Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateneingabe über Userform
#61
Danke dafür, aber habs auch alleine hinbekommen, ID ist nicht sichtbar in A.
Bei mir setzt er entweder das alte "neuer Eintrag....." oder dein Datum+Uhrzeit, je nachdem ob man die textbox anwählt.

Da hatte ich mir überlegt das von Text "neuer blabla" nur die Zahl über bleibt, mal sehn, das werde ich morgen mal versuchen.

Aber ich glaube der Code muss etwas überarbeitet werden, nach dem Starten der UF dauerts ein wenig bis man starten kann.
Antworten Top
#62
Hi,

(29.03.2017, 13:38)M.Wichmann schrieb: Aber ich glaube der Code muss etwas überarbeitet werden, nach dem Starten der UF dauerts ein wenig bis man starten kann.

ok, ich bin jetzt raus,
Du verwendest immer noch die alten Makros mit den unnötigen Schritten und Zeilen, obwohl ich es schon mehrmals rausgenommen und verkürzt habe.
Antworten Top
#63
Hi,

(29.03.2017, 13:38)M.Wichmann schrieb: Danke dafür, aber habs auch alleine hinbekommen, ID ist nicht sichtbar in A.

und wie willst Du dann sehen in der UF, welche Zeile der Datenbank Du auswählen willst?
Antworten Top
#64
Mit unsichtbar meinte ich weiße Schift auf weißen Hintergrund^^
Die beiden Varianten vorher das war mir zu lang, sieht unschön aus wenn er das anzeigt.
In der UF wird es doch trotzdem Angezeigt, hab vorhin kurz vor Feierabend aber noch was probiert.

Die UF wird mir dann nur 1 2 3  usw reinschreiben, und das lasse ich dann auch in der Tabelle anzeigen.
Evtl geht das ja sogar ohne den Umweg über die Textbox? Huh

Aktiv eingeben tut man das ja ehh ned, morgen mal probieren.



PS: aber schon seltsam das bei 630 views sich sonst keiner zu Wort meldet, alle Angst vor ner xlsm???
Selbst bei dir als sehr aktive Mitglied?
Antworten Top
#65
Hi,

(29.03.2017, 17:59)M.Wichmann schrieb: Mit unsichtbar meinte ich weiße Schift auf weißen Hintergrund^^
Die beiden Varianten vorher das war mir zu lang, sieht unschön aus wenn er das anzeigt.
In der UF wird es doch trotzdem Angezeigt, hab vorhin kurz vor Feierabend aber noch was probiert.

Die UF wird mir dann nur 1 2 3  usw reinschreiben, und das lasse ich dann auch in der Tabelle anzeigen.
Evtl geht das ja sogar ohne den Umweg über die Textbox? Huh  

das mit der weißen Schrift ist mir schon klar.

Aber jetzt stelle Dir vor, Du willst eine bestimmte Zeile aus der Tabelle in der Userform anzeigen lassen. Wie weißt Du, welche ID Du in der Listbox anklicken mußt, um diese Zeile gleich auf das erste Mal anzuzeigen, wenn Du die ID in der Tabelle nicht siehst? Oder willst Du so lange in der Userform auf die IDs klicken, bis Du zufällig die richtigen Inhalte in der UF siehst?

Ja, klar, die ID muß Du nicht in der Textbox anzeigen lassen, wenn Du neue Einträge automatisch mit einer fortlaufenden Zahl erstellst und die ID nicht manuell eingeben willst.


Meine hochgeladene Version von gestern 14:16 h zeigt in der Tabelle auch nur die 1, 2, 3 usw an, da ist nichts lang. Und sogar der Code ist kürzer und dadurch (vermutlich) schneller.
Antworten Top
#66
Morgen, habe gestern Abend auch schon geschrieben das ich das mit der Sichtbarkeit wieder ändere.

 Habe diese Version gerade noch einmal geladen und probiert.
Wenn ich diese Version normal nutze, also in dein ID Feld nichts eintrage kommt da "Neuer Eintrag ......."



Aber deine hat nicht die Verzögerung die meine jetzt hat, deshalb werde ich wohl deine nehmen und so wie bei mir den automatischen Eintrag anpassen. 

Ich nehme mal an, wenn ich die Textbox aus der UF entferne, ohne den Code anzupassen, um unbeabsichtigte Eingaben zu Verhindern, wird die ganze UF nicht mehr richtig laufen??
Antworten Top
#67
Hi,

(30.03.2017, 08:07)M.Wichmann schrieb: Aber deine hat nicht die Verzögerung die meine jetzt hat, deshalb werde ich wohl deine nehmen und so wie bei mir den automatischen Eintrag anpassen. 

Ich nehme mal an, wenn ich die Textbox aus der UF entferne, ohne den Code anzupassen, um unbeabsichtigte Eingaben zu Verhindern, wird die ganze UF nicht mehr richtig laufen??

klar, das war gestern mittag ja noch nicht klar, daß Du den Eintrag gar nicht haben willst oder keine manuelle ID eingeben willst.


ja.
Du kannst ja die Zeilen für Textbox6, die nicht benötigt werden ausblenden durch ein ' ausblenden oder besser noch:
Du stellst die Textbox6 direkt in der Userform auf unsichtbar!
Antworten Top
#68
Ich denke mal ist erledigt.

Habe Eintrag angepasst das er nur ne Zahl schreib, TextboX6 ausgeblendet.

Jetzt sollte alles so laufen wie es soll, Danke.
Antworten Top
#69
Hallo Rabe,

ich habe mich mal bisschen durch Forum gewuselt und bin auf den Beitrag gekommen. Ich habe deinen Code übernommen

Code:
Private Sub TextBox9_Enter()

   TextBox9.Value = Format(Date, "DD.MM.YY")

End Sub

Private Sub TextBox9_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsDate(TextBox9.Text) Then
    TextBox9.Value = Format(TextBox9.Value, "DD.MM.YY")
Else
    TextBox9.Text = "Kein gültiges Datum!"
    Cancel = True
End If

End Sub
Nur habe ich sogar bei deiner Beispiel Datei vom Anfang das Problem dass wenn ich in die TextBox mit dem Datum Drücke das er mir aus allen Daten den 02.05.2017 macht Huh Huh Huh
Antworten Top
#70
Hallo,

entferne das Textbox9_Enter-Ereignis.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Kaywarri124
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste