Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateneingabe über Userform
#31
G und H sind nur für die Anzeige(Sortierung) in den Pivot. 

Ich weiß, das wir uns jetzt entscheiden müssen, ob die Eingabe per Userform oder auf dem "normalen" Weg erfolgen soll.
Das wird die Praxis zeigen.

Das immer nur der jeweils oberste Angezeigt wird is mir vorher garnicht aufgefallen^^
Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem, da die Daten ja Statisch sind. Die werden 1 mal eingegeben und bleiben dann drin ohne das sich diese noch einmal ändern. Und selbst wenn, bis auf das Datum kann man ja alles doch händisch korrigieren.

Wir werden die ab nächste Woche, also für den April mal testen. Auf jeden Fall is die um Welten besser, wie die Datei die wir momentan benutzen. 


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Unterstützung, auch wenn leider nicht viel in der aktuellen Version eingeflossen ist.
Antworten Top
#32
Hi,

(27.03.2017, 12:33)M.Wichmann schrieb: Das immer nur der jeweils oberste Angezeigt wird is mir vorher garnicht aufgefallen^^
Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem, da die Daten ja Statisch sind. Die werden 1 mal eingegeben und bleiben dann drin ohne das sich diese noch einmal ändern. Und selbst wenn, bis auf das Datum kann man ja alles doch händisch korrigieren.
[...]
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Unterstützung, auch wenn leider nicht viel in der aktuellen Version eingeflossen ist.

Wenn ihr immer nur einen Auftrag pro Tag habt, ist das kein Problem, aber wenn Du sowieso alles händisch ändern willst, dann wird die ganze Userform und Makros dazu überflüssig, dann kannst Du gleich alles per Hand eingeben.
Wenn schon Userform, dann aber auch richtig und komplett.

In der Pivot-Auswertung ist es ebenfalls Mist, wenn der Monat als Text da steht und nicht als Datum, weil es dann nicht über mehrere Jahre ausgewertet werden kann.
Antworten Top
#33
Gibt mehrere Aufträge pro Tag. 
Aber um die Daten einzugeben funktioniert die UF. Falls es mal zu Fehlern kommen sollte kann man die ja händisch anpassen, das meinte ich.

Die UF ist eigentlich nicht für so eine Tabelle gedacht, gemacht wurde die um Kontaktdaten einzugeben. Und da sollte jede ID ja nur einmal vorkommen.

Und da wir solche Sachen pro Kalenderjahr auswerten, is die Tabelle ehh nur von Januar bis Dezember, also passt. Falls wir die weiterführen sollten kann man immer noch was ändern. Datum UF oder händisch spielt aber auch nur für die Daten eine Rolle, Pivot reagiert auf beides.


Sicherlich ist das alles nicht optimal. Diese Version hat Macken, aber das von dir funktioniert leider auch nicht richtig.
Und ich kann da ehh nicht viel machen, bin ja schon froh das ich das Sortieren da reinbasteln konnte.
Antworten Top
#34
Hi,

Für eine Auswertung als Pivot wird die Monatsspalte gar nicht benötigt, das geht einfach über die Datums-Spalte, die kann also komplett wegfallen.

(27.03.2017, 13:07)M.Wichmann schrieb: aber das von dir funktioniert leider auch nicht richtig.

die Userform funktionierte richtig und für die spätere Auswertung ist auch alles korrekt, nur das Sortieren ging auf den ersten Schuß nicht.
Mit Deiner Lösung wird es in der Auswertung nicht korrekt dargestellt/summiert, wenn ein Datum mal als Text und mal als Datum in der Spalte steht.
   


Aber gut, wenn ihr so zufrieden seid, ist es ja anscheinend ok und ich kann mir weitere Überlegungen sparen.
Antworten Top
#35
Doch ich brauche theoretisch die Monate, da ich 1. den Monat und dann das Kalenderjahr auswerte. Die Zahlen sind für die Kennzifferübersicht.
(Berechnung Produktivität usw.)

DAs Dokument mag nicht perfekt sein und ist sicherlich Verbesserungswürdig. Aber das liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten.
 Die UF ist auch eigentlich nicht für sowas gemacht, die war um Kontaktdaten zu pflegen. Und da sollte sich die ID ja eigentlich nicht wiederholen bzw ein Datum auftauchen.

Aber im jetzigen Stand macht die schon ganz gut was sie soll.

Evtl lassen wir die UF auch weg, aber ich finde gerade falls es mal wieder mehr Aufträge werden sonne UF gut, da man nicht zb in den Zellen verrutschen kann usw.
Antworten Top
#36
Hi,

(28.03.2017, 07:09)M.Wichmann schrieb: Doch ich brauche theoretisch die Monate, da ich 1. den Monat und dann das Kalenderjahr auswerte. Die Zahlen sind für die Kennzifferübersicht.
(Berechnung Produktivität usw.)

dazu benötigst Du aber die Monats-Spalten rechts gar nicht, denn Du kannst in der PivotTable mit Rechtsklick auf ein Datum und "Gruppieren" je nach Bedarf nach Jahren, Quartalen, Monaten und Tagen gruppieren und hast dadurch ganz einfach eine Darstellung (auch über mehrere Jahre) ohne zusätzliche Spalten in der Datenbank, die Dir alles zeigt.
Hier Deine Datei zurück mit ein paar mehr Daten und Pivots ohne Verwendung der Monatsspalten.

.xlsm   Stückzahlenerfassung aktuell - Rabe.xlsm (Größe: 66,13 KB / Downloads: 7)

(28.03.2017, 07:09)M.Wichmann schrieb: Evtl lassen wir die UF auch weg, aber ich finde gerade falls es mal wieder mehr Aufträge werden sonne UF gut, da man nicht zb in den Zellen verrutschen kann usw.

Ja, und wenn die UF dann noch optimiert wird, benötigst Du keine manuellen Eingaben oder Korrekturen mehr. Darauf wollte ich hinaus.
Antworten Top
#37
So, haben die Tabelle heute mal gemeinsam getestet und festgestellt das sie leider doch nicht so gut läuft.

Habe danach noch einmal deine Varianten getestet und deine Version 1   läuft, und ist jetzt integriert. Datum ist jetzt auch Datum und sortieren usw geht wunderbar.

Aber jetzt kam vom meinem Kollegen ein Einwand, er hätte gerne die Möglichkeit die Stückzahlen nach 2 Bedingungen abzugreifen.

1. nach dem Monat
2. nach Abteilung(Eingabe durch die Eingabe in das zusätzliche Eingabefeld)

Habe schon bissl versucht mit WENN Januar dann ....., aber komme da irgendwie nicht auf das richtige ergebniss.
Antworten Top
#38
Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten^^ (Habe deinen neuen nicht gesehen)

Das mit dem Gruppieren in der Pivot wußte ich nicht, dann brauche ich die dafür wirklich nicht^^


Bleibt noch die Frage ob und wie man am besten die Zwischensummen abgreifen kann.
Antworten Top
#39
Da stimmt doch irgendwas nicht  :@


Jetzt habe ich wieder verschiedene Versionen probiert und es wird immer nur 1 Eintrag gemacht, und dann kann ich diesen nur ändern.
Antworten Top
#40
Hi,

(28.03.2017, 09:32)M.Wichmann schrieb: Aber jetzt kam vom meinem Kollegen ein Einwand, er hätte gerne die Möglichkeit die Stückzahlen nach 2 Bedingungen abzugreifen.

1. nach dem Monat
2. nach Abteilung(Eingabe durch die Eingabe in das zusätzliche Eingabefeld)

Habe schon bissl versucht mit WENN Januar dann ....., aber komme da irgendwie nicht auf das richtige ergebniss.

nee, das machst Du mit zusätzlichen PivotTables.
1. Datum in Zeilen, gruppieren nach Monat, Artikel in Spalten, Wert in Werte (gibt es doch aber schon als Tabellenblatt)
2. Abteilung in Zeilen, Artikel in Spalten, Wert in Werte

Wenn es das nicht ist, dann brauchen wir eine aktuelle Version Deiner Datei.


Wenn Du eh schon Makros hast, kannst Du folgende Makros verwenden. Hinter jedes Blatt mit Pivots:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
  Call Pivot_aktualisieren
End Sub

in ein allgemeines Modul:
Option Explicit

Sub Pivot_aktualisieren()
  '
  ' Pivot_aktualisieren: alle Pivot einer einzelnen Tabelle
  ' © 21.09.2011, Ralf
  ' Aufgerufen mit Worksheet_Activate() im betreffenden Tabellenblatt
  '
  Dim pt As PivotTable
  '

     'Alle Pivot-Tabellen eines Tabellenblattes durchlaufen
     For Each pt In ActiveSheet.PivotTables
       
        'Den PivotCache der PT aktualisieren
        pt.PivotCache.Refresh
     Next pt
 
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste