Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm mit Text zu einer bestimmten Uhrzeit
#41
Hallo M...,

a) Die Schritte 1 und 3 können gleichzeitig durchgeführt werden (natürlich ohne den Eintrag eines X-Wertes).

b) Im Schritt 2 ist die Reihenfolge richtig und wichtig (damit die primäre X-Achse nicht zerstört wird) aber ein Schliessen ist nach meiner Erfahrung nicht notwendig.

c) In einem 4. (oder nach a) neuen 3.) Schritt muss eine Säule ausgewählt und über Datenreihe formatieren der Abstand auf 0 gesetzt werden.

ps Wieviel Beschriftungszeilen benötigst du denn? Ich dachte mit 20 Zeilen wäre es schon mehr als ausreichend.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#42
Hallo Helmut,

ich habe jetzt nochmal 10 Säulen hinzugefügt, in komplexen Fällen kann da schon eine Menge zusammenkommen. Ich habe nun einmal ein paar Werte eingetragen, allerdings ist mir aufgefallen, dass auch bei Angabe von "R0" noch ein minimaler Abstand zwischen Zeitmarke und Wert bleibt.Kann man dies noch ändern?

Ich habe jetzt mal anstatt "R" "R-0.1" eingegeben, damit steht der Wert nun minimals vor der Zeitmarke, allerdings scheint Excel hier keine weitere Dezimalstelle zu akzeptieren.
Antworten Top
#43
Hallo M...,

in meiner deutschen Excelversion müsste ich -0,1 eintragen (besser -0,4).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#44
Hallo Helmut,

ich habe jetzt mal „R-0,8“ genommen, damit funktioniert es super. Eine weitere Frage hist mir bezüglich der Beschriftungen gekommen: Wenn ich Ereignissnamen oder Werte in der Tabelle formatiere „zb andere Schriftgrösse oder Schriftfarbe), dann wird das nicht mit ins Diagramm übernommen, ich vermute, hier ist man auch auf ein Makro angewiesen?
Antworten Top
#45
Hallo M...,

Ja.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#46
Hallo Helmut,

das habe ich mir gedacht, mal sehen, ob es sich lohnt da eines zu implementieren.

Ein anderes Problem: Das Diagramm ist nur ein Teil eines Protokolls, was bei Word geschrieben wird. Ich habe dort eine Seite reserviert, in die ich das Diagramm dann einfüge, das funktioniert schonmal. Allerdings sind die Seiten des Protokolls im Hochformat und mit einer Kopfzeile versehen. Wenn ich nun das Diagramm einfüge, kann ich es nicht drehen (Button Drehen ist grau hinterlegt), nun habe ich es über ein Textfeld versucht, allerdings ist die Qualität des Diagramms deutlich schlechter, sobald es in ein Textfeld eingefügt wird (wenn ich es in ein neues Dokument im Querformat einfüge, ist alles scharf). Nun kann ich jedoch auch keine Seite im Querformat in das Word-Dokument einfügen, da die Kopfzeile ja dann rechts und nicht oben sein müsste. Hier könnte man den Inhalt wieder in ein Textfeld geben und dann drehen, dann ergibt sich aber wieder das Problem mit der Qualität des Inhalts....
Antworten Top
#47
Hallo M...,

sorry, dazu kann ich nichts sagen. Du kannst es ja als eigenständiges Thema anfragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#48
Hallo Helmut,

ich habe jetzt noch einige weitere Säulen hinzugefügt, allerdings wird die Beschriftung ab Säule 29 nicht mehr genau neben der entsprechenden Zeile angezeigt, sondern etwas unterhalb, in der Tabelle Säulen steht wie bei allen Säulen eine "-10" in der Spalte Höhe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#49
Hallo M...,

das Makro verschiebt die Beschriftungen nur waagerecht. Die senkrechte Position wird über die Standardfunktionalität eingestellt.
Da ich nicht auf deinen Rechner sehen kann, hier zwei (von vielen) Testmöglichkeiten.

a) Überprüf einmal ob für folgende vier Werte die Zahlen zueinander passen:
1. "HauptstricheY"
2. "MinimumY"
3. der Y- Wert dieser Position in der Tabelle "Positionen"
4. der Y- Wert der vorherigen Position in der Tabelle "Positionen"

b) Hast du diesen Text irgendwann einmal manuell verschoben?
Dann solltest du einmal die Beschriftung der Positionen im Diagramm löschen und neu zuordnen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#50
Hallo Helmut,

also die Zahlen passen alle Zusammen, zwischen den Ereignissen HauptstricheY sind unverändert bei 10, das MinimumY ist 5 Einheiten niedriger als der Y-Wert der letzten Säule und der Y-Wert der entsprechenden Säule liegt 10 Punkte unter der vorherigen. Wenn ich den Datensatz EreignisNamen unter den Daten lösche und genauso wieder hinzufüge, bekomme ich eine Fehlermeldung des Makros. Im Anhang einmal die Datei mit einem Beispiel:


Angehängte Dateien
.xlsm   Narkoseprotokoll letzter Stand.xlsm (Größe: 499,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste