Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm mit Text zu einer bestimmten Uhrzeit
#31
Hallo M...

die Beschriftungen sind in Excel eigene Objekte (DataLabel) und können manuell und per Programm wie in #28 C für die Linien beschrieben beliebig auf dem Diagrammbereich positioniert werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#32
Halo Helmut,

gibt es da nicht die Möglichkeit, das Excel die Daten pauschal präziser einträgt? Ich verstehe z.B. nicht, warum bei der Einstellung rechts und Seitenränder 0 mm (wie z.B. bei der rechten Spalte "Total") die Zahlen noch so weit rechts von der entsprechenden Zeitmarke eingetragen werden.
Antworten Top
#33
Hallo M...,

da must du wohl die Microsoft Programmierer fragen. Es wird wohl für den Standard eine Abwägung zwischen "nicht zu weit weg" und "nicht über Markierungspunkte" gewesen sein.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#34
Hallo Manfred,

ich habe nun bei allen Werten „rechts“ bei der Anordnung ausgewählt und dann einen Wert in Minuten gefunden, um den ich die zeit nachträglich noch verändern muss, damit zb der Anfang der „0“ genau auf der ursprünglichen Zeitmarke steht. Gibt es eine Möglichleit, diesen Betrag als offset beim Anzeigen der Werte festzulegen?
Antworten Top
#35
Hallo Paul,


A) Antwort
Mit Makros geht vieles. Es wäre aber um einiges aufwändiger als mein bisher beschriebenes Verschieben.

B) Datei
Ich finde die Form des Diagrammes interessant und werde in den nächsten zwei Tagen eine Datei erstellen, die die Beschriftungen mit einem Makro auf Wunsch näher an die Zeiten rückt und Linien passend setzt.
Ausserdem wird die Zeilenhöhe und die Untergrenze des Kurvenbereiches wählbar.
Falls du noch weitere Wünsche hast, solltest du diese aufschreiben und ich überlege mir wie sie umzusetzen sind.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#36
Hallo Helmut (sorry:D),

danke für dein Engagement. Das wählen der Zeilenhähe und Untergrenze habe ich jetzt mit in das Makro skalieren eingepackt, natürlich werden die Zeilen kleiner, je mehr dazukommen, allerdings soll das Diagramm auf einer A4-Seite ausgedruckt werden, und bis jetzt ist es noch ganz übersichtlich und lesbar.
Als Behelfslösung habe ich bei den Zeiten einen Betrag gefunden (00:01:50), um den ich die Werte korrigieren muss, damit die linke Kante genau an der entsprechenden Zeitmarke sitzt, allerdings ist das natürlich ziemlich aufwendig.
Antworten Top
#37
Hallo M...,

in der Anlage ein erster Vorschlag. Ich nehme an, dass die Text- und Linienpositionierung wie in den Ereignissen 3-5 deinen Wünschen entsprechen.

Hier noch einige Bemerkungen.

A) Strukturierte Tabellen und benannte Zellen
Damit ich bei einer Erweiterung nicht immer die Diagrammdatenreihen und das Makro anpassen muss, habe ich die Daten jetzt in strukturierte Tabellen und benannte Zellen geschrieben.

B) Tabelle "Kurven"
Diese Tabelle ist frei gestaltbar, da sie vom Makro nicht ausgewertet wird. Nur bei der Ermittlung (Parameter) der Ober- und Untergrenze werden die Zahlen in Formeln ausgewertet.
Natürlich kann ich zB. auch zu jeder Y-Reihe eine eigene X-Reihe anlegen.

C) Trennung der Säulen und Ereignisse
Da ich jetzt die Möglichkeit habe als Untergrenze des Kurvenbereiches einen positiven Wert anzugeben ist die Reihenfolge der Säulen in Diagrammen vom Typ "gestapelte Säulen" in der Anzeige nicht immer von oben nach unten. Säulen mit positiver Höhe werden ab 0 von unten nach oben eingetragen. Daher musste ich die Bereiche Säulen und Positionen trennen.

D) Anzahl der Säulen
Ich habe zur Zeit 22 Säulen eingerichtet, von denen 20 zur Beschriftung genutzt werden können. Zwei Säulen haben eine besondere Funktion.
1. Säule mit dem Namen "Säule-1"
Sie sollte immer transparent sein und wird nur genutzt, wenn der Kurvenbereich auch negative Werte hat.
2. Säule mit der Position 0
Sie ist eingerichtet um einen Abstand zwischen dem Kurvenbereich und den Ereignissen haben zu können und damit die Beschriftung der X-Achse weder in den Kurvenbereich noch in den Bereich der Ereignisse fällt.
Die Höhe dieser Säule wird mit dem Parameter "AbstandY" (positiv oder 0) festgelegt.
Achtung! Falls die Untergrenze des Kurvenbereiches (festgelegt unter "MinWertY") positiv ist, muss sie grösser oder gleich dem "AbstandY" sein.
Wenn ich weniger Ereignisse anzeigen will, kann ich in den letzten Zeilen der "Positionen" die Namen in der Spalte "Ereignisse Löschen"

E) Zuordnung der Farben
In der Tabelle "Farben" können unter "Farbe" beliebige Texte eingetragen werden. Wenn sie unter "Positionen" einer "Position" zugeordnet werden, werden vom Makro nur die Füllfarben der zweiten Spalte und der Transparenzwert aus der dritten Spalte der Tabelle "Farben" übernommen.
Du kannst weiterhin die Formatierung der Säulen manuell durführen und must dann in der Tabelle Positionen keine Farbe zuordnen.
Achtung! Bei Änderungen einer positiven Untergrenzen des Kurvenbereiches können sich die Reihenfolge der oberen Säulen ändern.

F) Positionierung der Beschriftungen der Positionen und der Ereignisse
Mit der Eingabe von "R", "M" oder "L" kann ich die Beschriftungen (abhängig von der Länge der Beschriftungen, dem X-Wert, den Grenzen des Wertebereiches  und der Position des Zeichenbereiches im Diagrammbereich) im Diagrammbereich waagerecht verschieben.
Falls mir diese Position nicht genau zusagt kann ich durch Hinzufügen einer Zahl eine Verschiebung um die entspechende Anzahl von  Pixeln bewirken (zB. Positionierung der Ereignisnamen).
Bei gleichen X-Werten werden die Beschriftungen bei einem Eintrag "R" (rechts vom X-Wert) linksbündig und bei einem Eintrag "L" (links vom X-Wert) rechtsbündig eingetragen. Wenn ich Texte auf der Linken Seite linksbündig schreiben will, muss ich "R" eintragen und eine Anzahl von Pixeln abziehen. (Beschriftung der Positionen 8 und 9)

G) Positionierung der Linien
Die Linien müssen als Shape im Arbeitsblatt eingerichtet sein und der Name muss zur Zeit mit "Linie" beginnen. Wenn sie in der Tabelle Ereignisse zugeordnet sind und der "Bis"-Wert grösser als der "Von"-Wert ist, werden die Linien ins Diagramm kopiert und positioniert.

H) Besonderheiten (zur Zeit ???)
1. Obwohl ich sicher bin, dass ich im Programm die Reihenfolge von Schreib- und Lesevorgängig richtig durchführe, werden die Positionierungen nicht immer beim ersten mal richtig übernommen. Dann (oder immer) das Makro zweimal aufrufen.
2. Am Ende des Makros wird die Tabelle "Linien" bereinigt. Wenn ein Name eingetragen ist unter dem kein shape im Arbeitsblatt vorhanden ist, wird die entsprechende Zeile gelöscht. Hierbei kann es vorkommen, dass das Makro mit einer Fehlermeldung abbricht. Wenn ich dann im Debugger einfach auf weiter drücke, wird das Makro anstandslos weiter ausgeführt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Narkoseprotokoll.xlsm (Größe: 70,38 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#38
Hallo Helmut,

vielen lieben Dank für deine Mühe schonmal. Allerdings habe ich nun das Problem, dass nun im Gegensatz zur Vorversion bei jedem neuen Eintrag eines Ereignisses eine neue Zeile angefügt wird, auch wenn die beiden Zeilen gleich lauten. Außerdem kann man so Werte zwar neben der Bezeichnung in die einzelnen Balken eintragen (zb eine "95" neben SpO2), allerdings wird dann ebenfalls eine neue Zeile angehängt.
Antworten Top
#39
Hallo M...,

sorry, da hatte ich doch vergessen eine wichtige Änderung zur alten Datei zu beschreiben.
Die Trennung von Diagrammzeilenzuordnung und Ereigniseinträgen.

Jetzt wird das Anlegen einer neue Diagrammzeile nicht mehr durch den Eintrag eines neuen Ereignisnamen festgelegt.

1. Tabelle "Positionen"
In der Tabelle "Positionen" wird nun vorab bestimmt unter welchen Ereignisnamen in der Tabelle "Ereignisse" Ereignisse überhaupt eingetragen werden können und in welcher Diagrammzeile (Position) die Beschriftungen und/oder Linien positioniert werden.
Es werden nur Diagrammzeilen angezeigt, die einen Ereignisnamen in dieser Tabelle haben.
Damit das Makro die Zuordnung Ereignis>Positionen erkennen kann, sollten alle Positionen, für die ich Ereignisse anlegen möchte, einen eindeutigen Namen haben.

2. Tabelle "Ereignisse"
Hier werden die zu beschriftenden Ereignisse eingetragen. Ich kann nur Ereignisse zu Ereignisnamen anlegen, die in der Tabelle "Positionen" vorgegeben wurden. Über diesen Namen wird dann bestimmt in welche Diagrammzeile die Ereignisdaten eingetragen werden.
Pro Tabellenzeile habe ich die Möglichkeit für zwei Ereignisse den X-Wert vorzugeben und eine Beschriftung zu positionieren.
Die beiden Ereignisse (natürlich zum gleichen Ereignisnamen und daher in der gleichen Diagrammzeile) müssen nicht unbedingt für einen Zeitbereich eingetragen werden. Sie können auch unterschiedliche Ereignisse zu verschiedenen Zeitpunkten sein.
Aber nur für die Zeitpunkte einer Tabellenzeile kann eine Linie in das Diagramm kopiert werden (wenn der Bis-Wert grösser als der Von-Wert ist).


ps. Sowohl in der Tabelle "Ereignisse" als auch in der Tabelle "Positionen", solltest du in den Überschriften "Ereignisse" durch "Ereignisnamen" ersetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#40
Hallo Helmut,

ah verstehe, das macht Sinn. Allerdings habe ich jetzt versucht mehr Säulen hinzuzufügen, allerdings bekomme ich dann ein komisches Ergebnis im Diagramm (die Säulen mit ihren entsprechenden Farben gehen nicht komplett von links nach rechts, sondern links und rechts bleiben jeweils ein Abstand über). Folgende Schritte habe ich unternommen:

1. Die Tabelle "Säulen" nach untern verlängert mit den entsprechenden Formeln

2. Unter Daten auswählen habe ich erstmal nur den Reihennamen angegeben, dann über Daten formatieren erst die Sekundärachse geklickt, zugemacht und dann nochmal aufgemacht und gestapelte Säulen gewählt

3. Unter Daten auswählen habe ich noch den Reihenwert für den neuen Datensatz angegeben.

Ist das die richtige Reihenfolge?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste