Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten Übernahme in andere Tabelle inkl. Hyperlink
#1
Hallo,

bitte um eure Hilfe:
Ausgangspunkt: (Excel 2010)
Tabelle A
verschiedene Spalten mit beliebigen Zeilen. In der Spalte A sind Hyperlinks zu Skizzen hinterlegt.

Tabelle B
hier sollten alle Daten der Tabelle A mittels Formel übernommen werden, soweit kein Problem, aber wie bekomme ich die Hyperlinks mit den Skizzen auch übernommen? Gibt es dazu auch eine Lösung?

lg daniel
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

meinst Du so etwas?:
Code:
=HYPERLINK(Tabelle1!A1)



Gruß Carsten
Antworten Top
#3
Hallo,
ja aber so werden nur die Daten übernommen und nicht direkt die Verlinkung zur Skizze??
Antworten Top
#4
Hallo return,

??
Hast Du den Tipp auch mal ausprobiert?

Du hast geschrieben: In der Spalte A sind Hyperlinks zu Skizzen hinterlegt.
Der obige Tipp erfüllt meiner Ansicht nach genau Deine Anforderung, oder Du musst diese präzisieren.


Gruß Carsten
Antworten Top
#5
Moin

Wenn sich in Tabelle1 Zelle A1 ein Hyperlink befindet, der sich anklicken lässt und dann was öffnet, tut das bei mir mit der Formel in einem andren Tabellenlblatt auch.
klick mal wo anders hin und dann wieder auf die Zelle mit der Formel
Antworten Top
#6
Danke für die raschen Rückmeldungen.
Funktioniert bei mir leider nicht.
Innerhalb der Arbeitsmappe wie Außerhalb leider nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Funktioniert denn der Hyperlink in der Quell-Adresse?
Wenn ja, zeig mal was du gemacht hast, also lade deine Datei - anonymisiert, wenn geheime Daten drin sind - hoch
Antworten Top
#8
Aaaah, ein Bilderrätsel. Cool.

Also hast Du in Deiner ersten Tabelle einen formatierten Hyperlink, also einen Link mit 'freundlichem Text'.
Das könnte man u.U. dem geneigten Helfer als weitere Info mit auf den Weg geben.


Bei mit 'freundlichem Text' formatierten Links kenne ich im Moment keine eingebaute Funktion in Excel und behelfe mich daher immer so:

Folgenden Code in ein vorhandenes (oder neu zu erstellendes) Modul der Mappe mit der Tabelle2 geben:
Code:
Public Function HyperlinkAddress(ByVal rngZelle As Range) As String
   If rngZelle.Hyperlinks.Count Then
      If "" <> rngZelle.Hyperlinks(1).SubAddress Then
         HyperlinkAddress = rngZelle.Hyperlinks(1).SubAddress
      Else
         HyperlinkAddress = rngZelle.Hyperlinks(1).Address
      End If
   Else
       HyperlinkAddress = ""
   End If
End Function

in Tabelle2 dann folgende Formel:

Code:
=HYPERLINK(HyperlinkAddress(Tabelle1!A1);Tabelle1!A1)



Gruß Carsten
Antworten Top
#9
(13.02.2018, 12:58)DbSam schrieb: Aaaah, ein Bilderrätsel. Cool.

Also hast Du in Deiner ersten Tabelle einen formatierten Hyperlink, also einen Link mit 'freundlichem Text'.
Das könnte man u.U. dem geneigten Helfer als weitere Info mit auf den Weg geben.


Bei mit 'freundlichem Text' formatierten Links kenne ich im Moment keine eingebaute Funktion in Excel und behelfe mich daher immer so:

Folgenden Code in ein vorhandenes (oder neu zu erstellendes) Modul der Mappe mit der Tabelle2  geben:
Code:
Public Function HyperlinkAddress(ByVal rngZelle As Range) As String
   If rngZelle.Hyperlinks.Count Then
      If "" <> rngZelle.Hyperlinks(1).SubAddress Then
         HyperlinkAddress = rngZelle.Hyperlinks(1).SubAddress
      Else
         HyperlinkAddress = rngZelle.Hyperlinks(1).Address
      End If
   Else
       HyperlinkAddress = ""
   End If
End Function

in Tabelle2 dann folgende Formel:

Code:
=HYPERLINK(HyperlinkAddress(Tabelle1!A1);Tabelle1!A1)



Gruß Carsten


Das funktioniert bei mir jetzt mal. Kann man das auch auf eine andere Arbeitsmappe beziehen? lg
Antworten Top
#10
Grundsätzlich: JA
Aber nur wenn:
  • Mappe B im gleichen Pfad wie Mappe A gespeichert ist
oder wenn:
  • der Verweis auf die Datei (also der Link) mit kompletten Pfad und Name und nicht verkürzt abgespeichert worden ist
oder zufällig, wenn der verkürzte Pfad zufällig passt.


Dann solltest Du das Modul inklusive Code in Mappe B anlegen und Deine Formel anpassen:

Code:
=HYPERLINK(HyperlinkAddress([Mappe1]Tabelle1!A1);[Mappe1]Tabelle1!A1)

Und um Dir den Link im Klartext auszugeben, kannst Du auch in einer Zelle daneben folgende Formel eingeben:

Code:
=HyperlinkAddress([Mappe1]Tabelle1!A1)


Da siehst Du dann wie der Link lautet und man könnte dann ...

Mal sehen welches Rätsel Du uns jetzt zu knacken gibst.
Warum bist Du mit Deinen Infos so zurückhaltend?


Gruß Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste