Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateneingabe über Userform
#21
Hi,

(24.03.2017, 14:17)M.Wichmann schrieb: Aber da passiert dann nix weiter beim speichern, Falsche Stelle?? Fehlt da noch was??

1.) ist die Tabelle vielleicht schon sortiert?
2.) heßt die Tabelle ebenfalls Tabelle1_2 ?
Antworten Top
#22
Ups, stimmt    Tabelle heißt nur 1

habs geändert, UF läuft auch soweit durch jetzt.

Aber beim Speichern sortiert er nicht, sonder setzt die Zeile dann "nur" nach ganz oben, das aber auch nur eben ein mal, beim 2. Eintrag packt er ihn wieder unten dran.
Kann es sein das das vor das :  Next 1Zeile  ´loop   muß?  Damit der wieder startet?



Aber lassen wir das für heute, das We ruft^^


In diesem Sinne erst einmal ein schönes Wochenende.

Montag gehts weiter, evtl probier ich Zuhause bissl weiter^^
Antworten Top
#23
Morgen,

wollte gerade bissl weitermachen mit der Tabelle.

Aber komischerweise geht die nicht mehr, auch wenn ich deine überarbeitete Version frisch runterlade, macht die Eingabe nur ein Eintrag richtig und dann resetet er den Inhalt nicht mehr. Liegt das an mir?
Antworten Top
#24
Hi,

nein, das liegt an dem gesamten Makro-Aufbau.

Wenn Du in der Listbox die gleichen Datums-Einträge anklickst, dann siehst Du, daß immer nur derselbe Eintrag in den Textboxen angezeigt wird.
Wenn Du einen neuen Eintrag speicherst und dann weitere Male auf den Knopf "neuen Eintrag" und dann auf "speichern" drückst, werden wieder Zeilen mit dem Datum eingefügt, aber die Einträge sind leer und trotzdem die Textboxen gefüllt. Das siehst Du, wenn du dann auf "Beenden" klickst.

Wenn Du Dir die Erklärungen in grün mal durchliest, siehst Du, daß das Makro in der Spalte 1 Namen verwendet, um die richtige Zeile zu finden. Da dort aber das Datum steht, wird immer nur die obersten Zeile des entsprechenden Datums angezeigt.
Es müßte ausgebaut werden, um eine weitere Spalte mit einer eineindeutigen Nummer, die dann als Unterscheidungsmerkmal für die Aufträge verwendet wird.

Ich habe Dir hier das Sortieren zusätzlich hinter den Button "Beenden" gelegt, dann wird am Ende sortiert, der Fehler mit deen leeren Zeilen ist antürlich trotzdem drin.

.xlsm   Stückzahlenerfassung Versuch - Rabe V2.xlsm (Größe: 60,78 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#25
Ich bin jetzt leider nicht mehr zu 100% sicher, aber ich möchte sagen das es Freitag funktioniert hat. Oder habe ich nur einen Eintrag probiert?!?! Huh

Ich glaub langsam ich lass das mit der Userform weg.
Antworten Top
#26
Habe jetzt doch noch ein wenig weiterprobiert Angel   

Das Wurmt mich^^ , Habe jetzt hinbekommen das ich mit dem Ursprünglichen Code das Datum in den Namen des Monats umwandel.

Jetzt habe ich aus deiner letzten Version das Modul zum sortieren exportiert und in meinem Importiert.
Code auch mit dem Aufruf beim beenden ergänzt. 

Wenn ich jetzt meine UF beende kommt ne Fehlermeldung und der debugger markiert den ersten Bereich, obwohl ja die Tabellen genau gleich aufgebaut sind.
Antworten Top
#27
(27.03.2017, 09:50)M.Wichmann schrieb: Jetzt habe ich aus deiner letzten Version das Modul zum sortieren exportiert und in meinem Importiert.
Code auch mit dem Aufruf beim beenden ergänzt. 

Wenn ich jetzt meine UF beende kommt ne Fehlermeldung und der debugger markiert den ersten Bereich, obwohl ja die Tabellen genau gleich aufgebaut sind.


Aus Interesse bleibt die Fragestellung, aber konnte das Problem selber lösen indem ich nen Macro aufgezeichnet habe und den Code dann da eingefügt habe.

Jetzt sortiert er einmal bei jedem Speichern und beim beenden :05:

Aber eine kleine Frage hätte ich noch. In der Ursprünglichen Version der UF, die ja momentan läuft, kann man der evtl beibringen das man das Datum ohne die Punkte schreibt? Und diese dann selber ergänzt?

Wenn ich das jetzt eingeben kommt Fehler und im debugger markiert er das:

Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
Antworten Top
#28
Hi,

(27.03.2017, 10:15)M.Wichmann schrieb: Aber eine kleine Frage hätte ich noch. In der Ursprünglichen Version der UF, die ja momentan läuft, kann man der evtl beibringen das man das Datum ohne die Punkte schreibt? Und diese dann selber ergänzt?

Wenn ich das jetzt eingeben kommt Fehler und im debugger markiert er das:

Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""

So ist das Mist.
Denn ein Datum soll ein Datum sein und kein Text. Mit dem ursprünglichen Userform-Code wird daraus Text.
Und willst Du wirklich bei jedem neu eingetragenen Auftrag die Punkte manuell ergänzen? Dann klappt aber auch das Sortieren zwischen den Punkt-Ergänzungen bei Neueintrag mehrerer Aufträge nicht! Denn dann gibt es wieder Text-Datum und tatsächl. Datum in einer Spalte.

Mit meinen Korrekturen läuft die Userform doch korrekt und es ist auch ein Datum.

Diese Zeile
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
basiert auf einer Text-Eingabe für die Spalte 1, da dort eigentlich Namen stehen sollen! Für Datum ist das Mist.

Stelle doch den aktuellen Stand hier zum Download bereit.
Antworten Top
#29
Habe meine aktuelle Version im Anhang.( Spalte G und H könnten noch ausgeblendet werden)

Funktioniert jetzt auch so wie ich es angedacht habe.
Das mit der Datumseingabe wäre jetzt noch das I-Tüpfelchen.

Oder könnte man da son Kalenderauswahl Fenster integrieren? Huh
Antworten Top
#30
Hi,

(27.03.2017, 11:06)M.Wichmann schrieb: Das mit der Datumseingabe wäre jetzt noch das I-Tüpfelchen.

Oder könnte man da son Kalenderauswahl Fenster integrieren? Huh

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe:
dann geht aber das Userform-Makro nicht mehr.
Und das Sortieren funktioniert auch nicht, wenn Zahlen und Text in einer Spalte gemischt ist!
Siehe Ausschnitt: linksbündig Text, rechtsbündig/mittig Zahl. Text ist auch erkennbar an an den ' vor dem Datum!

Warum machst Du in Spalte G und H mit =TEXT(A2;"MMMM") aus dem Datum einen Text? Das habe ich auch anders, einfacher gelöst, da bleibt es eine Zahl und es steht trotzdem der Monatsname da.

Das es so wie angedacht funktioniert, bezweifle ich, denn dann werden bei händischen Eingaben ohne die Userform die Zeilen nicht korrekt sortiert (siehe Zeile 6).
Und wenn Du in der Userform z.B. den 03.03.2017 auswählst, siehst Du, egal welchen Du auswählst, nur den obersten.
   

.xlsm   Stückzahlenerfassung aktuell.xlsm (Größe: 53,58 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste