Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsbereich zu komplex
#1
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe das obere Diagramm (2015-2018) kopiert und darunter eingefügt (2019-2022). Dann habe ich die Daten des Datumsbereichs geändert, welche im Dialog "Datenquelle auswählen" auch korrekt angezeigt werden. Nach klick auf OK werden diese Daten aber leider nichts ins Diagramm übernommen. Dort wird jeder 4. eines jeden Monats gelistet. Das merkwürdige ist, der Datumsbereich des unteren Diagramms ist definitiv erheblich weniger komplex als im oberen Diagramm, wo alles korrekt funktioniert...

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Danke und Grüße

Rainer

BTW: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Minifenster, in welchem man die Daten eingibt (hier nicht im Bild) zu vergößern sodass man die gesamte Datenzeile sehen kann?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
(26.01.2022, 17:14)Rainer schrieb: Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Moin!
Klar, mit einer Bildbearbeitung!

(man verzeihe mir den Sarkasmus)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Funktioniert hier makellos.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Servus, hätte ja sein können... 21

Da die Datei voll mit vertraulichen Daten ist und im Originalzustand viel zu groß um sie hier hochzuladen, habe ich sie jetzt auf das Minimum reduziert...


Angehängte Dateien
.xlsm   Datumsbereich zu komplex.xlsm (Größe: 85,86 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#5
Scheint ein ziemlich kompliziertes Problem zu sein...?... Confused
Antworten Top
#6
Ich schau mitr keine verbundene Zellen an.
Dein Makro enthält nur Blätternamen die es in der Datei nicht gibt.

Gut beschreiben können was dein 'Problem' ist scheint mir hier das richtige Problem.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
(31.01.2022, 18:24)snb schrieb: Gut beschreiben können was dein 'Problem' ist scheint mir hier das richtige Problem.

Ich denke im Eröffnungsposting samt dem Bild ist klar beschrieben was mein Problem ist.

Wenn du mir nicht helfen kannst ist das völlig o.k für mich. Vielleicht kann es ja jemand anderes.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

hast Du Dir mal die Daten- und Beschriftungsbereiche angeschaut?

im alten ist es
=(Kosten!$G$6:$G$24;Kosten!$M$6:$M$32;Kosten!$S$6:$S$45;Kosten!$Y$6:$Y$45)
=(Kosten!$D$6:$D$24;Kosten!$J$6:$J$32;Kosten!$P$6:$P$45;Kosten!$V$6:$V$45)

im neuen ist es
=(Kosten!$G$6:$G$24;Kosten!$M$6:$M$32;Kosten!$S$6:$S$45;Kosten!$Y$6:$Y$45)
=(Kosten!$AB$6:$AB$46;Kosten!$AH$6:$AH$17;Kosten!$AN$6:$AN$26;Kosten!$AT$6:$AT$48)
... ein wüstes Durcheinander Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
(02.02.2022, 11:53)schauan schrieb: ... ein wüstes Durcheinander Sad

Ach herrje, da habe ich im zweiten Diagramm (2019-2022) die Datenbereiche aber heftig verwurschtelt 42 . Die Daten €/l waren aus dem Bereich 2015-2018 und das jeweils dazugehörige Datum aus dem Bereich 2019-2022, was natürlich Unfug ist. Somit liegt hier das Problem nicht bei Excel sondern sitzt vor dem Monitor... 19 

Aber: Das habe ich jetzt korrigiert. Die Preiskurve hat sich auch entsprechend verändert. Das jeweils dazugehörige Datum stimmt aber immer noch nicht. Es wird immer noch jeweils der 4. des Monats angezeigt Confused 

Und jetzt bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende, nachdem ich mich zunächst gefreut habe und dachte, jetzt ist es im Griff...

Oder habe ich schon wieder etwas durcheinander gebracht? Die neue Datei habe ich hochgeladen...


Angehängte Dateien
.xlsm   Datumsbereich zu komplex_01.xlsm (Größe: 85,33 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsm   Datumsbereich_snb.xlsm (Größe: 83,84 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste