Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsbereich zu komplex
#21
@ snb

Nein, tut mir leid, das übersteigt meine Excel-Fähigkeiten bei weitem hier einen Unterschied rauszufinden.

Mich würde zwar schon interessieren wie du das gelöst hast, aber nun gut, wenn du es mir nicht verrätst, muss ich damit leben und kann das auch, denn inzwischen habe ich die komplette betroffene Grafik aus deiner Datei in meine Datei kopiert, im Achsenbeschriftungsbereich die Verweise auf deine Datei gelöscht und siehe da, alles ist so, wie es sein soll... 21

Vielen Dank für deine/eure Hilfe 23

Noch eine persönliche Anmerkung: Ich bin selbst Moderator in einem CAD-Forum, aber wenn dort ein User mit erheblich weniger Kenntnissen als ich etwas erklärt haben möchte, ist es für mich selbstverständlich das auch zu erklären. Ein Forum hat nämlich auch den Sinn, dass möglicherweise ein weiterer User mit selbigem Problem/Frage dann nachlesen kann, möglicherweise ganz ohne weitere Nachfragen...
Antworten Top
#22
Zitat:Ich bin selbst Moderator in einem CAD-Forum

Schön !!


Zitat:ist es für mich selbstverständlich das auch zu erklären

Da gibt es offensichtlich viele unterschiedene Stilen zum Helfen.


Zitat:weiterer User mit selbigem Problem/Frage
Auch die können die hochgeladene Datei (inklusiv Lösung) herunterladen und analysieren.


Du unterstellst mehr Kentnisse, aber vielleicht ist es nur mehr Ausdauer etwas zu analysieren und eine Lösung zu suchen. In diesem Fall war das für mich auch das erste Mal.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#23
(03.02.2022, 16:22)snb schrieb: Da gibt es offensichtlich viele unterschiedene Stilen zum Helfen.

Ganz sicher!

(03.02.2022, 16:22)snb schrieb: Auch die können die hochgeladene Datei (inklusiv Lösung) herunterladen und analysieren.

Stimmt!

(03.02.2022, 16:22)snb schrieb: Du unterstellst mehr Kentnisse, aber vielleicht ist es nur mehr Ausdauer etwas zu analysieren und eine Lösung zu suchen. In diesem Fall war das für mich auch das erste Mal.

Das war ganz sicher mehr Ausdauer von dir und großen Respekt wenn du da beim ersten Mal drauf gekommen bist!
Ich bevorzuge eben in besagtem CAD-Forum einen anderen Stil zu helfen und erkläre lieber gleich wie es funktioniert, das erspart weitere Nachfragen, und wie gesagt, ist es Dokumentation für weitere Ratsuchende. Und es zieht Threads nicht unnötig in die Länge. Wichtig ist natürlich auch immer zu bedenken, nicht von sich auf Andere zu schließen. Soll heissen, nicht jeder hat zwangsläufig die gleiche Energie zu analysieren und vielleicht spielt auch mitunter der Faktor Zeit eine Rolle...

Wie auch immer, nochmal Danke für deinen Support! - auch wenn du die finale Lösung leider immer noch für dich behälts...
Antworten Top
#24
Nö, das stimmt nicht: ich habe die Lösung hochgeladen. Für jeden zu Verfügung.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#25
Da habe ich mich falsch oder unvollständig ausgedrückt. Klar hast du die Lösung zur Verfügung gestellt, allerdings ohne den Lösungsweg zu erklären. Und das, finde ich, gehört schon dazu. Schon alleine deswegen - wie schon gesagt, um ggf. weitere (eigentlich unnötige) Nachfragen zu vermeiden...

Was mich zum Thema aber trotzdem noch interessieren würde ist, warum funktionierte vorher das identische Diagramm darüber ganz ohne Axis-Format?
Antworten Top
#26
Hallöchen,

schaue mal in beiden Tabellen nach den Möglichkeiten beim Achse formatieren.

   

bei einem fehlen einige Auswahlmöglichkeiten, das Datum betreffend. Mit dem Datum scheint es also auch dort nicht zu passen. Wenn Du dann mal die Daten analysierst, speziell die Zellformate, wirst Du bei 2016 was feststellen... Eventuell gibt es noch andere Probleme. U.a. Frühstück Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#27
Lass dir das Frühstück schmecken! 57

Das ist jetzt echt merkwürdig. Ich habe mir das auch nochmal angesehen. Bei mir ist der einzigste
Unterschied in den Achsenoptionen, dass im oberen Diagramm (2015 - 2018) der Achsentyp eine
Datumsachse ist, im unteren Diagramm (2019 - 2022) ist es eine Textachse. Und wenn ich dort
von Text- auf Datumsachse umstelle, dann wird wieder der gleiche Kauderwelsch angezeigt wie vorher...

Ich glaube ich muss jetzt auch frühstücken... 19


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#28
Du bist beinahe dran:

Ein Datum kan man berechnen (es ist ein Zahl) und dann berechnet Excel für die Axis identische Abstände zwischen data; Texte kann man nicht berechnen, das sind diskrete Elemente: die werden dann integral aufgelistet.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#29
(04.02.2022, 11:04)snb schrieb: Ein Datum kan man berechnen (es ist ein Zahl)

Meinst du tatsächlich ein Datum berechnen oder mit "Datums" rechnen? Letzteres nutze ich immer wieder einmal...

(04.02.2022, 11:04)snb schrieb: und dann berechnet Excel für die Axis identische Abstände zwischen data;

Somit sollte mit Axis Achsen gemeint sein...?


Ich habe das in meiner Grafik bisher so verstanden: Im Tabellenblatt 1 sind in einer Spalte z. B. 20 Zellen mit einem Datum versehen. Im Tabellenblatt 2 definiere ich in der Grafik diesen Bereich in Tabellenblatt 1 als Datenquelle und dadurch wird quasi der Inhalt dieser 20 Zellen rüber in die Grafik gebeamt... Idea
Antworten Top
#30
Wenn das älteste Datum 01-01-2022 ist und das letzte datum 04-04-2022 wird in einem Grafik eine Achse skaliert in identische Abstände zwischen 01-01-2022 und 04-04-2022 (93 Tagen). Das können Abstände von 1, 2, 3, 4, 5,6 usw. sein, abhängig von der Breite der Achse. Zwischen Texte gibt es keine Abstände: da können nur die Werte (wohjl/nicht) verwendet werden.
Porbier mal die Achse breiter/kürzer zu machen und schau mal was passiert.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste