Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten Übernahme in andere Tabelle inkl. Hyperlink
#21
Hast Du das Teilen schon einmal ausprobiert?
(Wobei ich jetzt nicht unbedingt ein Befürworter der Teilung bin ...)


Wie schon geschrieben: Ich kenne Eure Datei nicht und weiß daher auch nicht, wie Ihr arbeitet.
Daher wäre eine Idee, dass man die Verlinkung in der Quelldatei mit VBA etwas automatisiert und wie bisher neben dem sichtbaren Link den Pfad in einer zusätzlichen ausgeblendeten und als Text formatierten Spalte ablegt. Auf diesen könnte dann ohne doppeltes Hyperlink-Geplänkel verwiesen werden.
Das ist im Moment nur eine Idee, sollte aber funktionieren.

Was Du auch testen könntest, wenn Ihr den Hyperlink ohne 'freundlichen Text' nur als Link abspeichert.
Dann könnte man in der Verlinkungsmappe auf den VBA-Code zum Ermitteln des Links verzichten. Vielleicht hilft auch das schon weiter.
Da musst Du mal etwas herum probieren.


Datenaktualisierung:
Ja, wenn Excel in den Optionen so eingerichtet ist, dann klappt das im Regelfall auch so.


Gruß Carsten
Antworten Top
#22
Ich habe dir schon beschrieben wie gearbeitet wird und die Firmendateien kann ich dir schlecht übermitteln.

Bei deinen neuen Vorschlägen verstehe ich nur Bahnhof. Undecided Undecided

lg
Antworten Top
#23
Hallo Daniel,

nun, zwischen dem was geschrieben und dann davon verstanden wird, da können Welten dazwischen liegen.

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass Du Firmendaten hochladen sollst.
Es reichen Deine beiden Dateien mit zwei, drei Beispieldaten von Herrn Max Mustermann. John Doe wird auch akzeptiert.
Ich kann/mag hier auch nicht ins Blaue ein Beispiel programmieren, welches dann entweder vollkommen an der Realität vorbei geht oder Du es vielleicht nicht entsprechend umsetzen kannst. Dafür habe ich keine Zeit.


Im Moment weiß ich nicht mehr welche Ratschläge ich Dir noch geben könnte.
Vielleicht kann Dir noch jemand anderes einen genialen Tipp geben.



Gruß Carsten
Antworten Top
#24
Anbei die Beispiel Dateien.

Benutzer A arbeitet durchgehend in der Arbeitsmappe Fertigungsplanung Stahl und legt alle Daten inkl Hyperlinks an.
Benutzer B arbeitet zwischendurch (auf einen anderen PC) in der Arbeitsmappe Fertigungsplanung Herbert und kann die Daten von der Arbeitsmappe Fertigungsplanung Stahl erhalten inkl. der Hyperlinks.

lg


Angehängte Dateien
.xlsm   Fertigungsplanung Herbert.xlsm (Größe: 16,76 KB / Downloads: 3)
.xlsm   Fertigungsplanung Stahl.xlsm (Größe: 341,7 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#25
Hallo Daniel,

ich habe in der Pause mal schnell etwas gewerkelt ...

Anbei die Dateien zurück:

.xlsm   Fertigungsplanung Stahl.xlsm (Größe: 25,23 KB / Downloads: 4)

Hier habe ich eine Spalte 'K' hinzugefügt. In dieser wird der komplette Pfad und Name der verlinkten Datei abgespeichert.
Leider erkennt das Workbook und auch das Sheet nicht, wenn man einen vorhandenen Link per Rechtsklick nachträglich bearbeitet ohne den freundlichen Text zu ändern. Deshalb habe ich noch eine kleine Routine hinterlegen müssen, welche auf die Selektionsänderung reagiert und dann vorhandene Einträge in Spalte B und K vergleicht. Auch wenn dies sehr schnell läuft, finde ich das nicht besonders schön. Es sollte aber bei der zu erwartenden Größe der Sheets keinen negativen und auch keinen merkbaren Einfluss haben. (Wenn mir noch eine bessere Idee einfallen sollte, dann melde ich mich.)

Herr G.P. soll bitte unbedingt die zu verlinkenden Dateien vorher auf einem für Euch freigegebenen Netzlaufwerk speichern und nicht in einem Ordner auf seinem Desktop. (Man könnte hier noch einen Hinweis/eine Messagebox einbauen. Welche dann anspringt, wenn im Pfad die Zeichenfolge '/Users/' vorkommt.)

Noch ein wichtiger Hinweis/Tipp:
Ich habe in dieser Datei unter dem Menüpunkt 'Datei-Informationen-alle Eigenschaften anzeigen' bei 'Linkbasis' einen einfachen Punkt eingetragen.
Excel speichert ab jetzt in dieser Datei immer den absoluten Pfad ab.
Auch dies u.a. war ein Grund, warum beide Dateien geöffnet sein mussten.



.xlsx   Fertigungsplanung Herbert.xlsx (Größe: 12,08 KB / Downloads: 4)

Aus dieser Datei habe ich wieder eine normale XLSX-Datei gemacht.
Die Formel von Zelle A1 kannst Du einfachnach B1 kopieren.
In Zelle B2 musst Du die Einträge anpassen: =HYPERLINK( Fertigungsplan Stahl!K2 ;  Fertigungsplan Stahl!B2 )
Dann alle Zellen ab Zeile 2 so weit wie gewünscht nach unten ziehen ...

Der Link kann auf gerufen werden, auch wenn die andere Datei geschlossen ist.



Ich weiß nicht was Excel bei Verlinkungen so im Hintergrund treibt, deshalb habe ich beide Felder mit der zusätzlichen Spalte K  'entkoppelt'.
Vielleicht gibt es bei einer solchen Konstellation auch einen besseren Weg, aber das war jetzt der mir bekannte und schnellste.


Gruß Carsten
Antworten Top
#26
Hallo,

erstmal danke für die Mühe.
Noch eine Frage hätte ich aber, soweit ist mir alles verständlich, nur bei der Formel in der Arbeitsmappe Stahl in B2. Muss da wieder der komplette Pfad hinterlegt werden oder reicht es wie du es geschrieben hast?
lg daniel
Antworten Top
#27
Hallo Daniel,

ich verstehe Deine Frage nicht so richtig:
In der Mappe 'Fertigungsplanung Stahl', da steht doch in Spalte B gar keine Formel sondern der Link drin. Der vollständige Pfad wird per VBA automatisiert in Spalte K der jeweiligen Zeile geschrieben.
Falls Du das nachbauen möchtest, denke an den Punkt bei 'Linkbasis' wie im letzten Post beschrieben. Excel speichert dann immer die absoluten Pfade ab.
Und: Die Dokumente müssen auf einem Server liegen und nicht auf irgendeinem Userdesktop, denn das ist schon per Definition falsch.

Oder meinst Du die 'Herbert-Mappe'?
Dort habe ich Dir die Formel beschrieben, ist ein ganz normaler Hyperlink auf zwei Spalten der anderen Mappe.

Eigentlich stehen die wichtigsten Dinge nochmal in jeder Mappe drin.
Dieses Konstrukt "muss" morgen so bei Euch funktionieren. Falls nicht, dann hast Du da irgend etwas anders verstanden/umgesetzt. ;)


Gruß Carsten
Antworten Top
#28
[quote pid='110842' dateline='1518986404']


Oder meinst Du die 'Herbert-Mappe'?
Dort habe ich Dir die Formel beschrieben, ist ein ganz normaler Hyperlink auf zwei Spalten der anderen Mappe.

Eigentlich stehen die wichtigsten Dinge nochmal in jeder Mappe drin.
Dieses Konstrukt "muss" morgen so bei Euch funktionieren. Falls nicht, dann hast Du da irgend etwas anders verstanden/umgesetzt. ;)


Gruß Carsten
[/quote]

Natürlich meinte ich diese Mappe :s :s  Sorry.
Dieser Link zur anderen Arbeitsmappe muss der den genauen Pfad vom Speicherort auch haben oder reicht es wie du es in der Mappe geschrieben hast?
Sorry kann es daheim leider nicht teste :)
lg
Antworten Top
#29
Hallo,

halt den Pfad zur Mappe und dem Sheet der 'Stahldatei' wie in Spalte A.
Im Hyperlink nur auf Spalte K und B der jeweiligen Zeile verweisen.
Wenn die Datei im Laufwerk 'X' und im Ordner 'Ordner' liegt, dann so:
Code:
=HYPERLINK('X:\Ordner\[Fertigungsplanung Stahl.xlsm]Montagefertig 2018'!K2;'X:\Ordner\[Fertigungsplanung Stahl.xlsm]Montagefertig 2018'!B2)
oder auch:
Code:
=HYPERLINK('\\ServerName\Ordner\[Fertigungsplanung Stahl.xlsm]Montagefertig 2018'!K2;'\\ServerName\Ordner\[Fertigungsplanung Stahl.xlsm]Montagefertig 2018'!B2)
Wie auch immer der Pfad lautet ...


Ansonsten lasse Dir die Hilfe zur Formel HYPERLINK ausgeben. ;)


Gruß Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste