datenreihe und ersetzt sie durch die Reihe 1;2;3;...  .
Da das Maximum der X-Werte kleiner als 1 ist, werden die Bis-Werte und damit auch die Beschriftungen nicht eingetragen.

Schreibe in den Formeln anstelle von "" besser NV() in die Zellen ein.


ps.
Warum hast du meinen Änderungsvorschlag aus #61 nicht umgesetzt?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#68
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort. Bezüglich deines Vorschlages: Ich Bin noch am Diskutieren mit einigen Kollegen, welche Variante übersichtlicher ist bzw. dann für den Leser des Protokolls intuitiver ist, ich persönlich finde deine Idee besser und für die Umsetzung auch deutlich einfacher, nachdem immer nur eine Linie pro Zeile gezeichnet werden muss.

Eine andere Frage:

Ich habe probeweise für die EreignisnamenRechts mal einen Rahmen mit in das Makro eingebaut, allerdings ist dieser doch sehr hoch, was ab einer gewissen Zahl an Säulen dazu führt, dass der Rahmen in die jeweils darüber und darunter liegende Zeile ragt (s. Screenshot 1). Darum habe ich außerdem noch im Makro eine Zeile eingefügt, die die Rahmenhöhe auf 0,35 cm reduziert. Allerdings ändert sich dadurch auch die Breite des Rahmens, wodurch die Linien nicht mehr passen und auch der Beginn des Rahmens nicht mehr dem Zeitpunkt des Eintrags in der Liste entspricht (liegt der Anfang des Rahmens zb bei 11:30, so wurde die Maßnahme zu genau diesem Zeitpunkt gestartet) -> s. Screenshot 2.

Ich habe schon einmal probiert, mithilfe der Zeile
Code:
Punkt.DataLabel.Width = AUTO

die automatische Änderung der Breite "zurückzusetzen", das funktioniert allerdings nicht. Hast du noch eine Idee, wie man sozusagen nur die Höhe der Labels ändert und die Breite in Ruhe gelassen wird?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#69
Alternativ würde ich für die möglichen Werte in der Spalte EreignisseRechts eine entsprechende Weite des DataLabel zuweisen, allerdings findet Excel den in der Tabelle (in einer weiteren Mappe sind alle möglichen Werte aufgelistet und daneben würde ich eine Spalte mit den möglichen Weiten dazu machen) zu suchenden Wert nicht:

Punkt.DataLabel.Width = WorksheetFunction.VLookup(Punkt.DataLabel.Caption, ThisWorkbook.Sheets("Linienabstände").Range("A1:C20"), 3, False)
Antworten Top
#70
Hallo M...,

ich kann nichts dazu sagen was Excel macht wenn man in einem Makro die Höhe oder Weite eines Textfeldes ändert. Ich hätte einen kleineren Schriftgrad genutzt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste