Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm mit Text zu einer bestimmten Uhrzeit
#1
Hallo Zusammen,

ich erstelle eine Art Protokoll mit Excel, wo in einem Diagramm bestimmte Werte mit der Uhrzeit auf der X-Achse aufgezeichnet werden. Nun möchte ich unter dem Diagramm zu den jeweiligen Uhrzeiten weitere Dinge eintragen. Konkret handelt es sich um Medikamente, die zu einer bestimmten Zeit gegeben werden, in der zugehörigen Tabelle trage ich dann die Dosis und die Uhrzeit ein, im Diagramm soll dann für jedes Medikament eine eigene Zeile benutzt werden (diese sollen dann anstatt der Skala der Y-Achse untereinander aufgereiht werden), und in der Zeile dann die Dosis zum Zeitpunkt an dem sie gegeben wurde. Im Anhang ein Beispielbild, vom Medikament 1 wurden also um 09:15 5 Einheiten gegeben. Lässt sich sowas mit der Diagrammfunktion realisieren? Vielen Dank schonmal!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo M...,

wenn die Kurvenwerte alle positiv sind, könnte man die Beschriftung der Y-Achse durch das Zahlenformat "0;;" auf positive Werte beschränken und die Liste durch zwei beschriftete Diagrammdatenreihen (ohne Markierung und Linien) ertstellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste unten.xlsx (Größe: 18,82 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Arbeit, genau so habe ich mir das Gedacht. :28: Jetzt frage ich mich nur, ob es möglich ist, einzelne Zeilen farblich zu markieren, wenn ich die Datenreihen anwähle, werden immer alle farblich markiert. Kann man außerdem zwei Zahlen in einer der Datenreihen mit einem Bindestrich verbinden, also z.B. 5--------------0?
Antworten Top
#4
Hallo M...,

in der Anlage ein dritter Vorschlag zur leichteren Orientierung in den Zeilen. Ich habe Datenpunkte mit dem Diagrammtyp "gestapelte Säulen" hinzugefügt (zur Zeit 7 Datenpunkte für bis zu 6 Zeilen). Die Farben kannst du natürlich über "Datenreihe formatieren" anpassen.

Zu deinen Vorschlägen:
A. Farbe
Dann sollte man für jede Zeile eine eigene Datenreihe anlegen.
B) Verbindungszeichen
Das ist nicht praktikabel, da die Anzahl der Zeichen abhängig von
1. der Größe der Schrift
2. der Skalierung des Diagramms
3. ...
ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste unten.xlsx (Größe: 19,71 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

danke für deine Mühe. Ich habe nur das Problem, dass ich nur die ersten 5 Zeilen beschriften kann, wenn ich unter Ereignis dann eine neue Zeile mit einem Wert ausfülle, wird das Diagramm zwar um diese Zeile erweitert, jedoch ohne Beschriftung.
Antworten Top
#6
Hallo M...,

Excel hat sich nach einem Speichern und wieder öffnen bei der Anzeige der Beschriftung verschluckt.
Nachdem ich in den Spalten K und L die Leerzeichen und die NV() durch Zahlen ersetzt habe klappt es bei mir.


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste unten.xlsx (Größe: 20,59 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

jetzt passt es fast, vielen Dank, nur würde ich jetzt noch gerne weitere Datenpunkte hinzufügen um mehr farbige Zeilen zu bekommen, wenn ich jedoch im Menü Daten auswählen neue Legendeneinträge hinzufügen will, kommt da leider nicht das selbe Ergebnis raus, wie bei den Säulen bis 06. Wie muss man da vorgehen?
Antworten Top
#8
Hallo M...,

in der Anlage einmal eine Version mit 10 Farbreihen.

Wenn man in einem Verbunddiagramm einmal Datenreihen für den Typ PunkXY eingetragen hat, richtet Excel jede neue Datenreihe  für diesen Typ ein.

Mein Vorgehen zum Einrichten neuer Textzeilen:

A) Über "Daten auswählen" > "Hinzufügen" den Reihennamen und den Y-Wert für jeden Punkt hinzufügen.

B) Eine beliebige Datenreihe anklicken und über "Datenreihen-Diagrammtyp ändern" für die neuen Datenpunkte die Sekundärachse auswählen und dann für diese den Typ "Gestapelte Säulen" zuordnen.
Achtung!!! Wichtig!!! Erst die Achse wechseln und dann den Typ. Ansonsten wird die Zeitachse zerschossen.

C) eine Säule anklicken und über "Datenreihen formatieren" die Abstandsbreite auf 0 setzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste unten.xlsx (Größe: 21,19 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallo Helmut,

ich habe das Diagramm jetzt mal so eingerichtet, wie ich es brauche, allerdings kann ich nur bis Säule 19 neue Zeilen hinzufügen, ab dann werden neue Zeilen zwar im Diagramm sichtbar, es wird aber nichts eingetragen, mache ich hier irgendwas falsch oder liegt das an Excel?


Angehängte Dateien
.xlsx   Narkoseprotokoll.xlsx (Größe: 41,89 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hallo M...,

mit so vielen Ereignissen hatte ich nicht gerechnet.

Du hast doch für die Kurven den Datenbereich erweitert. Das gleiche must du auch für die Datenreihen der Bezeichnungen machen (zB. unter "Daten auswählen"> "bearbeiten").
Zusätzlich must du für beide Datenreihen unter "Datenbeschriftung formatieren"> "Bereich auswählen" den Beschriftungsbereich anpassen.

Am einfachsten ist es in Zukunft (nicht nur für Diagramme, sondern auch für Formeln) zusätzliche Daten vor der bisher letzten genutzten Zeile einzufügen.

ps. Ich weis nicht wie aufwändig es für dich ist über die Striche die Zeitbereiche einigermassen zu treffen. Und was must du machen wenn sich die Skalierung der Diagramms ändert (zB wenn sich der gesamte Zeitbereich erweitert)? Wäre es nicht einfacher aus dem einen Ereignis Zeitbereich zwei Ereignisse zu machen (aus "5--------------" zB. "5>" und "<")(siehe pps. 1.)?

pps. zur Bearbeitung:
Ich habe gesehen, dass du einige Beschriftungspositionen fest eingetragen hast und einige Beschriftungen manuell nach rechtes geschoben hast. Beides ist nicht praktisch falls du vorne Zeilen hinzufügen möchtest.
1. Ereignisse werden in der gleichen Zeile eingetragen, wenn sie den gleichen Ereignistext haben.
2. "Leerzeilen" können eingefügt werden, wenn man in dem Ereignistext unterschiedlich viele Leerzeichen einträgt.
3. Die Beschriftung sollte nicht manuell verschoben werden, sondern nach einzelner Auswahl über "Datenbeschriftung formatieren" nach "Rechts" geschoben werden. Das erspart zwar keine Anpassung wenn ein Ereignis vorne hinzukommt, macht die Positionierung aber sauberer.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste