Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DATEDIF mit Besonderheiten
#11
15.1.-31.1. = 17
1.9.-17.9. = 17

Dein hinteres Intervall 

17.9.-30.9. = 14

(ich habe Deine Datei bis jetzt nicht geöffnet und daher Deine Aufgabe möglicherweise nicht verstanden) 

führt doch insgesamt zu einem weiteren vollen Monat! Verstehe nicht, wofür das gut sein sollte, oder was Du genau bezweckst.
Antworten Top
#12
Hi LCohen,

das
Zitat:führt doch insgesamt zu einem weiteren vollen Monat! Verstehe nicht, wofür das gut sein sollte, oder was Du genau bezweckst.

hatte ich bereits in #5 angefragt:
Zitat:Das Ergebnis der Tabe übersteigt in jedem Fall einen ganzen Monat. Und es übersteigt in diesem Fall auch mein Verständnis.

Eine befriedigende Antwort blieb bislang aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo zusammen,

darf ich mal fragen, wo das Problem des TE ist ???  :17:

Laut seiner Datei ...

C4: 20.02.2016 '2016 war ein Schaltjahr ... also 29 Tage
D4: 07.05.2020

=DATEDIF(C4;D4;"M")    ' 50 volle Monate
=DATEDIF(C4;D4;"MD") ' 17 Resttage

Ich weiß, das hat Günter auch schon vorgeschlagen ...

Aber das ist doch genau das, was der TE will !!? :20:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#14
FlotterFeger, bei Deinem

C4: 20.02.2016
D4: 07.05.2020

funktioniert ..."M" und ..."MD" ja auch noch, aber nicht bei

C4: 07.02.2016
D4: 20.05.2020

da das 51 statt 50 Monate via DATEDIF ergibt, TE aber nach wie vor nur 50 Monate haben möchte. Und mehr als 31 Tage.
Antworten Top
#15
Hi,

Monate:


Code:
=DATEDIF(MONATSENDE(C4;0)+1;D4;"M")


Tage:


Code:
=MONATSENDE(C4;0)+1-MIN(C4;MONATSENDE(C4;0)+1)+MIN(MONATSENDE(D4;0)-1;TAG(D4))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Umstaende_halber
Antworten Top
#16
Hallo zurück,

in meinem manuellen Versuchsaufbau der Zeitdifferenzen hatte ich selbst einen Fehler eingebaut, den ich leider erst jetzt bemerkt habe. Deshalb stimmten hierdurch „nur für mich“ sämtliche Ergebnisse nicht. Umgekehrt heißt das, dass sämtliche geposteten Formeln passen (habe sie nicht alle ausprobiert, aber einige). Ganz dickes Sorry von mir, da stand ich wohl auf der Leitung.
 
Deshalb, ein ganz dickes Dankeschön an alle Helfer, endlich hört die manuelle Rechnerei in dem Bereich auf.
 
Es grüßt Euch nett Volker und noch einmal vielen Dank

Edit:
Nachdem sämtliche Formeln probiert wurden, ist die Formel von @LCohen die Einzige, die genau passt und die Tage hierbei in allen Varianten richtig berücksichtigt.
Antworten Top
#17
Monate:  A4 = DATEDIF(C4;D4;"M")-(DAY(C4)>DAY(D4))
Tage:    B4 = D4-EDATE(C4;A4+(DAY(C4)>DAY(D4)))
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#18
Bosko und snb: Beide schick!
Antworten Top
#19
Hallo @LCohen,
 
da war ich im Nachhinein doch zu euphorisch.
 
Nach ausprobieren mit weiteren Daten gibt es doch noch ein Problem, wenn der Datumsbereich im gleichen Monat liegt. Bspw. 01.09.19 - 30.09.19. Ausgabe dann: 1 Monat und 30 Tage. Eine Änderung aufgrund der doch schon beachtlichen Größe der Formel gelingt mir da nicht mehr.

Nette Grüße
Antworten Top
#20
Du hast recht: Meine und Boskos Formel haben dann Probleme.

Die (leicht abgewandelte) von snb

C1: =DATEDIF(A1;B1;"M")-(TAG(A1)>TAG(B1))
D1: =B1-EDATUM(A1;C1+(TAG(A1)>TAG(B1)))+1

scheint zunächst zu funktionieren, aber schon bei 1.8-30.9 versagt auch sie (EDATUM sollte man nicht verwenden!).

Kräfte sammeln - vielleicht meldet sich noch einer mit der richtigen Formel.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste